Welchen VSTi Drum-Sampler?

jolu

jolu

Reaktionen
2
Hi,

arbeite seit längerem mit dem EZ-Drummer, möchte nun alternativ dazu Sampler und Library eines anderen Herstellers nutzen, stehe aber im Moment noch vor der Qual der Wahl.

Ich habe mir auch schon verschiedene Produkte angehört, wobei ich die Addictive Drums recht interessant finde. Kann mir jemand einige qualifizierte kaufentscheidende Tipps geben?

Riesenlibrarys mit 40 Drum-Kits müssen nicht sein, dafür aber hochwertige authentische Drum-Sounds sowie eine gute Effektsektion mit weitreichender Editierbarkeit - sozusagen die legendäre eierlegende Wollmilchsau. ;-)

Schon mal Danke für Antworten.

Gruß
Jolu

hi!
also ich bin ziemlich angetan vom bfd2 von FXpansion. Sehr hochqualitative, originale Drumsets.
Aber auch die Abbey-Road-Serie von Native Instruments hat mich durchweg komplett überzeugt, obwohl ich auf das 70er und 80er Kit persönlich verzichten kann. Das 60er hat einen schönen Vintage-Klang.

MfG

Danke für Deine Anregung!

Werde mich mal mit diesen Drum-Samplern etwas näher beschäftigen.

MfG

die SSD drums würd ich nicht wirklich empfehlen wenns
um realistisch klingende drums geht, die kicks und snares
kann man durchaus auch für popige sachen benutzen aber
spätestens bei den cymbals merkt man wo die shcwächen von SSD sind.

wens extrem realistisch sein soll gibts eigentlich nur 3 kandidaten:

Toontrack Superior 2
XLN Audio Addictive (demo version verfügbar!)
FXPansion BFD 2 (demo version verfügbar!)

ich persönlich arbeite mit superior 2 und bin vollstens zu frieden.

mfg
Torn

da du den EZ schon hast, würd ich den Superior 2 nehmen.Dort kannst du die EZ-Lirbaries weiternutzen!

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten.

In der Tat sind Superior 2 - Addictive Drums und BFD 2 drei wirklich interessante und ernstzunehmende Kandidaten. Der Superior 2 wäre natürlich der logisch günstigste Schritt, da ich ja schon wie erwähnt den EZ-Drummer besitze.

Aber ich frage mich, durch was sich eigentlich der relativ hohe Preis (189 Euro) von Addictive Drums rechtfertigt? Die zusätzliche Reverbsektion kann es wohl nicht sein und mit den 4 Drum-Kits ist man ja auch nicht gerade reichlich bestückt - im Vergleich zu den anderen Anbietern.

Der Sound allerdings ist umwerfend wuchtig, lebendig und warm - was man vom EZ-Drummer, Superior 2 und SSD-Drums nicht ohne weiteres behaupten kann - nach meinem Geschmack sind die eher etwas trocken und steril - was meint ihr?

Bin schon etwas hin- und hergerissen zwischen Superior 2 (günstiges Grossgrade) und Addictive Drums (Super Sound der sich als Abwechslung anbieten würde). :)

zu addictive drums kann ich sagen, es klingt anfangs sehr überzeugend und wuchtig
man denkt WOW. wenn es dann aber darum geht die drums in einen song zu integrieren
oder auch anders rum merkt man schnell das irgendwas fehlt. man wechselt von sound zu sound
probiert alles durch und hat am ende dennoch nix passendes gefunden. so wars bei mir.

superior 2 ist meines erachtes nur dann sinnvoll wenn du vor hast erweiterungen zu aufen, das standard kit klingt nciht shclecht, wirklich interessant wirds aber erst mit der NY erweiterung. das kürzlich erschienene music city SDX knüppelt aber alles andere weg, hör dir mal auf youtube etc.
die sounds mal an, da kann AD nicht wirklich mithalten!

mfg
Torn

also ich würde dir auch den Superior empfehlen mit den Ex-Packs, da hast du eine große Auswahl und im Superior kann man sehr gut mit den Raummicros experimentieren, da braucht man kaum noch anderen Hall hinzufügen und jede Menge anderer Bearbeitungstools sind auch noch dabei. Wie @TheOutlawTorn schon erwähnt hat das Music-City Ex-pack klingt echt hammermäßig, aber das soll natürlich die anderen Packs qualitätsmäßig nicht schmälern;)

Ach ja, die Drumplugs von NI sind auch sehr authentisch, vorallem das 60,70 und die Modern Drums sind sehr gut, vor allem mit viel Liebe zum Detail, antesten empfohlen !

Gruß Litoni

Ihr habt mich überzeugt. :D

Nachdem ich mir das Music-City SDX angehört habe - der Sound ist wirklich vom Feinsten - ist die Sache für mich entschieden:

=> Crossgrade auf Superior 2 plus Music-City SDX - ergibt zusammen mit der Library meines vorhandenen EZ-Drummers eine mächtige professionelle Drummer-Plattform für gerademal knappe 40 Euro mehr als die Addictive Drums. Der Vorteil ist auch, dass man es durchgehend mit einem Sample-Player zu tun hat. Was will man noch mehr?

Gruß
Jolu

Ihr habt mich überzeugt. :D

Nachdem ich mir das Music-City SDX angehört habe - der Sound ist wirklich vom Feinsten - ist die Sache für mich entschieden:

=> Crossgrade auf Superior 2 plus Music-City SDX - ergibt zusammen mit der Library meines vorhandenen EZ-Drummers eine mächtige professionelle Drummer-Plattform für gerademal knappe 40 Euro mehr als die Addictive Drums. Der Vorteil ist auch, dass man es durchgehend mit einem Sample-Player zu tun hat. Was will man noch mehr?

Gruß
Jolu

kluge Entscheidung, Du wirst die Plugs noch schätzen lernen
smil470009513826a.gif

Gruß Litoni