Welcher Mac für meine Bedürfnisse

M

muleb

Registriert
12.06.14
Beiträge
53
Reaktionen
5
Punkte
71
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, sollte der Eintrag an der falschen Stelle stehen, bitte ich um Verzeihung :)
Hier eine Liste meiner vorhandenen Software:


Cubase 5

Steven Slate Platinum 4
BFD 2.0
Modartt Pianoteq 4
Overloud TH2
Native Instruments Complete

AudioInterface:
Presonus Audiobox 44VSL

Ich hab auch schon 2 Monitore und bin nicht auf Mobilität angewiesen. Meine Projekte sind stark Plugin-basiert und da kommen schon mal 10 - 12 Gitarren Spuren zusammen

Hier also meine Frage:

Welcher Mac ist für mich der Richtige?
Wieviel Festplatten und welche brauch ich?

Herzlichen Dank für eure Mühe!

LG
muleb
 
Mac mini 2.7 quad
16 GB RAM
Wenn's Geld reicht, zwei 500 GB+ SSDs rein

Kostenpunkt: 1400,-€

Brauchen tust du weder 16 GB noch die 2x500GB SSD, aber du wirst mir dankbar sein ;)
 
Bei den Anforderunge/Voraussetzungen würde ich auch zum Mini raten.
Wichtig ist dabei die größte mögliche CPU (siehe stefangeidel).
RAM und SSD kannst Du im Prinzip selber aufrüsten - das ist wesentlich günstiger. Statt 2x 500 GB würde ich dann sogar direkt die Samsung EVO mit 1TB einbauen. Dann hast Du später immer noch die Option, eine zweite SSD nachzurüsten. Gerade mit BFD 2/3 macht es dann richtig Laune :).

Schwierig könnte es mit Cubase 5 werden - es lief zwar einigermaßen unter Mountain Lion, aber der Mac wird mit Mavericks kommen - da könnte es noch mehr Probleme geben als zuvor. Hier stünde dann evtl. ein Update auf die 7.5er an.
 
Herzlichen Dank erst mal für die schnellen Antworten!

Dann wirds wohl der MacMini werden :)
Mit dem upgrade auf Cubase 7.x spekulier ich schon ne Weile, hatte bis jetzt aber noch nicht die richtige Motivation bzw. die Notwendigkeit.
Aber wenn das unter Mavericks gut läuft, muss dat wohl sein :)


Dazu noch ergänzend:

Hab ich das richtig verstanden, dass ich bei der 1 TB SSD System UND Samples auf der der selben Platte installieren kann?
Ist die Aufteilung 2 seperate Platten (System Samples) nur nötig bei HDD+SSD ?

Welcher RAM (Hersteller/Taktung) würdet Ihr empfehlen für den MacMini?
 
Es gilt der Grundsatz:
Je häufiger die Datenzugriffe und je größer die zu ladenden Daten, desto eher macht eine SSD Sinn.

Wie viele du jetzt "brauchst" hängt von deinem Geschwindigkeitsbesürfnis ab.

Ich rate dazu, die Samples auf die SSD zu legen und wenn du dann noch Platz hast, auch das System draufzuspielen.

Das System und Cubase laden nur einmal und liegen dann im RAM. --> HDD/SSD

Wenn du viel mit Plugins machst, wirst du ständig wechseln um Sounds zu vergleichen
--> viele Plattenzugriffe mit großen Daten --> SSD

@RAM: Ich hab da NoName problemlos laufen. 1600er sollte es aber schon sein.
 
Bzgl. SSD ;-):
Die ist so schnell, da kann alles drauf. Habe die wichtigsten Samples auch auf meiner internen SSD, auf der auch das System und die Programme liegen.
Wenn Du die standardmäßig vorhandene HDD mit einer SSD kombinierst, würde ich die Samples und Projekte auf die SSD legen und nur die Programme/PlugIns/Dokumente auf der HDD lassen.

Ob C7.x unter Mavericks gut läuft sei dahin gestellt. Gerade bei C7 gab es zu Beginn auf einigen Systemen Probleme - besser als C5 ist es auf jeden Fall.
Aber wenn der Mac frisch ist und nur (oder überwiegend) für Musik genutzt wird, sollte es rund laufen.
 
OK, das klingt sehr fundiert, danke!

Ich möchte den MM als reinen Recording-Rechner nutzen.
Insofern werd ich mir die 1TB Samsung EVO gönnen (Dann kriegt die Frau halt dieses Jahr kein Geschenk zu Weihnachten :) :) )

1TB SSD sollte ja reichen für System + Samples + Programme. Das wäre dann also eine Plate für alles.

Noch was:

ca 5 - 15 GB pro projekt (bei 5 projekten die ich max gleichzeitig laufen hab) + ca 120 GB Samples + Programme
= ca 200 - 250 GB Daten die da sind. Also hab ich 750 GB frei bei ner 1TB Platte

Warum würde ich da ne zweite nachrüsten wollen?

LG

PS: Die Samsung ist ne interne SSD oder?
 
BFD und nur 120 GB Samples? Du bist aber bescheiden ;).
Ja, die Samsung ist ne interne. Ich nutze sie extern (in einem USB 3 Gehäuse) und sie ist auch damit extrem schnell mit immer noch 400 MB/s lesen und schreiben. BFD fliegt damit :D
 
Externe SSDs sind eigentlich Verschwendung.
Mit der internen bekommt man locker 50% mehr Geschwindigkeit.
 
Externe SSDs sind eigentlich Verschwendung.
Mit der internen bekommt man locker 50% mehr Geschwindigkeit.
Mit dem richtigen Gehäuse geht es. Es muss nur UASP unterstützen. Dann bekommt man (fast) die volle Geschwindigkeit. Was das Schreiben angeht, ist sie sogar schneller, als die interne von meinem 2012 MacBook Pro Retina. Beim lesen ist die Interne ca. 20 MB/s schneller.
Bei normalen Gehäusen stimmt es - die gehen meist nicht über 200 MB/s.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
midijan
midijan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben