Welcher effekt

• Ersteller shorty13
  • Erstellt am
shorty13

shorty13

Reaktionen
17
Hallo zusammen, ich produziere schon seit längerem psytrance und bin auf der suche nach einem bestimmten effekt, fals es ein effekt ist. Ich höre mir natürlich in der Freizeit gerne professionelle full on musik an um herauszufinden wie gewisse sachen funktionieren. Nun bin ich aber an einen punkt gekommen wo ich nicht mer weiter weis. Folglich habe ich ein Audiodatei raufgeladen. dort ist ein Ton zu hören. ich frage mich was da für ein effekt drauf ist, er verändert di musik und er hört sich extrem speziell an. der ton erinert irgentwie an menschliche stimme, also mus irgendetwas isn diesem frequenzbereich gemacht werden. Was denkt ihr wie so ein Effekt realisiert werden kann? Oder sind das eher speziel programierte synthisounds?

Anhänge

• Mix test33.mp3
    169,5 KB · Aufrufe: 115
Das kriegste glaub ich mit nem Flanger hin, oder auch Comb Filter.

Ok danke für deine Antwort. Flanger? Was für ein Flanger schaft solch coole Effekte kanst du mir ein Beispiel machen? Comb filter, ja das könnte sein... welche Filter Effekte sind momentan auf dem Markt?

Du musst den Flanger einfach sehr sehr langsam einstellen, dann klingt das sehr ähnlich. Kriegste mit jedem DAW stock Flanger hin. Oder von Melda for free. Am Ende sind Flanger und Comb auch technisch fast das selbe wenn ich mich nicht irre.

Manche Flanger haben zusätzlich zur LFO (deph, rate...), womit die Zeitverzögerung des gedoppelten Signals (Kammfiltereffekt) gesteuert wird, einen "Manuellen - Regler".
Und mit den kann man schön solche "Flanger-Fahrten" machen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Flanger

Danke euch beiden für die Antwort. Ok, also das it dem Flanger probiiere ich auf jedenfall aus.
@Loop_Breaker, Irre ich mich oder macht G-soniq nur Plugs für Windows? Also diesen Renegade sieht ja zimlich geil aus, aber ich finde weder Demo noch vollversion für MAC. Hab mir mal das Demo vom softtube Mutator geladen....

Hab hier leider nur "einen Dreckslautsprecher", aber kommt mir vor, dass bei ein Sound vl. Amplituden-Moduliert ist. (LFO [mit schneller Rate] > Volume)

Generell schau Dir vl. mal die Modulationsmöglichkeiten von Deinen Synths an, ganz schnelle LFO auf Pitch (frequenz modulation), Amp (Amplitudenmodulation), Phase (Phasen Modulation)...

Du kannst auch oft z.B. die Rate von LFO1 mit LFO2 steuern, kommt z.B. bei Liftups ganz gut b.z.w. dezent eingesetzt, kann man damit auch schön "Leben in den Sound" bringen.

"Je mehr Automationen desto besser"

Aja. G-Sonique ist glaub ich Windows only, leider, und immer noch alles 32bit, dafür stabil und für das kleine Geld find ich Hammer... Perfekt für angehende goa-trance-macher...

Ja tatsächlich, die Amplituden Mod. ergibt ein ähnliches kKangbild. Habe mal mit dem Massive ein bisschen ausprobiert. Hier werde ich sicher noch ein bisschen rumbasteln. Hab die Frage auch mal ans HOFA studio geschikt die meinten es wäre ein Rauschen welches mit nem filter bearbeitet wurde. Es könnte ein bisschen von allem sein. Ok, weiter basteln!

Für mehr input Habe ich hier noch ein Audiofile raufgeladen. man hört ein Aufbau, dann ein Break und dann die Finale Melody. Gerade beim Break hört man auch wieder eine Ähnliche Modulation. Es tönt sehr speziel finde ich. Auch danach noch wärend der Finalen Melody hört man zusätzlich so ein modulierter klang. Hoffe jemand hatt noch eine Idee

Anhänge

• Export 2.mp3
    355,2 KB · Aufrufe: 110
ur geil, wie heißt die Scheib'n? :D

0:00> "Lift ups..."

0:05> das leiwande leise clippend klingende gezirrpe wenns "runter fällt": Bitcrusher, (Metalizer, Ringmodulator). (den "Pitch Correct" von Cubase oder Auto-Tune... kann man mit den "Shift" Parameter auch als Verzerrer missbrauchen.)

0:06> das "Diup" ("fall down") Hört sich ein bisschien nach einen Synthesizer an, der mit seinen Filter einen ton mach (rauschen mit Bandpass und viel Resonanz [filter selbstoszelation]) oder einfach nur ein Pitch-Shift Effekt...

Bei der Final Melody sind mehrere sounds gelayer wobei bei einen die Resonanz hoch aufgedreht ist und auch ein bisschien "sweept"/filterfahrt macht...

Also der Künstler von diesem Beispiel heist Re-Twin. Also mit einem Rauschen und einem Comb filter kommt man nah an das erste beispiel, hier ist sicher auch das equipment entscheidend wie es genau tönt.
Ja genau das mit dem layer hab ich mir schon gedacht. Event. könnte es auch mit einem Vocoder bearbeitet sein.....Ich werde einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Danke!

oder mit einen verzerrer mit viel feedback und frequenz kann man auch diüm machen...
und vieleicht kann man das mit einen plattenspieler-"scratch"-diup-sample unterstützen, wie sie, glaub ich, vieleicht sogar in GM Presets (die standart "preset liste" die man für MIDI-Files verwendet) drinnen sind, zumindest haben die Teile die GeneralMIDI können meist so sampels...

Ich würde es mal so versuchen:

Synth gefolgt vom Frequnecy Shifter (z.B. Valhalla FreqEcho) und dann Bitcrusher (mit Downsampling Funktion wie in Logic):

Hier kann man aber ewig herum schrauben bis man seinen Sound gefunden hat.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben