Welchen Mischer/Produzenten sollen wir nehmen?

Mauzi

Mauzi

Reaktionen
0
Hi Leute,

stellt Euch mal vor Ihr wollt mit Eurer Band eine CD aufnehmen und wollt es von einem Dritten mischen/produzieren lassen. Nimmt Ihr eher jemanden der selbst die Musik gerne hört die Ihr macht oder eher eine neutrale und unvoreingenommene Person?

Genau vor dieser Frage stehen wir derzeit.

Was sagt Ihr?

Liebe Grüße
Nauzi

am besten jemanden wer euch durch seine referenzen gefällt und der gewünschte music-style kennt... also, keinen bob rock als produzent für folk-musik nehmen, oder dieter bohlen für klassik-produktionen... ;)
ob das dein onkel ist oder hanno aus dortmund sollte keine rolle spielen...
viele grüße
diagnostix

Allerdings solltet Ihr dann Euch im Klaren sein, dass der Produzent evtl. oft seine Meinung zu bestimmten Parts, Vorschläge gibt hier oder da mal was anders zu spielen, singen, usw.

Ein Produzent ist eigentlich ein weiteres Bandmitglied.
Sucht Euch jemanden aus, der auch ehrlich ist. Ewige "JO IS GEIL" Sager sagen meistens gerade dann nicht die Wahrheit, wenn gerade was total mies abläuft.

Wir haben zum Glück jemanden in unserem Freundeskreis, dem wir 100%ig in jder Kritik vertrauen können, der auch noch in unserem Musikgeschmack/Umfeld 100%ig rein passt.

Aber abgesehen davon, wenn ein Produzent sagt, DAS ist nicht so der Bringer und gerade DAS gefällt der Band, dann macht Ihr wirklich was falsch, habt den falschen Produzent oder es ist wirlich Euer Stil.

ich hätte anfangs unser album gern extern mischen lassen, am liebsten im sundlaugin studio von sigur ros, da es sich um sehr "spezielle" musik handelt, die meiner meinung nach viele mixer totmischen würden bzw. falsch interpretieren und zu logisch und rational angehen. da das aber finanziell unser budget dann doch um einiges überstiegen hat werden wir dennoch in einem analogstudio selber mischen.

produzent zahlt sich imho auch nur aus, wenn da ein gemeinsamer konsens ist und man nicht bei jeder nummer gefühlsmäßig mit der person ins streiten gerät. wenn man als alternative-band den pop-sektor eher meiden möchte, der produzent das album aber glätten möchte, dann wirds viel zündstoff geben.

lg
flox

Hi,

hab schon paar mal mit einem Produzenten bei meiner alten Band gearbeitet. Mir ist schon bekannt, dass ein Produzent auch eigene Idee einbringt. Das war auch richtig klasse. Der hat mich bin an meine Grenzen und bis zum Wahnsinn getrieben :D
War aber geil!!!
Derzeit haben wir zwei zu Auswahl. Der eine mit dem ich bereits arbeitete und einer dessen Arbeiten mir zwar vertraut sind aber diese nicht mit unserer Musik zu tun haben. Beide sind Diplom Ton-Ing. und haben sehr viel Ahnung davon. Preslich liegen Beide im gleichen Bereich.

Zwar denke ich oft immer das bekannte "Übel" zu wählen aber es würde mich schon reizen mit jemanden anderen zu Arbeiten. Wir werden sehen.

bis dann
Mauzi

so wies ich angehn würde und viele meiner bekannten machen:

mit beiden dieselbe nummer (am besten das wohlbehütete lieblingsstück) in der pre-production machen und dann entscheiden, mit wem sich besser arbeiten lässt bzw. das "bessere" ergebnis rausschaut.

lg
flox