Welcher Bass-Amp für Studioaufnahmen?

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo Leute,


endlich muss eine Basscombo her, .. ich bin es leid, den [g=118]Bass[/g] direkt ins Mischpult zu stöpseln und diesen schlechten, dumpfen Sound zu ertragen. Auch der Behringer V-Amp hängt mir langsam zum Hals raus, vor allem, weil der [g=118]Bass[/g] dabei immer ein bißchen rauscht. Langer Rede kurzer Sinn: Welchen Bassamp brauche ich? Bzw. welcher hat momentan das beste P/L-Verhältnis. Ich habe gelesen, dass 15Zoll-Speaker so eine komische Mittenanhebung haben, die ich gar nicht will. Der [g=118]Bass[/g] soll schön tief und trotzdem brillant klingen, nicht mittig!

Wie schauts mit dem da aus, ... wäre halt super günstig, wenn auch Marke Thomann?

Oder der von crate, ... wobei "Übungscombo" klingt für mich schon gleich nach schlechtem, mittigen Garagensound...?

Mehr als 400 euro will ich eigentlich nicht ausgeben, ... außer es muss sein...

Danke,
ROSSINI ;)
 
... und was passt da mit dem Direct-In im Mischpult nicht - brillianter wird's mit einem [g=182]Amp[/g] bestimmt nicht. Vielleicht einen kleinen Röhrenpreamp dazwischen - da gibts ja reichlich Auswahl für jeden Geldbeutel und schon passts Wenn dir die Höhen zuviel sein sollten, kannst du in deiner [g=17]DAW[/g] einen Tiefpass bei ca. 7 kHz einstellen, der macht das, was sonst eine Lautsprecherbox tun würde ...

Grüße
Lurchy
 
Also ich finde, für [g=118]Bass[/g]-Recording gibt es nix besseres als den Tech21 Sansamp. Plug&Play, unkompliziert und klingt gut - sicher 10mal besser als die von dir genannten Combos. Dabei störst du die Nachbarn nicht und billiger (als der Crate zumindest) ist er auch noch.
 

Das ist doch wieder so ein digitaler [g=182]Amp[/g]-Simulator, ...
aber wenn er gut klingt, warum nicht..?
Nur dass ist eben der Punkt! Er muss schon verdammt gut klingen... :)
 
Nee, der Sansamp ist analog ;-) und ist wirklich gut - und wenn es verdammt gut klingen muss, genau das richtige. Wie kommst du dann eigentlich auf so Billigcombos?

Lurchy
 
s. lurchy's Kommentar: Der Sansamp ist analog - und klingt garantiert besser als der Harley Benton ;)
 
Ja! Sansamp Rules!

Sansamp [g=118]Bass[/g] Driver DI. Die habe ich selber und bin mehr als
zufrieden.

CU T7
 
Holá!

Ampeg SVT 8x10, min. zwei Mikros (PL20, D12, 112er, MD421, Großmembran, ...) mit Abständen experimentieren. Zusätzlich per Di ins Pult und aus den drei Kanälen kannst Du definitiv alles zaubern und beim Einspielen kommt Freude auf!

Allerdings gibts das erst ab 2500,- aufwärts!

Bei 400,- nimm nen ordentlichen Preamp und ab ins Pult! Gute Bassgitarre nebst fähigem Bassisten vorrausgesetzt! :)
 
Ampeg SVT 8x10, min. zwei Mikros (PL20, D12, 112er, MD421, Großmembran, ...) mit Abständen experimentieren. Zusätzlich per Di ins Pult und aus den drei Kanälen kannst Du definitiv alles zaubern und beim Einspielen kommt Freude auf!

oder einfach nen ampg b15n...den kann man mit glueck auch schon fuer 400euro bekommen.
 
Ich habe sowohl einen (classic) SansAmp als auch den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro und muß hier jetzt einfach mal sagen daß der SansAmp wesentlich (!) mehr rauscht als der V-[g=182]Amp[/g]! Aberholladiewaldfee!
 
Dann hast du aber einen Defekt an deinem Sansamp. Der Bassdriver rauscht bei mir selbst in der extremsten Einstellungen, die möglich sind überhaupt null komma garnicht.

Das Ding ist übrigens wirklich sehr geil, da kriegt man richtig schöne knurrig knarzende Sounds mit hin. Wenn es ein wenig billiger sein muss, dann ist der Studioprojects VTB-1 auch ganz cool für [g=118]Bass[/g]. Als Vocalpreamp find ich den nicht so prickelnd, aber für den [g=118]Bass[/g] ist der sehr cool.
 
Ach so, ich meinte den "normalen" classic SansAmp
 
hi,
ich benutze sm tb101 als preamp.
den werde ich in studio und auf die bühne schleppen.
**schwärmschwärm**
aber ich höre zum erstem mal dass ein bassist direct signal "dümpfer" empfindet als [g=182]amp[/g]-signal... wann hast du letztes mal deine saiten gewechselt? ;)
vg
dia
 
Hey Leute,

also nochmal vielen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Antworten.
Der Sansamp [g=118]Bass[/g] Driver D.I. reizt mich nun immer mehr, ihr habt es geschafft.
Wenn das Teil wirklich so geil ist wie ihr sagt, hätte ich damit eine super billige
Lösung gefunden. Wie sieht es denn beim Slappen aus? Bekommt man da aus
dem Sansamp brauchbare Ergebnisse? Besonders da klingts bei mir direkt übers
Pult immer sehr dumpf und nicht so brillant wie es eigentlich sein sollte.

Alternative wäre der Sansamp PSA 1.1 - bißchen teurer, aber die Demos auf
der Sansamp-Homepage fand ich schon ziemlich geil! Kommt der [g=118]Bass[/g] Driver D.I.
in etwa an diesen Sound hin? Leider gibts auf der Page keine demos mehr zu
dem Gerät.

Danke,
ROSSINI ;)
 
Slapsound sind mit dem Sansamp auch drin, allerdings würde da nachfolgend ein Kompressor nicht schaden - klingt kompakter und wie sagen unsere HipHop-Freunde: phatter :p :D :p :D

Lurchy
 
also mein bassdriver rausch auch kein bisschen und kommt imho schon relativ nahe an ampeg ran. mit der box kann man dem ken rose und hartke top+box meines bassers endlich eier verleihen... mein olp funkt auch hervorragend damit. slappen - keine ahnung... bin gitarrist.

lg
flox
 
Mich reizt immer wieder mal die programmierbare Version vom Sansamp, aber zur Zeit bin ich mit dem Sound aus meinem Ashdown Combo hochzufrieden, also brauch ich das Teil (zumindestens im Augenblick) eigentlich nicht. Der EBS Preamp reizt mich aber auch, vor allem deswegen, weil ich unter Anderem meinen EBS Kompressor für den guten Bassound verantwortlich mache.
 
Ich bin mit meinem Hartke kickback 10 mehr als zufrieden.
Die 10 zoll aluspeaker hat einen mörder Druck für meinen Jazzbass.
Ich stell ein D112 dafür und hab einen Mörder Studio sound.

Früher hatte ich ihn auch live verwendet da er einen symetrische Direct Out Ausgang hat ([g=15]XLR[/g]), die Leute staunten immer das der Typ mit dem kleinsten [g=182]Amp[/g] den meisten Druck hatte.

lol

Ich kann den kickback 10 nur weiterempfehlen!
 
Den BassDriver möchte ich auch nicht mehr missen. Mit der Klangregelung bekommt man echt so gut wie alles hin, was man sich als Basser wünscht. Wenn man den als Preamp benutzt und noch durch eine Röhrenendstufe jagt, geht die Sonne auf :)

Der VTB-1 ist übrigens auch ein sehr guter Pre zur Gitarrenabnahme.

Greez
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben