Welchen Compressor und wohin damit?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich möchte mir nun endlich einen [g=322]Compressor[/g]/Limiter/Gate zulegen. Er sollte, vor allem, Gesang (und ev. auch den [g=118]Bass[/g]) beim Einsingen, -spielen aufwerten.

Ich habe mich mal ein wenig umgeguckt und wollte euch fragen welches von diesen Geräten ihr mir empfehlen könnt:

1. https://www.thomann.de/de/behringer_mdx_1600_autocom_pro_xl.htm
2. https://www.thomann.de/de/behringer_mdx4600_multicom_proxl.htm
3. https://www.thomann.de/de/samson_s_com.htm
4. https://www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm

Bei den Produktbewertungen hab ich schon geguckt, aber es geht mir jetzt speziell um diese vier Geräte.

Bisher habe ich mich immer davor gedrück irgendwelche Outboards zu kaufen, weill ich erst lernen muss diese einzusetzen.

Und da stellt sich auch schon die nächste Frage:
Kann mir jemand sagen wohin ich das Gerät dann bei diesem Pult http://www.behringer.com/UB1202/index.cfm?lang=ENG stöpseln muss? (irgendwie mit dem FX-Send, oder)

Danke für eure Hilfe und LG!
Oli

Ist es zwingend erforderlich das es Hardware sein muss? Gerade was du ansprichst ist doch mit Software hervorragend (=besser) zu machen.

kompressoren packt man normalerweise in den "[g=84]insert[/g]-kanal" des pultes.

hierzu braucht man sog. y-kabel von stereoklinke auf 2x monoklinke.

wenn man keine inserts am mischpult hat, kann man es in reihe mit line-signalen schalten, ist aber suboptimal und nicht für mikro-signale geeignet!

doppelt...

Also ich würd von den 4 ausgewählten den DBX holen
Soweit ich weiß is der eigentlich eher für Live-Situationen, aber denk ich auf jeden fall der beste von den 4. Und soweit ich weiß klingt der recht neutral, d.h. er wird deiner aufnahme keinen sound aufdrücken.
Behringer würd ich gar nicht erst anfassen...hatte ma en behringer-eq
schrecklich!

Und zu deinem Pult..wenn das teil keinen [g=84]Insert[/g] hat, einfach hinter das preamp "klemmen" und dann vom [g=322]compressor[/g] ab in die soundkarte.

Weshalb ich Hardware möchte: ich würde gern schon während des Einsingens schon ein wenig was eingestellt haben (Limiter uns.) damit ich nicht immer während ich singe zum PC-[g=226]Monitor[/g] gucken muss, ob ich auch ja nicht bei einer Silbe zu laut war und über die 0db komme - das war zumindest der Grundgedanke. Ist das denn damit überhaupt möglich?

Instertanschlüsse habe ich 2 an meiner Soundkarte (M-Audio Fast Track Pro). Könnte ich da mit dem [g=322]Compressor[/g] rein?

Ach ja: und wofür ist den dieser "FX-Send" am Mixer?

Danke, Oli.

Oliv schrieb:
Instertanschlüsse habe ich 2 an meiner Soundkarte (M-Audio Fast Track Pro). Könnte ich da mit dem [g=322]Compressor[/g] rein?

ja nat. geht das. dafür sind sie ja da u so hab ichs auch erklärt!

Oliv schrieb:
Weshalb ich Hardware möchte: ich würde gern schon während des Einsingens schon ein wenig was eingestellt haben (Limiter uns.) damit ich nicht immer während ich singe zum PC-[g=226]Monitor[/g] gucken muss, ob ich auch ja nicht bei einer Silbe zu laut war und über die 0db komme - das war zumindest der Grundgedanke. Ist das denn damit überhaupt möglich?

Ja und das macht auch Sinn.

@ Seba: Danke, hast mir sehr weitergeholfen!

Ähm, da wäre noch ein Kleinigkeit :) : Welches Kabelende kommt nun in den Comp. und welche in die Karte? Vor allem, wenn der Comp. 2 Kanalig ist.

Ich versuchs mal mit etwas Eigeninitiative :D - stimmt das etwa so:
Comp. Kanal 1 = Stereoklinke und die beiden Monos in die Soundkarte ([g=84]Insert[/g] 1+2. So, und wie jetzt mit Kanal 2?
Das ist aber auch wieder was für ne technische Wildsau wie mich!

Wenn Du das Pültchen als Preamp benutzt, solltest du mit dem Kompressor dort in den [g=84]insert[/g] (falls vorhanden). Der FX-Kanal ist mehr für [g=108]Hall[/g] z.B. geeignet; einen Effekt, den Du dazumischst.

Nee, als Preamp für den Gesang hab ich so nen kleinen Röhren-Preamp (Tube MP Studio). Da gehe ich direkt mit dem Mikro rein und von da dann erst ins "Pültchen".
So, jetzt weiss ich wieder nicht so recht wohin mit dem Comp. Ist das doch nicht so gut mit den Soundkarten-Inserts? Was hat das mit dem Preamp zu tun?

Aber das mit den FX-Dingern ist jetzt klar - danke artcore!

Oli

Moin, anders herum:

Die Stereo-Klinke in den [g=84]Insert[/g] der Soundkarte;
die eine Mono-Klinke in den Input 1 des Kompressors
und die andere Mono-Klinke in den Output 1.

Dann funzt es :)

LG Marcel

würde auch den dbx nehmen.. hab ihn auch.. ist wirklich gut zu gebrauchen, allerdings verwende ich ihn fast nur für [g=118]bass[/g] sidechain.. da mein mikropreamp (tlaudio) ein kompressor eingebaut hat.. d.h. vielleicht solltest du auch nach sowas ausschau halten, preamp mit [g=322]compressor[/g].. ich hab den komp im preamp, oft in limiter einstlg um nachher nach die hände frei zu haben, fast immer drinnen!

lg
c

@ Marcel Haa - alles klaa :D

Danke für die Info, jetzt klingts gut!

LG
Oli

@ Chrizzle: ja der dbx klingt besser als die Behringer Modelle, danke!