Welcher günstige Kompressor für Live-Einsatz?

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo zusammen!

Ich mache seit kurzem den LiveMix für eine Band. Die spielen alles quer durch den Gemüsegarten (Simply the Best, Sommer of 69 usw.). Ich glaub das nennt man dann Top40 Band, oder so...

Noch zur Info: Es gibt drei Lead-Sänger, zwei Backround-Sänger, Drums, Gitarren, Keyboard, Sax, Trompeten, Klarinette und [g=118]Bass[/g]. Gemischt wird auf einem MACKIE CFX 20 MK II.

Beim letzten Gig hab ich dann mal testweise einer Sängerin (die extreme Dynamikschwankungen hat) einen alten Behringer - Kompressor an den [g=84]Insert[/g] gelegt (natürlich am Mixer :D ) und das war um Welten besser.
Daraufhin haben wir beschlossen, in Kompressoren zu investieren. Die Frage nur in welche und wie viele?
Ich dachte so an die Leadsänger, Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] --> 6Kanäle von Behringer oder dbx.

Was würdet ihr empfehlen, wenn nicht massig Kohle da ist? Könnt Ihr mir konkrete Produkte nennen? Und ist die Kompression der oben beschriebenen Kanäle überhaupt sinnvoll?
Bitte um Rat von euch, die ihr sicher mehr Praxis habt als ich!

Danke, raabi
 
Gut und günstig für diesen Zweck sind z.B. der Alesis 3630 und der dbx 266. Der Alesis geht dabei unauffälliger zur Sache, der dbx ist etwas deftiger am Werk...
 
Hallo, raabi,

ich schließe mich tomric an und empfehle den Alesis 3630 mit Überzeugung! Kein supertolles Gerät, aber es tut, was es soll, und es ist günstig zu haben. Ich habe seit Jahren so ein Teil im [g=211]Rack[/g] - sicherlich gibt es besseres, aber wie gesagt, für meinen Bedarf erfüllt er seinen Zweck.
Wenn die Band gut gebucht ist und viele Gigs hat, dann würde es sich ggfs. auch mal lohnen, mehr auszugeben - aber dann bitte nichts Behringerartiges... Du könntest Dich mal bei Drawmer oder bei den größeren dbx umsehen.
Jetzt kommt's: Wenn ihr 6 Kanäle bearbeiten wollt, sind auf jeden Fall schon mal drei Stereo-Kompressoren fällig, das geht dann auch schnell ins Geld. Ich habe mal einen Tontechniker von diesem hier schwärmen hören - das wären dann aber schon gleich 8 Kanäle und weit über 1000 €.
Mein Tip: Mietet euch doch mal von einem Verleih in eurer Gegend einige Kompressoren, das ist nicht teuer und ihr könnt ausprobieren, was paßt.

Viele Grüße
Klaus
 
Grüße.


ich sage auch dbx. ob Ihr kick und [g=149]snare[/g] tatsächlich komprimieren wollt/solltet, hängt stark von der spielweise und der location ab. prinzipiell halte ich es nicht für zwingend nötig.


Der Gruß

Griffin
 
Hi,

Danke mal für die schnellen Antworten. Die Band ist eigentlich ganz gut gebucht und fast jedes Wochenende auf der Bühne, nur stellt sich die Frage was gut ist und was rausgeschmissenes Geld ist, wenn man eigentlich kein Profi ist.... :)
Die Drums werden auch "nur" mit [g=149]Snare[/g], Kick und OH abgenommen, wobei es kein Fehler wäre wenn [g=118]Bass[/g] und Bassdrum mehr "Eier" hätten. :hammer:

Was haltet ihr von dbx 166 bzw. 266(wie oben von tomric erwähnt)? Hatte unlängst ein Tonmensch im [g=211]Rack[/g], der uns die PA zur Verfügung gestellt hat.

lg, raabi
 
Ich kann auch die dbx-Sachen für den kleinen Geldbeutel empfehlen.
Wenn's dann doch etwas mehr sein darf, dann mal nach BSS schaun. Hatte am Wochenende das Vergnügen mit BSS-Geräten am FoH zu sitzen und war schlichtweg begeistert! Die greifen sehr schnell und drastisch ein, wenn gewünscht und bringen an Kick und Vocals richtig Punch!
 
Vorsicht! Feedbackgefahr!

Kenne das Pult jetzt nicht. Hat es keine Subgruppen?
Insertest einen Kompressor in die Subgruppe und legst die [g=90]Voices[/g] drauf. Sparst Dir ne Menge.
 
hm......
Das ist eine Idee!
Es hätte vier Subgruppen. Aber funkt das, dass ich z.B. die Vocals auf einer Subgruppe zusammen lege und die dann komprimiere. Kommen da nicht irgendwelche schlimmen Sachen raus, wenn z.B. zwei gleichzeitig singen? :?

