Welchen alten Hardwaresampler kaufen?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,

ich überlege mir schon länger, mir einen Hardwaresampler zu kaufen, um live den einen oder anderen Sound per Pad oder Tastatur abfeuern zu können. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Sampler über PC oder [g=18]Mac[/g] parametrierbar ist. Ich sehe gerade, dass bei Ebay AKAI-Sampler zum Spottpreis verhökert werden, beispielsweise der AKAI S3000XL für keine 200,00 EUR.

Welchen Sampler würdet Ihr mir empfehlen, worauf sollte ich als Sampler-Noob prinzipiell achten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Stephan
 
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß der Speicher möglichst ausgebaut ist. Speicherbausteine für die alte Geräte sind i.d.R. schwer zu bekommen und wenn dann verhältnismässig teuer.
 
Au wei , au wei,

bitte bitte nicht mehr die Krampfgeflechte unergonomischen Schaltkreiskrieges ausbuddeln!? :-o Auch wenn heute billig,.... das hat schon sein grund, warum die Leute den loswerden wollen.

Alternativ iiiiirgendwas gutes modernes.
zb den hier
http://www.musik-service.de/roland-sp-404-sx-prx395770230de.aspx

Oder die V-Geräte von SM Pro Audio.
oder sonst was neues.

ich heul sonst.... für den User. :heul:

Ari
 
Danke für die Antworten,

hmm einverstanden Ari, allerdings sind mir die Alternativen V-Machine oder SP404 für den Anwendungszweck zu teuer. Mehr als 150 Okken will ich eigentlich für den Spaß nicht ausgeben.

Ist denn beispielsweise der AKAI S3000XL oder vergleichbare alte Kisten über PC parametrierbar?

Alternativ könnte ich meinen [g=18]Mac[/g] Mini (mit Main Stage) mit in den Proberaum nehmen, zumal der in einer 19'' Racktasche eingebaut ist. Ein wenig scheue ich jedoch diese Auf- und Abbauaktionen...

Gruß Stephan
 
Auf die Gefahr hin, dass ich alles falsch verstanden habe: Wenn Du mit dem PC oder [g=18]Mac[/g] steuern willst, warum feuerst Du dann nicht gleich die Samples mit dem PC/[g=18]Mac[/g] ab. Ist garantiert mächtiger, als so ein altes Stück Hardware.
 
Moin,

die alten Akais würde ich nicht unbedingt kaufen, weil Speicher teuer, umständlich zu handhaben, und der PC/Sampler Austausch ist eher schlecht (SCSI zu langsam, Festplatten zu klein, Formatbeschränkungen, usw.)
Empfehlenswert wäre ein EMU E5000/6400 oder ein Akai S5000/6000. Wobei der Akai eher moderner ausgestattet ist, der Emu besser klingt.

Generell würde ich an deiner Stelle aber nochmal überlegen, KEINEN Hardware Sampler zu kaufen, und besser in einen Software Sampler zu investieren. Es ist einfach 1000 mal einfacher mit Software zu arbeiten als mit einer Hardware. Nicht nur das Display ist größer, die Sampleverwaltung läuft wesentlich einfacher und es ist alles viel besser in eine [g=17]DAW[/g] einbindbar.

Hardware Sampler sind für dei Bühne immernoch ok, aber im Studio macht er (bis auf eventuellen Klangverbesserungen, die eher nebensächlich sind) einfach null Sinn mehr.
 
Hallo & danke für die rege Anteilnahme,

ich würde den Sampler nur im Proberaum und auf der Bühne nutzen wollen, deshalb am liebsten Hardware. Softwareseitig bin ich ja mit [g=540]Logic[/g] /EXS24 schon gut bedient.

Sound spielt keine Rolle ;). Wenns qualitativ mit meinem Roland U220 mithalten kann, reicht das schon :D

Großartig dran rumschrauben/verwalten etc. will ich eigentlich auch nicht, ich dachte halt, dass softwarebasierende Parametrierungsmöglichkeiten ganz nett wären. Ist aber kein Muss.

Okay, ich schaue dann auch mal nach den EMUs.

Danke!

Gruß Stephan
 
Ein voll ausgebauter Ensoniq ASR-10 wäre auch noch was. Analoge [g=43]Filter[/g] und andere nette Sachen. Ich hatte einen und fand ihn richtig gut für damalige Zeiten.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir heutzutage keinen Hardware-Sampler mehr zulegen. Rate mal, warum ich ihn verkauft habe...

Gruß Rainer
 
Ich hätt da noch nen ASR10...
smil470009513826a.gif
 
Es gibt natürlich noch eingefleischte Nostalgiker... :D
 
ich würde auch zu etwas modernem tendieren. natürlich in erster linie ein billiges olles laptop plus [g=32]midi[/g]-keys oder - wenn das nicht gewollt ist:

korg microsampler oder roland spds

akai wär mir auch zu umständlich, höchstens eine mpc, aber die ist auch wieder nicht billig.

edita: stimmt, die ensoniq sampling keyboards sind nicht schlecht, wenn man mit wenig sample speicher auskommt.
 
Okay, ich sehs ein bzw. Ihr habt recht.
Mal sehen, wozu mein olles Laptop noch zu gebrauchen ist bzw. eventuell mein alter PC. Viel mehr Schlepperei als mit einem Hardwaresampler wäre das ja strenggenommen auch nicht.

Naja, so ganz dann doch nicht: Mal sehen, was mikeselence so für die Ensoniq Kiste aufruft...

EDIT: Wieso tut man sich als Mukker eigentlich immer mit der Null-Euro-Variante so schwer :D

Gruß Stephan
 
So ein Akai S3000XL ist absolut empfehlenswert. Du kannst ihn über die kostenlose Akai Mesa Software vollständig vom PC aus fernbedienen und wav-Dateien vom PC zum S3000XL und umgekehrt senden!!
Brauchst nur eine SCSI-Karte (am besten Adaptec) in Deinen PC bauen und den Sampler Midimäßig in beide Richtungen verkabeln.
Speicher ist ganz normaler PC-Speicher (EDO).
 
Hmm... jetzt bin ich doch glatt wieder hin- und hergerissen...
 
also der ensoniq asr-10 hat mindestens genauso viele analoge [g=43]filter[/g] wie ein blofeld oder ein ipod...

könnte ansonsten nen emax empfehlen ist aber mehr ein liebhaberstück mit 8 stimmen + analoge [g=43]filter[/g]...netter sound nur nicht ganz soviel ram...
 
So, ich habe gestern einen Akai S3000XL für 70,00 EUR :-O geschossen. Sollte die Contra-Fraktion recht behalten, würde sich mein wirtschaftlicher Schaden in Grenzen halten. Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht aus Versehen auf einen Werbe-Pappaufsteller von Akai geboten habe und das Teil wirklich funktioniert.

Danke allen Antwortern!
EDIT: Natürlich auch denen, die hier Ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht haben!

Gruß Stephan
 
@hallomyfriendz: Du hast Recht, ich hatte den ASR-10 mit meinem alten Prophet2000 verwechselt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben