Welcher Gitarrensound gefällt euch am besten?

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Welcher Gitarrensound gefällt euch am besten?

Das erste Sample ist mein neuer Metalsound, den ich eigentlich für meine CDs verwenden will. Sind quasi rohe Gitarren, ohne Nachbearbeitung am PC, Fender Stratocaster mit Single-Coils, hehe, nicht sauber gespielt etc., und POD-XT.

Im Line 6-Forum kennt ein Typ den Soundbastler von Kataklysm und hat quasi den Sound emuliert. Allerdings ist das POD-XT nicht so metalfreundlich wie das 2.0...open chords gehen ja, aber damit das POD-XT "fett und voll" klingt, muss man [g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g]-Tricks anwenden. Eine Gitarre geht noch, aber bei zwei klingt es sehr verwaschen und man hört immer den [g=104]Flanger[/g] rumsurren. Sample zwei kann man wohl vergessen.

Bei Sample 3 hab ich das rotary drum horn etwas runtergesetzt. Klingt irgendwie fetter als Sample 1, aber verwaschener.

Welches Sample gefällt euch von den Gitarren her am besten? (wobei # 2 echt rausfällt)

Sound 1

Sound 2

Sound 3

HI,
also, ich muss sagen keines davon klingt auch nur annähernd wie kataklysm.
Und insgesamt finde ich alle drei für metal eher ungeeignet, viel zu weich, viel zu soft und überhaupt nicht metal.

Sorry, ist nur meine Meinung dazu, du hattest ja gefragt.

Mitti

halli....
vom grundsound her 1....aber der gesamtsound matscht doch ziemlich untenrum , da is nich mehr viel platz für [g=118]bass[/g] und so.....ich würde da noch ne menge equen
viel spass noch
mfg chris

Hab ja gesagt, dass ich eine Fender hab, da kann ich so einen richtigen druckvollen Sound sowieso nicht hinkriegen. ;) Zudem hab ich nur eine Git. links, eine rechts...und es ist auch nichts nachbearbeitet. Sind nur die rohen Gitarren aufgenommen. Kein EQ, kein Kompressor, kein gar nichts.

Manche haben ja auch vier Spuren usw...

Naja, muss mal schauen.

Habt ihr selber das POD-XT und Tipps, wie man es gut hinkriegt? Ich bin ja sozusagen darauf angewiesen. Klar, dass eine Ibanez mit Marshall-was-weiß-ich-[g=182]Amp[/g] fetter klingt.

@ mittichec Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es wie Kataklysm klingt. Sondern einer, der den Produzenten kennt, hat versucht, den Sound zu erreichen, nur klingts halt eben beim POD-XT wieder ... naja... zudem ist es klar, dass ich als Homerecorder ohne richtiges Wissen nicht annähernd den Sound kriege, den die in einem guten Studio zaubern. Welchen Sound findest du denn selber gut bzw. wie könnte ich meinen mit meinem Equipment verbessern?

Hi,

hab mir die Sounds noch nicht angehört aber hier ein paar generelle Tips:

1) [g=73]HUMBUCKER[/g] nehmen!!!!!! Mit den Single Coils kannst Du richtig fette Sounds so ziemlich vergessen. Gönn Deiner Strat z.B. einen DiMarzio. Die haben [g=73]Humbucker[/g] im [g=72]Single Coil[/g] - Format, paßt also (siehe Dimarzio.com). Kannst Du bei Ebay schon für ca. 35-40 Euro pro Stück schießen.

2) Habe keinen POD XT aber dafür einen PoD 2.0 (hoffe, der XT hat ähnliche Einstellungen): Schön ist da immer die Rectifier-Emulation mit [g=105]Gain[/g] voll aufgerissen, Baß auf Mitte, Mitten 12 Uhr - 14 Uhr, Höhen relativ weit auf. Hall nach Geschmack. Und dann zusätzlich entweder das Programm Chorus1/Hall (dezent eingestellt) oder wenn es halliger sein soll: [g=52]Chorus[/g] 1/Delay.

Vielleicht hilft's ja ein bißchen.

Viele Grüße,
Thomas

super, sorry. ich krieg diese Slashes da nicht mehr raus. Wie auch immer die da rein gekommen sind. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Shit. Riesen Sorry :(

EDIT:
Danke floxe
:)

Edit hatte ich schon probiert und bekam immer ne Fehlermeldung. Es lag tatsächlich an ' bzw ´

Puuuh.... Schwein gehabt, nochmal danke :D

editieren, die /// weglöschen und statt ' ein ` verwenden.

mir gefällt eins so wirklich gar nicht, zwei und drei noch passabel, aber bin auch kein experte in diesem soundgebiet.

liebe grüße ins heimatbundesland.
flox

Das POD 2.0 ist anders als das XT. XT hat zwar mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber die [g=23]Distortion[/g] ist vom 2.0-er POD einfach geeigneter für Metal.

Tja, aber ich hab einfach blind das teuere gekauft. Vielleicht wäre das 2.0-er besser gewesen.

[g=73]Humbucker[/g]...ist eben so eine Sache. Ich weiß, dass Singlecoils nicht sonderlich metallisch sind, aber ist wiederum eine Geldfrage. Zudem kenne ich mich null aus. Wieviel bräuchte ich denn bzw. wie teuer wäre es insgesamt?
Bin aber knapp bei Kasse.

Es ist sowieso auch ärgerlich, weil ich die Gitarre für damals umgerechnet 500€ gekauft habe (hab die Gitarre 1997 gekauft) und um das Geld auch eine halbwegs gute Ibanez RG bekommen hätte. Nur war ich totaler Laie, wurde null beraten und habe die Gitarre nach der FARBE gewählt bzw. nach dem Preis. So ala "welche Modelle haben Sie um x Geld". Dann hatten sie nur wenige Modelle...einige zu billig, andere zu teuer...und dann gabs glaub ich nur die schwarz-weiße Fender und eine babyblaue sonstwas, und da hab ich halt die Fender gekauft. :( :roll:

War mehr als dumm, aber ohne Wissen und ohne Beratung lief es leider damals so.

fender + Singelcoil für Metal??
Auch wenns teuer is: Kauf dir eine neue Gitarre!
Ich tu mir schon schwer mit meiner Fender + [g=73]Humbucker[/g] + MarshallJCM2000 einen guten HC/Emo Gitarrensound zusammenzubringen der auch beim abgestoppten gut klingt...

Das erste Sampel ist am besten, aber für Metal Musik... Ich weiß nicht... Es fehlt einfach der Druck und der typisch Sound von "scharfen" Metalgitarren...

Lg,
Fabs

[g=73]Humbucker[/g]...ist eben so eine Sache. Ich weiß, dass Singlecoils nicht sonderlich metallisch sind, aber ist wiederum eine Geldfrage. Zudem kenne ich mich null aus. Wieviel bräuchte ich denn bzw. wie teuer wäre es insgesamt?

siehe mein Beitrag oben, Dimarzio [g=73]Humbucker[/g] im [g=72]Single Coil[/g]-Format, mit Glück bei Ebay gebraucht für 35-40 Euro. Einbauen ist ziemlich einfach, vielleicht hast Du ja auch jemanden, der Dir helfen könnte. Solltest Du für metal in Stegposition einbauen.

und um das Geld auch eine halbwegs gute Ibanez RG bekommen hätte

naja, Strat verkaufen (sollte noch einiges bringen) und dann kann ich Dir nur wärmstens die älteren RG's Baujahr 88-92 empfehlen. RG 550, 560 oder 570. Unbedingt aber Made in Japan, am besten mit ner "F"-Seriennummer. Supergeniale Teile, klingen gut und sind höllisch gut bespielbar. Außerdem mit Floyd Rose, also Dive Bombs bis zum Abwinken, ohne daß sich was verstimmt :D

Und die Teile bekommst Du mit Glück zwischen 200-300 Euro. Für Deine Strat solltest Du noch mehr bekommen, als diesen Betrag (der Name macht hier halt den Preis). So, genug Kaufberatung, ist eigentlich das falsche Forum dafür.

Grüße,
Thomas

Ich habe wie gesagt kein Geld und ich kann kaum Gitarre spielen. Es macht auch jetzt schon keinen Sinn, Software, Soundkarte, Keyboard usw. um paar 1000€ zuhause zu haben, nur damit ich dann privat Musik machen kann, ein Soloprojekt habe, und pro CD dann 40 CDs verkaufe.

Da macht es absolut keinen Sinn, Geld, das ich eh nicht habe, rauszuhauen.

Ich spiele ja nie Gitarre, habe keine Band, übe nie...mache halt hobbymäßig alleine Musik...aber z.B. 500€ auszugeben (die ich nicht habe, bin noch Student und dann Zivi) nur damit bei meiner Hobbyband der Sound ein bisschen besser ist, ABER ich eh kaum spielen kann, macht wie gesagt null Sinn.

Deswegen wollte ich ja nicht wissen, wie ich durch Equipmentkauf einen besseren Sound kriegen kann, sondern mit meinem VORHANDENEN Equipment Fender Stratocaster und POD-XT. ;)

EDIT Hm, Fender verkaufen geht nicht, da sie schon alt ist, ich nie besonders drauf geachtet hat, Kratzer hat usw...bin nicht gerade sorgfältig damit umgegangen...die verstaubt quasi nur vor sich hin, wurde nie gewartet oder gepflegt...außer alle 1-2 JAHRE Saiten wechseln...öfter brauch ich ned, da ich ja so gut wie nie spiele. Ich spiele eigentlich nur, wenn ich einen Song schreibe..sonst frustet mich das alles, weil ich eh nix kann und wegen Uni usw usw und zig anderen Hobbies keine Zeit habe.

...na gut, da is was dran ;)

Ein Bekannter hat mal mit seiner Ibanez hier gespielt. Oder wars eine ESP? Weiß nicht mehr, aber der hat super Tonabnehmer...klang aber mit meinem POD auch nicht um viel besser. Würde sich also nicht auszahlen, was zu kaufen, wo der Sound eh kaum besser wird, bei meinem POD. Und außerdem haben die Tonabnehmer dazu geführt, dass die sofort bei einer kurzen Nichtspielpause rauschten bzw. Störgeräusche machten. (dieses Brummen)....man spielt einen abgehakten Chord...WUMS...und kaum ist der Chord gespielt, kommt nach 0.5 Sekunden so ein Störbrummen. Das klingt dann oft störend und ich müsste dann das alles künstlich aus den Gitarrenspuren schneiden.

Keine Ahnung, was das ist. Bei meinem Pickup hab ich fünf Positionen....auf 1, 3 und 5 brummt es auch, auf 2 und 4 nicht. 5 ist das hellste, wo die Gitarre auch am besten klingt, aber es rauscht am schlimmsten. Deswegen spiele ich immer auf 4, wo nix rauscht, wenn ich nicht spiele.

Ich habe wie gesagt kein Geld und ich kann kaum Gitarre spielen. Es macht auch jetzt schon keinen Sinn, Software, Soundkarte, Keyboard usw. um paar 1000€ zuhause zu haben, nur damit ich dann privat Musik machen kann, ein Soloprojekt habe, und pro CD dann 40 CDs verkaufe.

dann nimm gitarrensound1, stell vl. noch bisschen rum, mach Vergleiche mit Bands die du magst und nimm mal deine Musik auf!
Vl. bist du dann so motiviert, dass du denkst "könnt eigentlich noch besser gehn" und verkaufst dann deine fender und nimmst ne neue gitarre und nimmst nochmal neue Sachen auf. Und dann vl. wieder "könnte ja eigentlich noch besser gehn" und dann...................... usw....
So wie bei jedem Musiker halt =)

Lg

Keine Ahnung, was das ist. Bei meinem Pickup hab ich fünf Positionen....auf 1, 3 und 5 brummt es auch, auf 2 und 4 nicht. 5 ist das hellste, wo die Gitarre auch am besten klingt, aber es rauscht am schlimmsten.

kann auch sein, dass es am Kabel liegt!
Ich hab mal vor geraumer Zeit Gitarrenkablen aus nem Elektrogeschäft um 3 Euro des Stück gekauft und dachte bei einem Kabel kann man e nix falsch machen.... Rauschte wie Sau!

Leander schrieb:
Habt ihr selber das POD-XT und Tipps, wie man es gut hinkriegt? Ich bin ja sozusagen darauf angewiesen. Klar, dass eine Ibanez mit Marshall-was-weiß-ich-[g=182]Amp[/g] fetter klingt.

keine Fender Gitarre benutzen:D....ich habe passive EMG's in Verbindung mit dem POD XT,
der Sound ist für meinenen Geschmack ziemlcih gut, aber man kann nciht einfahc wa saufnehmen und dann kliongt es FETT, das ganze hat auch viel mit Mischen etc. zu tun;)
Wenncih Metal-Gitarren aufnhme klingen die Spuren einzeln beschissen und nicht annährend das wa sman druckvoll oder fett nennt. Wenn man das abe rin CUbase shcön mischt einen [g=118]Bass[/g] hinzufügt, Drums etc. klingt es ziemlcih geil, und deswegen liebe ich den POd:D

mfg
Torn

Das liegt weder an der Gitarre noch am Kabel oder sonst irgendwelchen Geschichten. Klar klingts mit Humbuckern einen kleinen Zacken harscher, aber das Hauptproblem ist zum einen das Gitarrenspiel an sich. Viel zu wenig Druck im Anschlag, wenig Akzente, kein Feeling. Zum anderen muss man bei Ampsimulationen meistens ewig suchen, bis man einen halbwegs brauchbaren Metalsound bekommt. Mir hat noch nie ein POD-Metalsound gefallen. Egal ob XT oder 2.0. Besser geeignet ist der V-[g=182]Amp[/g] II. Billiger verarbeitet, weniger dynamisch aber frischerer Hi-[g=105]Gain[/g] Sound.
Die nur noch gebrauchte J-Station soll der Legende nach der König der Metalesimulationen sein.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit zum einen mehr zu üben und zum anderen dir die Freware Amps "Guitar Suite" und "Cortex + Oldcab 2" zu saugen und dich anschliessend zu fragen, warum du jemals Geld für Ampsims ausgegeben hast ;-)

@ Dave Guitar Suite habe ich schon mal ausprobiert. Aber das hat nie so richtig funktioniert, wie ich wollte.

Wo gibts OldCab und Cortex? Und vor allem: WIE verwende ich es? Bin leider ziemlich ungeduldig und wenn ich was probiere und es nicht gleich auf Anhieb durchschaubar ist, verwende ich halt das, was ich schon kann und weiß.

Hab übrigens [p=228]Cakewalk Sonar 3 Producer Edition[/p].

Was hat bei Guitar Suite nicht funktioniert? Einfacher gehts gar nicht. Tubescreamer einbingen, dann JCM 900 einbinden. Den [g=182]Amp[/g] auf Kanal B umschalten. Regelungen zu [g=105]Gain[/g], Höhen, Mitten, [g=118]Bass[/g] vornehmen und fertig.

Wo du Cortex saugen kannst weiss ich grad nicht. Musste googlen. Falls du keinen Erfolg hast schick ich dir meine DLLs. Cortex ist der [g=182]Amp[/g] und Oldcab die Speakeremulation. Klingt nettund lässt sich vor allen Dingen hervorragend für Oldschool Schweden-Death einsetzen.

P.S. Deine Internetseite ist schlicht aber ganz cool. Selber gemacht?