@Devil-Head: BBS ist leider nicht mehr ganz unsere Preiskategorie.... :(
 
Die Subgruppen haben leider keinen [g=84]INSERT[/g]! :(
 
Devil-Head schrieb: Hatte am Wochenende das Vergnügen mit BSS-Geräten am FoH zu sitzen und war schlichtweg begeistert!

Oh ja, so ein DPR 402 ist live für Vocals was Feines, der Deesser funzt auch ganz genial, falls man ihn braucht. Für den Rest dann aber auch noch ein paar Drawmer 241er ;)
 
für [g=118]bass[/g] ist der 266xl "ganz nett".
probleme kanns allerdings geben, wenn der [g=118]bass[/g] nicht gut eingestellt ist und die saiten leicht schnarren (manche bassisten verwenden das ja auch als "effekt"). der kompressor fängt dann schnell zu "flattern" an. mehr als andere.

für [g=118]bass[/g] kann ich dir den dbx 160(adv) an\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s herz legen. hab ich bei mir im [g=118]bass[/g]-[g=211]rack[/g] drin.
 
raabi schrieb:
Die Subgruppen haben leider keinen [g=84]INSERT[/g]! :(

Hm, Notlösung:

- gewünschte Spuren auf die Gruppe routen
- Gruppe nicht auf Master routen
- den Ausgang der Gruppe in den Eingang des Comps
- den Ausgang des Comps auf einen (Stereo-)Kanal zurückführen
- den Kanal auf Master routen

...und dann aufpassen, dass keiner was am Routing ändert, sonst kriegst du extreme Rückkopplungsprobleme... ;-)
 
Ich wuerde dir entweder den oder den empfehlen.

Wobei ich persoenlich den BSS vorziehen wuerde.
Die DBX Qualitaet hat im Laufe der Jahre schon ziemlich eingebuesst (Vertigungsqualitaet).

Caroline: Wenn du Kanaele auf deinem Pult uebrig hast besorg dir Y-Kabel und fahr den [g=226]Monitor[/g] vom zweiten Kanal.
 
raabi schrieb:
Kommen da nicht irgendwelche schlimmen Sachen raus, wenn z.B. zwei gleichzeitig singen?

.... das würde mich auch interessieren!
Denn geht da nicht die sinnvolle pegelreduzierung bei einem Sänger (wenn er anfängt laut zu singen) verloren, wenn ich den Comp auf den GruppenMix ALLER Stimmen einstelle?
 
Schoener wird´s mit Einzelkompression deswegen auch mein Tip mit den Y-Kabeln.
 
Wolfgang (oder Caroline?) schrieb:
Wenn du Kanaele auf deinem Pult uebrig hast besorg dir Y-Kabel und fahr den [g=226]Monitor[/g] vom zweiten Kanal.

versteh ich nicht, erklär ma bitte mit andren worten!
 
Hi

für ganz kleines Geld würde ich auch den Alesis empfehlen. Was Wolfgang meint ist das Mikro per Y-Kabel auf zwei Kanäle aufsplitten, den einen Kanal komprimieren und auf die Summe routen, den anderen ins Nirvana routen aber als Abgriff für die Monitorwege nutzen. So ist das Signal unkomprimiert auf dem [g=226]Monitor[/g] und man hat weniger Feeedbackprobleme. Ein Y-Kabel ist zwar nicht die feie Art (ein Splitter wäre besser), aber die billigste :D

"EDITED"
 
frankye schrieb:
...Vollpension mit vier mal am tag gutem Essen...

Braucht ihr da noch einen Koch?

Bei 2 Kanaelen mit Y zu arbeiten ist schon noch OK da braucht man noch keinen Splitter, man braucht auch keine Sorgen zu haben wegen Masseprobleme da es ja das selbe Pult ist.
Ist ja kein Y Split zwischen [g=226]Monitor[/g] und FOH Pult.
 
Wolfgang schrieb:
frankye schrieb:
...Vollpension mit vier mal am tag gutem Essen...

Braucht ihr da noch einen Koch?

Nei mia braan Leite zum Essn und Bia trinkn. Franziskana Weissbia gibt es aa, wäre des nichts fia Di?
:D

Bei 2 Kanaelen mit Y zu arbeiten ist schon noch OK da braucht man noch keinen Splitter, man braucht auch keine Sorgen zu haben wegen Masseprobleme da es ja das selbe Pult ist.
Ist ja kein Y Split zwischen [g=226]Monitor[/g] und FOH Pult.

Joah geht schon :) Da will man mal deutsch korrekt sein.....
 
Das mit den Y-Kabeln interessiert mich auch.

@Wolfgang:
Also beim Splitten an ein und dem selben Pult braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Aber beim Splitten für einmal Pult und einmal Live-Recorder o.ä. würde das nicht so einfach gehen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben