Welche Version für Surround?

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S

SingSangSung

Registriert
18.02.07
Beiträge
71
Reaktionen
7
Punkte
101
Moin,

ich - Gelegenheitsnutzer - arbeite mit der uralten Cubase Version SE 3.

Da ich hier eine Surroundanlage stehen habe (höre vor allem gerne SACD) möchte ich auch gerne selbst Musik in Surround abmischen können.

Das geht mit SE3 nicht (bzw. nur mit großen Umwegen, wenn man z.B. einen Effektkanal auf andere Outputs legt und dann Instrumente teilweise über diese Effektkanäle leitet, dann die Outputs einzeln exportiert und mit Audacity wieder zu einem File zusammensetzt).

Wenn ich das richtig lese, bietet jeweils nur die Pro-Version (bei älteren Cubase-Versionen: Die teuerste Version, also nicht Artist oder ähnliches) nativen Surround-Support.

Stimmt das? Oder gibt es z.B. irgendwelche Plugins, die auch mit einfacheren Cubase-Versionen Surround Mixes ermöglichen? Ich habe mit Google zwar ein paar Plugins gefunden, die waren aber alle nicht mehr erhältlich.

Ich hatte nämlich damit geliebäugelt, mir das Steinberg UR-44 zu kaufen, da ja hier ein Cubase AI 7.5 mitgeliefert wird. Das würde mir, bis auf den Surround-Support, ansonsten reichen (denke ich).

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß,

SingSangSung
 
hi,

du brauhst auf jeden fall ein interface, das dir, wenn du 7.1 machen willst, 8 Ausgänge für jeden Lautsprecher bietet. Deine information, dass nur die größte Version von Cubase Surround kann, ist richtig. Gerade aber in dem Bereich gibt es selbst bei der größten Version einige Abstriche zu Nuendo, sollte dir aber auf jeden Fall reichen.

solltest du in den Genuss des EDU-Rabattes kommen können, weil du Schüler/Student/Dozent/Lehrer oder Mitarbeiter einer Fakultät oder Lehranstalt bist, kannst du eine im Funktionsumfang uneingeschränkte EDU Version auch vergünstigt bekommen.
 
Zu dem Interface brauchst Du natürlich auch die richtige Anlage, falls Du die nicht schon hast. Hifi Anlagen haben i.R. digitale Eingänge und bei den professionellen Anlagen hast Du auch Analoge Eingänge zur Verfügung, also da auch drauf achten, wenn Du Dir ein Interface kaufst.

Alternativ zu dem kannst Du das auch über Kopfhörer mischen, nämlich mit dem hier:

http://www.newaudiotechnology.de/produkte/spatial-sound-card/

dazu ist erstmal keine extra Soundkarte notwendig und Du benötigst nur einen guten Kopfhörer.
 
Die cubase Vollversionen können bis 5.1.
Mir ab 6.5 bekannt. bei vorherigen versionen ist mir das nicht bekannt.
Ich vermute Nuendo kann mehr da für filmpostproduction geeignet.
 
Danke für Eure Beiträge.

Ok, dann müsste ich also auf die Vollversion upgraden.

Ich habe eine M-Audio 1010LT, also genügend Kanäle. Da hängt z.Zt. eine analoge 4.0 Anlage dran, was ich für Musik, wenn man eh im Sweetspot sitzt, nicht für nachteilig halte. Natürlich kann ich so nicht professionell mischen, aber zum Experimentieren wird´s erst mal reichen.

Die Steinberg-Karte hatte ich mir kaufen wollen, weil mein Flügel in einem anderen Raum steht. Für solche Zwecke habe ich zwar noch eine M-Audio Fasttrack Pro, aber zwei Eingänge sind etwas wenig, besonders, wenn vielleicht noch ein Instrument / Gesang gleichzeitig aufgenommen werden sollen.

Ihr sagt ziemlich einvernehmlich, dass Nuendo für Surround besser ist. Folgendes würde ich aber von Cubase trotzdem erwarten:

- Freie Positionierbarkeit im Raum, auch von Stereoquellen (denen man dann entsprechend einen Bereich statt einem Punkt zuordnen müsste)
- Möglichkeit zur Automatisierung dieser Positionierung, wenn sich was bewegen soll (werde ich selten verwenden, aber man weiß ja nie)
- Surround-Effekte, also mindestens ein guter Hall und ein Multidelay, die den Raum mit einbeziehen
- Möglichkeit, mein Galaxy Grand Piano II Surround zu verwenden

Sollte ich dann mal was Veröffentlichwertes hinbekommen, müsste ich mir eh jemanden zum Mischen + Mastern suchen, für mehr als den Hausgebrauch sind meine Ohren zu schlecht. Der/die könnte dann ja sicher auch Nuendo nehmen, das kann ja wohl hoffentlich Cubase Projekte importieren!

Es wäre nett, wenn Ihr zu meinen Mindestanforderungen noch was sagen könntet.

LG

SingSangSung
 
Jetzt überlege ich, ob ich mir das hier kaufe:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ultimate_cubase_recording_pack.htm

Dann wäre ich Interface-mäßig auf Jahre hinaus bestens versorgt.

Die Delta 1010LT nervt, weil sie keine Phantomspannung für die Mics hat, da braucht man dann immer was extra, und direkt mit der Gitarre oder dem Bass rein für virtuelle Amps geht auch nicht.

Ich bin auch Edu-berechtigt , aber der Nachteil an den Edu-Ermäßigungen ist, dass sie nur für Vollversionen, nicht für Upgrades gelten. Das war auch ein Grund, weswegen ich so lange bei Cubase SE 3 geblieben bin (das war schon ein ziemlicher Akt, das unter Win7 zum Laufen zu bekommen).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
43
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
66K
Guitar_TT
Guitar_TT
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben