Welchen analogen 4-Spur-Recorder?

  • Ersteller Thorstaen
  • Erstellt am
T

Thorstaen

Registriert
19.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo!

Analoge Mehrspurrecorder mit Cassette haben es mir irgendwie angetan, bin neu auf dem Gebiet.

Ist hier vielleicht ein Experte, der mich mal über diese Dinger aufklären kann:-??

Kriterien sind für mich jetzt erstmal

- die Anzahl der Spuren und wieviele man gleichzeitig aufnehmen kann. Für meine Zwecke und meinen Geldbeutel scheint 4/4 die richtige Wahl zu sein. 6/6 wäre toll, scheint es aber nicht zu geben??!!

- die Bandgeschwindigkeit. Hab´ ich richtig verstanden, dass bei einer höheren Geschwindigkeit, z. B. 9,5 cm/s, das Rauschen gegenüber einer geringeren Geschwindigkeit, z. B. 4,75 m/s, verringert wird?

- die Art und Anzahl der Eingänge. Stimmt es, dass bei der Verwendung von XLR-Eingängen die Qualität besser ist als bei Klinkeneingängen?

Gibt es in meiner Klasse (siehe oben, bis 200 € für ein gebrauchtes Gerät) Alternativen zu den Tascam-Geräten?

Und noch eine ganz spezielle Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen Tascam 424, 424 MK II und 424 MK III?

Danke & Gruß,
Thorsten
 
Mhmm, an 4-Spur-Recordern scheint der Tascam 424 MK III ja wohl keine schlechte Wahl zu sein...

Bleibt trotzdem die Frage nach den Unterschieden zwischen den drei Modellen und vor allem: Gibt es nicht doch ein gutes, gerne auch älteres Modell mit 6 Spuren?
 
und: vielleicht gibt´s doch gleichwertige Alternativen im 4-Spur-Bereich, vielleicht von Fostex, z. B. das X-24?
 
Hi,

alsoooo erstma würd ich mir überlegen obs wirklich ein Kasetten-Multitracker sein muss...digitale Geräte haben hier erhebliche Vorteile !!!!

Aber, ich schätz mal du hast dir das überlegt...also werd ich mal ablassen was ich so weiß...

Ich recorde schon sein was weiß ich wie lange und angefangen hat bei mir alles mit dem Tascam Portastudio 4-Track...also quasi dem Urgestein des Homerecording !!!
Und manchmal denk ich mir "jetzt machste zwar alles mit dem Rechner aber manchmal hockste auch Stundenlang vor der Kiste um irgendne Scheiße neu zu installieren...aber naja...

deine Kriterien:

Anzahl der Spuren:

es gab/gibt 4-Spur, 6-Spur (wurden damals als 4+2 Spuren angepriesen um quasi immer 2 Bounce-Spuren zu haben), und als Flagschiff die 8-Spurrecorder...damit waren die "kleinen" Kassetten an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt...
Auf EBay werden regelmässig Multitracker versteigert...einfach mal kucken...

Bandgeschwindigkeit:

je schneller das Band läuft, desto besser ist die Qualität...da die Aufgenommenen Töne quasi mehr "Material" zur verfügung haben...

Eingänge:

XLR sind meist besser als Klinken, aus dem grund das XLR Symetrische Anschlusse sind, Klinke unsymetrisch... Symetrische Übertragungen bieten eine bessere Abschirmung gegenüber Einstreuungen als unsymetrische...

Tascam war (zu Recht) Marktführer und als Alternative würde ich vieleicht noch Fostex anführen.

Aber wie schon gesacht.... Digitale Multitracker bieten wesentliche Vorteile...

bessere Qualität, digitalMischer (Mixes können abgespeichert werden), es rausch nix, eingebaute Effekte, eine Festplatte is auch net arg viel teurer als ein schrank voller Kasseten, digital kann mann besser weiterverarbeiten, Parts können kopiert werden....undundund...

hoffe ich hab dich nicht verwirrt...sersn
 
"hoffe ich hab dich nicht verwirrt"

Nein, hast Du nicht;-)

Ich hab´ mich bereits ausgiebig bei ebay umgeguckt, da wird ein gutes Dutzend Recorder mit 4 Spuren angeboten, dann noch einmal 8 Spuren und das wars. Ich werd´ das mal länger im Auge behalten. Wahrscheinlich würde ich meine ganze Band mit dem Teil eh´ nie aufnehmen, oder? Dann reichen 4 Spuren dicke.

Im normalen Tapedeck kann ich mir die Cassetten nur anhören, wenn sie mit 4,75 m/s aufgenommen wurden, richtig? Das wäre ein großer Pluspunkt für ein Tascam 424 ..., bei denen man zwischen zwei Bandgeschwindigkeiten wählen kann.

XLR-Eingänge haben, glaube ich, auch alle 424-Modelle. Wo sind dann bloß die Unterschiede??!!

Bei digitalen Mehrspurrecordern hab´ ich jetzt gar keine Übersicht - ist da gebraucht was gutes für unter 200 € zu kriegen?

Thorsten
 
Eine allgemeine Frage hab´ ich noch:

Wenn ich Gesang aufnehmen will (XLR-Kabel), brauche ich dann für ein vernünftiges Ergebnis einen Gesangs-Preamp?
 
Der Tapedeck-Pluspunkt ist keiner - das Gerät nutzt die Stereo-Spuren beider Kassettenseiten. D.h. du würdest auf dem Tapedeck nur 2 deiner Spuren hören. Ich empfehle dir deshalb auf jeden Fall ein Gerät mit Double-Speed-Laufwerk, mit Tascam liegst du sicher nicht falsch.

Du kannst auch deine Band damit aufnehmen, hab ich auch schon gemacht. Für Vorproduktionen oder Proberaumaufnahmen zum Archivieren reichts schon.
Bezüglich deiner Frage zu Preamps: Das kommt auf die Mikrofone (vielleicht auch aufs 4-Spur) an.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben