Welche Soundkarte ?

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Habe vor, mir folgendes System anzuschaffen.

Preamp: Studio Projects VTB-1
Mikro: Studio Projects B1
PC (schon vorhanden^^): P4 2.66 Ghz 512 MB-Ram, aber leider nur eine standart Soundblaster Soundkarte.

Meine Frage. Welche Soundkarte im Presiberech von bis zu 200€ ist zu empfehlen um gute Sprach aufnahmen zu bekommen. System sollte fuer Rap gut geeignet sein
 
Midiman Delta Audiophile 24/96 (195€)
 
Wäre fuer ne kurze Erläuterung auch ganz dankbar. Gründe etc .
 
midiman wie mein vorsprecher schon sagt is schwer ok und die terratec 24/96 wird derzeit sogar um 149 euro verschenkt sind beides sehr feine karten die reichen wenn ma nicht grad 8 eingänge oder so braucht.

finger weg von creative karten die haben in einem musik pc nix zu suchen.

kurze erklärungen sind bei so sachen schwer möglich weil es viele gründe gibt und diese sehr gut nachzulesen sind auf den seiten der hersteller. gibt in google einfach die beiden karten ein dann findest du testberichte etc. man sollte sich schon bissi erkundigen im vorfeld weil 149 oder 198 euro ja auch nicht soooo wenig geld sind daher wäre schon gut du beschäftigst dich bissi mit dem thema im vorfeld.
 
Hi!
Wenn Du vorhast über am PC programmierte Beats bzw., über Audio- und/oder Midi-Spuren einzurappen, solltest Du Deine Priorität auf eine möglichst rauscharme Recordingkarte mit guten Wandlern legen. Dabei sind viele Ein-/Ausgänge zunächst eher nutzlos, da Du:

1. Wahrscheinlich keine Band aufnehmen willst...

2. Erstmal noch viel Erfahrung sammeln kannst, bevor Du an irgendwelche Grenzen stößt...

D.h. Du wärst mit so einer Karte schon sehr gut bedient. Und glaub' mir mehr Geld kannst Du immer ausgeben, aber ob Dir das für Dein Projekt wirklich weiterhilft, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Außerdem solltest Du, wenn Du keine Hilfe (Erfahrung, Testmöglichkeiten für schon "bewährte Technik") in Deiner direkten Umgebung kriegen kannst, eher kleine Schritte machen und Dir so Erfahrung aneignen. Das ist 1000% besser als vor einem Batzen neuer teurer Technik zu sitzen, die man nicht begreift.

Deine bisherigen Kaufpläne sind schon sehr gute Investitionen und wären noch vor ca. 3 Jahren viel schwerer zu realisieren gewesen...

Zurück zur Karte:
Gute Wandler verbessern Die Klangqualität übrigens immens (das gilt für den Klang allgemein, sowie für Midi). Auf einen Wavetable-Chip mit der Soundkarte (Chip mit vorgefertigten, oft qualitativ eher schlechten Midi-Klängen) kannst Du getrost verzichten.
Ich denke Chinch-Ein-/Ausgänge statt Klinke sind auch sehr effektiv, da qualitativ hochwertiger.
Auf einen oder mehrere schlechte Mic-Eingänge kannst Du verzichten, da Du für diesen Zweck ja einen guten Vorverstärker hast.

Je 2 Ein-/Ausgänge sind sicherlich mehr als genug.

Die von Nick genannte Karte ist von deb Daten her auf jeden Fall sehr gut! Auch gut: Für etwas weniger Geld kriegst Du die EWX24/96 von Terratec.

Gruss em
 
@emrasius:

Gute Wandler verbessern Die Klangqualität übrigens immens (das gilt für den Klang allgemein, sowie für Midi).

Welche Wandler meinst Du speziell in Bezug auf MIDI?

CJ
 
@CJ:

Hi!
Ich dachte bisher immer, daß gute Wandler nicht nur dir Samplerate bzw. -tiefe, sondern auch die Qualität bei der Ausgabe von Midi-Klängen beeinflussen...
Nach meinem Verständnis müsste der identische Softsynth mit einer hochwertigen Karte besser klingen als mit einer "Normalen".
Falls ich mich täuschen sollte, würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen.

Gruss em
 
Naja MIDI sind ja nur die Steuerbefehle. Die Klänge von Softsynthies zum Beispiel sind auch Audio, werden nur durch MIDI-Befehle angesteuert. Aber somit hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass der Wandler die Qualität der Ausgabe von MIDI-Klängen beinflusst. Nur diese MIDI-Klänge sind halt auch (digitales) Audio.
 
@em

es ist echt Scheiße, wenn man pingelig ist ;-)

Hier wurde die ganze Zeit von Aufnahme geredet, also von der Quali der ADCs. Gerade bei SoftSynth wird ja digital gerendert, also ohne Inanspruchnahme der ADCs. Daher meine Frage.

Du meinst aber letzendlich die DACs, die freilich alles beeinflüssen, was aus der Karte rauskommt. Die haben aber mit der Aufnahme nichts zu tun. Zu rigides Denken meinerseits, man wird halt nicht jünger.

Gruß

CJ
 
Ich denke Chinch-Ein-/Ausgänge statt Klinke sind auch sehr effektiv, da qualitativ hochwertiger.
Ganz sicher? Glaube es ist ehr umgekehrt, oder wieso haben die ganzen Synthies Klinken Ausgänge??

Daniel
 
daniel-b schrieb:
Ich denke Chinch-Ein-/Ausgänge statt Klinke sind auch sehr effektiv, da qualitativ hochwertiger.
Ganz sicher? Glaube es ist ehr umgekehrt, oder wieso haben die ganzen Synthies Klinken Ausgänge??

Daniel

mmh weil's bei Klinkenverbindungen "klack" macht und man sie nicht so einfach aus Versehen wieder aus der Buchse ziehen kann. Aber dass Chinch besser klingen soll als Klinke, höre ich heute auch zum ersten mal.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
916
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben