Welche Wandlerdifferenz zwischen Profire 610 und Fireface 400 ?

  • Ersteller wolberding
  • Erstellt am
W

wolberding

Registriert
29.12.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

Ich bin anfänger und möchte mir das Profire 610 zulegen und bin am grübeln, welch
wahrnehmbaren Unterschied die Preamps sowie AD/DA Wandler des Profire 610 im direkten
Vegleich zum Fireface 400 haben. Das das Fireface respektive RME das non plus ultra in dem
Preissegment darstellt ist mir klar. Ich habe jedoch momentan kein Mikrofon sowie auch keine
Abhörmonitore. Deshalb bräuchte ich als Laie ohne geschultes Gehör eine Meinung, ob ich den
Unterschied zwischen den beiden hören würde und ob 500,- Aufpreis zum Fireface gerechtfertig
sind, wenn man wie ich die ganzen Routing- sowie Anschlussmöglichkeiten nicht benötigt. Ich
spiele ja nur VSTs und möchte über ein Mikrofon Gesang aufnehmen, mehr nicht. Ich werde mir
später noch die HS80 Monitore sowie das Rode NT-1A zulegen und möchte jetzt keinen Fehlkauf
machen und mich später ärgern. Denn was die Verstärkung des Micpreamps sowie der Line outs
anbelangt, sowie die technischen Angaben in den Datenblätten, habe ich keine Ahnung. Ach so
noch was, würde es bei dem fertigen Musikstück für den Konsumenten einen hörbaren
Unterschied geben ?

Wäre toll, falls jemand mit Ahnung, weiterhelfen könnte.

Grüße
wolberding
 
Wenn dir die Latenzen und das Routing wirklich egal sind, dann braucht man imo auch nicht zwingend RME. Die reine Wandler Qualität beim Profire wird nicht so schlecht sein, dass sich 500€ Mehrpreis lohnen.
 
Also die Latenz ist beim Profire (96khz/3,8 ms/64 Samples) geringer als beim FF400 (96 khz/4,1ms/96 Samples), ohne Knackser im Ableton Test mit 80%, also voller CPU Auslastung. Das zeigt mir der Treiber des Profire, ob das allerdings stimmt, weiss ich nicht genau. Mir geht es deshalb hier nur um
die Signalqualität und ob diese hörbar ist, für mich und den "Konsumenten", da mir momentan jegliche