Welchen Sampler für die Bühne

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo,

nach langer Überlegung mit meinen Bandkollegen sind wir zu dem Entschluss gekommen einen Sampler einzusetzen, der von mir (Bass) oder unserem Keyboarder bedient werden soll.

Wir möchten unsere Musikstücke mit etwas mehr Instrumenten und Effekten (Wind, WEllen etc.) auffrischen. Dies soll im Live-Einsatz erfolgen.

Ich habe jedoch noch keine Ahnung welches Gerät wir bräuchten. Ich habe es mir wie folgt überlegt und würde gerne wissen, ob es so umsetzbar ist.

Einen Sampler anschaffen und zu unseren 20 Musikstücken die Sounds drauf spielen. In dem Samler sollen dann die Sound (.mp3, .aiff, .wav) pro Musikstück zusammengefasst werden eine Art Bibliothek. . D. h. z. B. Musikstück "Ironic" Pad 1 = gitarre1, Pad2 = Chor, Pad3 = Chor2) an den entsprechenden Stellen im Musikstück müsste dann das entsprechende Pad an der richtigen Stelle gedrückt werden.

Dann ein 2 Stück. Pad1 = Chor, Pad2 = Wind etc.

Wie ist denn so was umzusetzen und welchen Sampler bräuchten wir? Nach Möglichkeit soll es ein Standalone Sampler sein und nicht in Verbindung von einem PC einsetzbar sein.

Könnte mir einer von euch ein paar Tipps geben?

Gruß
Martin
 
Da gibt's eine Unmenge an Möglichkeiten.
Wenn es um Timingrelevante Sachen geht, sollte der Keyboarder sich drum kümmern und die Grundsounds spielen. Ansonsten müsste (Wenn z.B. eine Melodie oder Akkordwechsel vorkommen) der Schlagzeuger nach click spielen.

Wenn es nur um Effektsounds geht (Wind, etc.) kann das jeder mp3-Player.

Ihr müsst Euch vorher klar werden, wieviel Samples gebraucht werden - beim RAM ist am ehesten eine Begrenzung bei den Geräten.
Yamaha hat mit der A-Serie Sampler rausgebracht, die mittlerweile gebraucht recht günstig zu kriegen sind.

Clemens
 
Yamaha A Serie würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Racksamplet allg, sind vllt nicht ganz das richtige.

Besser etwas Richtung AKAI MPC 500 oder Roland SP404 (SX).
 
Racksamplet allg, sind vllt nicht ganz das richtige.
Wieso?
Billige Midi-Tastatur dazukaufen, und ab geht´s... ;)
Mit ner 49ern Midi-Tastatur hast du schon viel mehr Möglichkeiten als mit ein paar ollen eingebauten Pads.

Grüße
Cos
 
Racksamplet allg, sind vllt nicht ganz das richtige.

In der Band gibt es einen Keyboarder - der kann das Ding doch spielen! Der hat doch (hoffentlich genug) Tasten.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben