Welche Türen und Fenster zum Isolieren des Regieraums?

V

via

Registriert
09.06.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Zusammen !

Ich Plane derzeit den Bau meines Studio's (ich glaube in diesem unterforum der Standard Einleitungssatz :D ) und brauche einen allgemeinen Tip.

Ich habe meinen Regieraum direkt am Aufnahmeraum anliegen und möchte die Mauer sowohl mit Türe zum betreten als auch Scheibe zum kommunizieren versehen.
Ziel ist es, dass ich wärend der aufnahmen von z.B. Drums nicht 100% den Schalldruckpegel in die Regie bekomme, der gerade im Aufnahmeraum besteht. (achtung leicht überspitze aussage, da 6dB Schallpegelabnahme = 1/r ... :p)

Welche Türe kann man allgemein empfehlen? Sollte es eine Schallschutztüre sein, oder gibt eine 0815 Sicherheitstüre einen identischen Schallschutz?
Ich habe desöfteren von Terassentüren gelesen die man verwenden kann, da sie ebenfalls Luftdicht verschließen...

Die gleiche Frage gilt auch für die Fenster... gibt es allgemeine Produkttips?

Die Wand besteht aus 2x 17,5cm Kalksandsteinen, ist also 30cm stark.

Danke schonmal im vorraus für die Anregung :)
 
In der Regel verwendet man zwei Türen und zwei Fenster.
Was darf es denn kosten? Könnte dir die ein oder andere Bezugsquelle nennen, aber irgendwie vermute ich mal, dass du keine vierstelligen Beträge für die Fenster ausgeben willst, oder??
 
Geeignete Türen wären z.B. Nebeneingangstüren oder Balkontüren - mit entsprechenden schalldämmenden Füllungen.

Der Vorteil der Nebeneingangstüre ist das niedrige Bodenprofil bequem zum Durchlaufen oder Dinge Rollen) - das ist von der Schalldämmung gleichzeitig ein Nachteil, weil die Bodenschwelle nicht so dicht ist. Da könnte man aber beim Bau noch eine Schelle "einrichten".

zum Thema Fenster - achte darauf, dass Du Dir mit sowas nicht die Symmetrie im Mix-/Arbeitsbereich kaputt machst. (Vor allem wenn es an einer Seitenwand im Mix-/Abhörbereich ist)

Fenster gibt es auch als Festverglasung - das mit entsprechendem Schallschutzglas und dann idealerweise noch doppelt eingebaut sollte reichen.

Für diese Bauteile kannst Du Dir bei jedem Fensterbauer einen Kostenvoranschlag (incl. Montage) machen lassen. Dort kriegst Du auch Schalldämm-Werte, die hängen aber von einer fachgerechten Montage ab.

Von Baumarkt-Ware rate ich ab - die Verkäufer wissen selten was über die Werte ihrer Bauteile, es gibt nur Standard-Bauteile, während ein Fensterbauer individuell Gläser einplanen kann.
 
Bau Fenster und/oder Tür auf jeden Fall doppelt und mit genügend Luft dazwischen. Und sieh zu, daß Du das ganze luftdicht bekommst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben