Welchen digitalen 4-Spur-Recorder;-)?

  • Ersteller Thorstaen
  • Erstellt am
T

Thorstaen

Registriert
19.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
43
Die Antworten im analogen Thread haben mich darauf gebracht und ich habe mich ein bischen bei thomann und ebay umgesehen.

Digitale Mehrspurrecorder scheinen doch eine (die bessere?) Alternative zu sein.

Bei den analogen Modellen stößt man immer wieder aufs Tascam 424 MK III, bei den digitalen fällt es irgendwie schwerer, sich eine Übersicht zu verschaffen.

Von den Modellen bei thomann sind für mich z. B. das Zoom MRS-4 und Boss BR-532 interessant, wobei die von den Eingängen her nicht mit dem 424 MK III mitkommen.

Was gibt´s da noch so?
 
MOMENT!
Also, erstmal hab ich schon deinen analogen beitrag gelesen ;) und mir ist nicht ganz klar, warum du dich mit so einem schmarren abrackern willst.
Vielleicht erzählst du uns mal, wie deine anforderungen genauer aussehen. Was willst du recorden? wieviele instrumente sollen gleichzeitig auf getrennten spuren aufgezeichnet werden?
usw...

Ich würde mich eher um eine gute soundkarte umsehen. HD recording am PC hat den vorteil, dass dein system mit deinen anforderungen mitwachsen kann. ein 4 track HD recorder wird immer ein solcher bleiben.
Auch die Bearbeitung der tracks ist viel einfacher auf einem monitor zu handeln, als auf einem mini lcd display.
und und und...

CU
mike
 
Ich will mir langfristig einen Laptop mit externer Soundkarte und Recordingsoftware anschaffen. Bloß: Die 1500 bis 2500 € hab´ ich nicht mal eben hier liegen.

Die Mobilität ist ein wichtiger Faktor für mich, und wenn´s nur darum geht, die Aufnahmen in Ruhe in meinem Zimmer zu machen und nicht in dem lauteren und lebhafteren Raum, in dem hier de PC steht.

Aufnehmen will ich Instrumente: Gesang alleine oder zu zweit, mal mit einer oder zwei Gitarren, mal mit Bass, mal mit Bongos... Das alles mehr zur Selbstkontrolle oder just for fun, so dass ein Cassetten-Multitracker es schon tun würde, wenn es aber tatsächlich gleich- oder höherwertige digitale Geräte zu einem ähnlichen Preis wie das Tascam 424 MK III geben sollte, würde ich mich dafür entscheiden.

Ich will nicht meine ganze Band mit voc, background voc, akustischer und elektrischer Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug aufnehmen, da warte ich ab, bis ich den Laptop hab´. Darum reichen erstmal 4 Spuren, die aber schon alle gleichzeitig aufnehmbar sein sollten.

Ausreichend Eingänge sind noch wichtig: 4x 6,3 mm Klinke und 2x XLR wären gut; beim Umgucken im Internet hatte ich den Eindruck, dass digitale Multitracker eher exotische Eingänge haben (Cinch etc.), wenn es darum geht, Instrumente aufzunehmen.
 
vergiß die scheiß 4 spur eulen !!
kauf dir lieber ein kleinen mixer und nimm auf dat oder noch besser auf hd auf !

;-)
 
OK, Danke für Eure Meinungen. Aber wie ich bereits geschrieben habe: Es geht mir nicht um die Wahl ENTWEDER Laptop ODER Multitracker.

Früher oder später (eher später) werde ich mir einen Laptop anschaffen, bis dahin (und auch darüberhinaus, wenn auch für andere Zwecke als der Laptop) wäre so ein Multitracker schon sehr nützlich.

Sowas wie das Tascam 424 MK III kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Ein digitaler Multitracker käme auch in Frage, hätte sogar den Vorteil, dass man die Sachen bei Bedarf auf den PC spielen könnte, um sie z. B. per email zu verschicken, dazu kommen noch die Effekte und u. U. bessere Bedienbarkeit.

Die Frage ist bloß: Gibt es einen guten, digitalen Multitracker, den ich gebraucht für nicht mehr als 200 € auftreiben könnte und der - das scheint mir das Manko an den Dingern zu sein - über vernünftige Eingänge verfügt?

Der Tascam hat 4 XLR, 6+2 Klinke und 2 Chinch. Beim Zoom MRS-4 steht "2 Line-Inputs" (?), "2 Aux" (?), beim Boss BR-532 gerdae mal 1 Klinke, 1 XLR, "Line In" (?), "Instrument" (?).

P. S. Line In ist doch Klinke, oder? Und was ist aux?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben