Welchen Mackie Mischer kaufen?

S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo Leute,

Ich suche ein neuen Mischer für Liveauftritte und bin auf 2 Mackie Angebote im Gebrauchtmarkt gestoßen. Der Klassiker Mackie 1604 VLZ3 und ein Mackie cfx20 Mixer.

Preislich liegen diese ungefähr gleich. Ausstattung wirkt auf dem ersten Blick ähnlich. Tendiere eher zum cfx20 weil dieser zum eingebaute Effekte besitzt und XLR Outs.

Der 1604 VLZ3 ist aber meines Wissens nach der hochwertigere? Effekte kann man ja extern einschleifen und die XLR Outs sind ja mit dem richtigen Kabel ja auch erledigt meines wissens nach.

Ist da ein Unterschied im Sound und Qualität? oder kann ich zum cfx20 Mixer greifen?

PS: Die Bezeichnung Recording Mixer beim 1604 erschließt sich mir nicht da dieser ja nicht als Interface dienen kann, oder verstehe ich da was falsch?
 
Die Bezeichnung Recording Mixer beim 1604 erschließt sich mir nicht
Das ist geschichtlich zu sehen.
Der 1604 hatte (und hat) 16 Direct-Outs, die man direkt an ein Interface (oder damals noch Aufnahmegerät) mit Line-Eingängen anschliessen konnte. Das waren quasi 16 Mic-Preamps in einem Gerät. Damals gab es noch viel mehr Geräte, die als Eingang nur Line-Inputs hatten.

Ich hatte damals die Kombi aus Fostex D-108 (8-Spur DIgitalrecorder) und als Mixer hatte ich den Mackie 1642 VLZ Pro. Das 1642 wegen den Subgruppen und dem flexibleren Routing. Das war damals schon eine tolle Kombi. (Steht inzwischen in einem 19-Zoll-Rack verschlossen und staubt hoffentlich nicht so stark ein ...)
 
Danke für das Licht ins Dunkle^^

Weißt du ob zwischen den beiden Mischern ein großer Qualitätsunterschied ist?
 
Für mich wären 60mm-Fader ein Ausschlusskriterium, wie wäre es denn mit dem guten alten Spirit Folio SX?
 
Oh der 1642 vlz4 sieht gut aus. Auch vom Preis sehr attraktiv. Ob die jetzt von der Qualität genauso gut sind wie die alten aus der Jahrtausend Wende?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben