Welche Synths standen für "Tuesday" von Burak Yeter Pate?

Welche Synthesizer Modelle es genau waren, dass weiß nur er selbst. Ich glaube nicht, dass jemand anhand eines Songs heraushören kann, welche Plugins genau als Instrumente und Effekte verwendet wurden. Das könnte alles mögliche sein. Bei dem Zupfinstrument bei 0:30 höre ich eine echte E-Gitarre, die vielleicht stark prozesssiert wurde oder vielleicht auch gepitcht. Also nicht nur übliche Gitarreneffekte.
Das beste wäre wohl, ihn persönlich bei Instagram anzuschreiben und hoffen, dass er antwortet. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.
 
Welche Synthesizer Modelle es genau waren, dass weiß nur er selbst. Ich glaube nicht, dass jemand anhand eines Songs heraushören kann, welche Plugins genau als Instrumente und Effekte verwendet wurden. Das könnte alles mögliche sein. Bei dem Zupfinstrument bei 0:30 höre ich eine echte E-Gitarre, die vielleicht stark prozesssiert wurde oder vielleicht auch gepitcht. Also nicht nur übliche Gitarreneffekte.
Das beste wäre wohl, ihn persönlich bei Instagram anzuschreiben und hoffen, dass er antwortet. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Es hätte ja sein können, dass er irgendwo im Rahmen eines Interviews Infos rausgegeben hat. Und es ist auch nicht so, dass es sowas noch nie gegeben hätte (in einer alten Ausgabe der Musikexpress stand z. B., dass der prägnante Sound von Snap's Hit "Ooops up" ein Sample eines Quietscheentchens war), weswegen ich ja auch fragte. Aber selbst wenn nicht, kann man als Kenner durchaus mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen, mit welchen Synths bzw. Mitteln solche Sounds entstanden sind, so wie man ja auch z. B. sagen kann, woher der berühmte "Organ Sound" aus Crystal Waters "Gypsy Woman" kommt. "Alles mögliche" kann es vielleicht bei EDM sein, dann erübrigt sich dann aber auch meine Frage, wenn man denn so einen Sound auch mit allen möglichen Plugins erstellen kann.
Das Instrument bei 0:30 hört sich tatsächlich nach einer echten Gitarre an, die Herr Yeter dann wohl auch als Samples im Synthmaster eingesetzt hat.
Ich bin nicht bei Instagram, und da eine Antwort - wie du schreibst - unwahrscheinlich ist, melde ich mich auch nicht extra an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Kommentar könnte das Zeuchs einfach nur von Sample CD`s stammen.
Zitat: tuesday = Sample tools by cr2 ultimate guitar house pack..orginal sound track id “Clubs go up”
Was den Leadsound abbelangt, weiß ich nicht, ob der auch von besagter Quelle stammt.
Scheint zumindest alles geklaut zu sein....naja, ist wohl auch ein "DJ".

Hier noch ein Ableton Remake (mit dem Zitat in den Kommentaren)

View: https://www.youtube.com/watch?v=yBi4DXYCy8s

Und hier dann noch das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=B0S6zVZmHBg
 
Mitteln solche Sounds entstanden sind, so wie man ja auch z. B. sagen kann, woher der berühmte "Organ Sound" aus Crystal Waters "Gypsy Woman" kommt
Ja stimmt in manchen Songs wurden die Werkssounds eins zu eins einfach ohne Änderung übernommen. Zb bei "Beat it" von Michael Jackson original aus dem Fairlight CMI. Hauptsächlich betrifft das ja 80er Jahre Songs als die Synthesizer auf Grundlage von Sampling herauskamen. Aber in diesem Song hören sich die Sounds so random an, das könnte tatsächlich alles mögliche sein.
 
Nutzt der Vogel nicht den Synthmaster?
 
Laut einem Kommentar könnte das Zeuchs einfach nur von Sample CD`s stammen.
Zitat: tuesday = Sample tools by cr2 ultimate guitar house pack..orginal sound track id “Clubs go up”
Was den Leadsound abbelangt, weiß ich nicht, ob der auch von besagter Quelle stammt.
Scheint zumindest alles geklaut zu sein....naja, ist wohl auch ein "DJ".

Hier noch ein Ableton Remake (mit dem Zitat in den Kommentaren)

View: https://www.youtube.com/watch?v=yBi4DXYCy8s

Und hier dann noch das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=B0S6zVZmHBg

Oha, sehr interessant! "Kwaku" erwähnte ja bereits die E-Gitarre, und in der Beschreibung zum Ableton-Remake steht, dass eine "Electric Guitar Library" für Kontakt benutzt wurde.
Auf Splice kann man sich die Samples herunterladen, wie ich gerade sehe: Für die Bassdrum wurde wohl drop_Kick.wav verwendet, und dann ist da noch der selbe Gitarrensound zu hören, welcher offenbar umarrangiert wurde - oder wie immer die das gemacht haben.
 
Ja stimmt in manchen Songs wurden die Werkssounds eins zu eins einfach ohne Änderung übernommen. Zb bei "Beat it" von Michael Jackson original aus dem Fairlight CMI. Hauptsächlich betrifft das ja 80er Jahre Songs als die Synthesizer auf Grundlage von Sampling herauskamen. Aber in diesem Song hören sich die Sounds so random an, das könnte tatsächlich alles mögliche sein.
Stimmt, zumal ja die Möglichkeiten heute sowieso unendlich sind und man sich Samples auch aus dem Netz herunterladen kann.
 
Nutzt der Vogel nicht den Synthmaster?
Wegen des Videos, meinst du? Da stimmt ja nicht mal die Bassdrum mit dem Original überein. Dafür aber der Gitarren-Sound, und der stammt - wie vorher schon erwähnt wurde - aus einem "Guitar House Pack".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben