Welchen CPU-Lüfter für Sockel 478 Intel P4?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hallo!

Mein Lüfter bei meinem PC ist saulaut!

Ein PC-Kenner meines Vertrauens hatte den PC mal aufgemacht (ich selbst hab leider nicht viel Ahnung), er hatte auch einige Lüfter zu Tauschen mit dabei - aber: keiner hat gepasst. So richtig konnte er mir also auch nicht weiterhelfen.

Der Sockel sah etwas "merkwürdig" aus, so mit Verriegelung durch zwei silberne Hebel.

Vom Medion support erhielt ich jetzt folgende Rückantwort:

Sie benötigen einen Sockel 478 Lüfter inkl. "Retention" Modul zur Befestigung am Mainboard.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Lüfter ich mit welchem Retention -Modul ich hier einsetzen sollte, wenn das Ziel ist den Lüfter möglichst leise zu bekommen??? Der stört im Moment doch noch gewaltig.

Der PC ist ein Medion PC (von Aldi aus 2001) mit Intel P4 1,8 GHz auf einem MSI Mainboard (Nr: MS-6399 (Medion OEM) ... so stehts in der Everest-Auswertung).

Vielleicht weiß ja einer Rat....!?!

Gruß Jens
 
Diese Seite habe ich schon mal gefunden:

www.pcsilent.de

Mit welchen Lüftern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gerne auch andere....

edit:

Das hier scheint ja wohl das Richtige für mich zu sein, oder??? Kann mir das bitte einer bestätigen? Oder auch nicht?:
Foxconn Montage Rahmen
 
hallo
die meisten lüfter haben kein rentention modul.das ist die meist schwarze halterung für den lüfter.
um nen neuen lüfter einzubauen muss dann auf jedenfall das mb ausgebaut werden um das retentionmodul mit platte von hinten zu kontern.
bei dem aufwand lohnt es sich vieleicht gleich nen zalmanlüfter zu nehmen, die haben ne eigene halterung und brauchen kein retentionmodul.aber auch für den zalmann muss das mb ausgebaut werden.
der einbau ist auf der zallman seite gut beschrieben mit flashfilm vor dem einbau auf jedenfall mal den flash ansehn der rest erklärt sich von selbst.
medion pcs sind ja meist sehr klein da musst mal sehn ob der grössere lüfter reinpasst aber auch das kleine modell in alcu ist zu empfehlen da es sich mit der steueurung(dabei) fast lautlos regeln lässt.
zalman der kleine reicht
oder den noch was leiser Zalman CNPS-7700AlCu

gruss Frank :D
 
Vielen Dank, Frank!

MB ausbauen .... hört sich nicht so ganz einfach an. Kriegt man das hin als verantwortungsbewusster Laie oder solle da ein Fachmann mitwirken?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben