Pentium4 aus Medion-PC upgraden - Wieviel GHz sollten es sein?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Hallo!

Nur ne kurze Frage an die PC-Experten:

Ich hab im Moment einen etwas älteren MedionPC mit P4 1,8 GHz und 768 MB RAM auf einem MSI-Board (MSI MS 6399 Medion-OEM) mit 478er Sockel - gekauft im Herbst 2002. Mit dem PC war ich bislang eigentlich immer ganz zufrieden (bis auf den recht lauten CPU-Lüfter...).

Die konkrete Frage lautet nun:
Wird sich ein "Upgrade" auf z.B. 2,6 GHz schon spürbar bemerkbar machen? Oder ist es z.B. erst ab 3,0 oder gar 3,2 GHz sinnvoll....?!? Das sind ja nunmal doch recht deutliche Preisunterschiede....

In erster Linie soll der PC zukünftig als Recording-Teil eingesetzt werden, wo auch schon mal [g=89]VSTi[/g] eingesetzt werden - nicht übermäßig, aber eben doch schon mal. Ich fuchse mich da gerade etwas rein. Mehr isses noch nicht.

Bislang was es mein Standard-PC für alles.... Müsste da also noch einiges "aufräumen"...

Ich möchte nicht schon wieder mehrere Hundert EUR für nen neuen PC investieren - deshalb der Upgrade-Gedanke. Und gebrauchte CPUs (je nachdem, welche) kriegt man ja unter Umständen schon relativ preisgünstig.

Was meint ihr?
 
die frage ist eher, ob sich das wirklich lohnt, jetz nen etwas höheren P4 zu kaufen - ich glaube es nicht wirklich.
ehrlich gesagt würde ich dir raten, eher etwas zu warten und dann "richtig" zu updaten. einen Intel Core2 Prozessor und ein neues Mainboard und gut.

Dafür hätteste dann aber "richtig Power unter der Haube" - die Core2 Teile gehen richtig ab und da(!) merkste dann auch gehörig nen Unterschied.

Fazit: Ich glaube nicht, dass dich der Kauf eines höheren P4 wirklich spürbar weiter bringt.
 
Mmh... Nee, würde ich auch nicht machen. Das wäre momentan keine so sinnvolle Investition. Wie Ben schon sagte, lieber noch etwas warten und dann richtig was draus machen. Halt dann eher wirklich auf was aktuelles umsteigen wie den Intel Core und dann haste wirklich bestimmt für 2 Jahre erstmal Ruhe. Vor allem ist das wirklich dann eine merkliche Leistungssteigerung die dich einiges weiterbringt gerade beim recorden.
 
Klar, dein Vorschlag ist sicher die bessere Variante!

Aber das sind dann eben genau die weiteren 300 - 400 EUR, die ich eigentlich nicht ausgeben wollte. Es ist ja nicht nur der PC, beim Recording gibt es eben an jeder Ecke irgendwelche Kosten - die ich natürlich möglichst gering halten möchte.

Deshalb die Frage nach dem Upgrade - sozusagen als "only second (or third) best" ...!

Meinen die Anderen auch, dass sich das nicht wirklich bemerkbar machen wird?

Ob 1,8 GHz oder 3,0 GHz ist doch für mein laienhaftes Verständnis durchaus ein Unterschied, oder nicht?
 
Ob 1,8 GHz oder 3,0 GHz ist doch für mein laienhaftes Verständnis durchaus ein Unterschied, oder nicht?

sagen wirs so:

wenn du einen gebraucht für 20 euro bekommst - von mir aus.
ist aber wie gesagt kein wirklich grosser schritt. habe selbst vor einiger zeit solch ein "kleines update" gemacht und der unterschied war deutlich kleiner, als ich erhoffte.

wenn du aber 50-100 euro dafür ausgibst ---> würd ich nicht machen.

wenn bei dir sowieso der geldbeutel nicht so locker sitzt, würde ich umso mehr jeden cent sparen für die "richtige investition".

dann lieber noch ein paar monate warten - die core2 dinger werden ja auch billiger.



EDIT: hab grad auf ebay geschaut. das is absoluter schwachsinn. die P4 gehen gebraucht teilweise so teuer über die theke wie ein neuer Core2. absolut schwachsinnig, sich für so einen preis einen P4 zu zocken.
 
Hallo

ja, dass ist es.....

Aber wenn Du noch Zeit hast, warte ab und hol Dir das, was hier schon erwähnt wurde. Irgendwann purzeln die Preise wieder.

atraxx
 
Ich würds auch lassen,

lieber sparen und irgendwann ein komplett neues System holen, wie z.B. den Core2Duo, der schon empfohlen wurde. Das schafft wenigstens ein AHA-Erlebnis und nicht pure Ernüchterung, wenn mit mit dem neuen Proz nur 3 Plugins mehr drin sind...

Solange würde ich mir mit ein paar Workarounds behelfen. In Cubase den Track Freeze benutzen, ansonsten gabs auch mal so ein Plug "FXFreeze" oder so, der das gleiche gemacht hat. Das spart schonmal Ressourcen. Ansonsten immer fleissig bouncen, auch wenns nervig ist.

Gruss Tyler
 
Naja, die Argumentation iss ja schon einleuchtend ..... geb ich gerne zu!

Und für 20 EUR werd ich so nen Prozessor wohl nicht kriegen! Auch nicht für 30 EUR....
 
Mountain, 30 % mehr CPU-Drehzahl macht keinen Sinn. Denn das, was nachher bei Dir tatsaechlich ankommt, ist nur ein Bruchteil.
Es ist ja in der Tat auch vollkommen unerheblich, ob die CPU jetzt 1500 mal leer dreht oder ob sie das 2500 mal macht

Du merkst den Speedzuwachs im Grunde nur im direkten Vergleich. Vielleicht kommt dir Dein Rechner ein bisschen lebhafter vor - mehr ist es nicht.
Zum Vergleich:
Ich habe ich mal meine Kiste vor einiger Zeit um ca 30 uebertaktet, inklusive Anhebung des Speichertakts um ca 25 %.
Es war schon schneller, klar. Der Rechner reagierte ein bisschen fixer, und bei manchen Berechnungen brauchte er statt 2 Minuten halt 20 Sekunden weniger.
Aber es war auf keinen Fall berauschend und so speedy, dass sich eine abgerauchte CPU gelohnt haette - und die wuerde in meinem Falle grade mal nen 20er kosten.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist nichtmal die Arbeit wert, die Du reinsteckst.... ;)
 
OK OK ....

.... war ja nur ne Idee.... keine gute - offensichtlich! ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben