Welche Soundkarte ist die richtige für meinen Zweck?

D

der_mo

Registriert
26.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

bin recht neu dabei, elektronische Musik zu produzieren. Jetzt brauche ich eine passende Soundkarte. Ich hab hier schon ordentlich rumgestöbert, aber die Auswahl ist einfach zu groß und ich habe ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, was ich brauche, und was nicht.

Ich verwende momentan ein Electribe MX und ein SX, dazu ein Yamaha PSR-340 [g=32]Midi[/g] KEyboard.

Mit meinem PC möchte ich meine Songs aufnehmen und ggf überarbeiten. Was ich suche, ist eine Soundkarte, die mir das in guter Qualität ermöglicht aber auch "zukunftssicher" ist. Da ich grad erst anfange, weiß ich noch nicht wo es hingeht, was noch für Geräte angeschafft werden, wie das ganze angeschlossen wird usw. Da möchte ich dann nicht in 6 Monaten was neues kaufen müssen und geb lieber jetzt etwas mehr aus.

Mir würde es enorm weiter helfen, wenn ihr mir sagt, worauf ich achten muss, welche Ausstattung ich brauche, worauf ich verzichten kann usw.

Beste Grüße,

mo
 
Da musst du schon etwas präziser werden.

Möchtest du Audio-Daten aufnehmen? Wenn ja, wie viele Kanäle
gleichzeitig? Eventuell Gesang?

Möchtest du [g=32]Midi[/g]-Daten aufzeichnen?
Möchtest du mehrere [g=32]Midi[/g]-Geräte gleichzeitig
von deinem Rechner ansteuern?
 
Danke für die fixe Antwort!

Also erstmal reicht mir ein Kanal zum Aufnehmen, da ich alles über die Electribe laufen lass. Denke, dass ich dann irgendwann ein Mischpult kaufen werde. Aber mit zwei Kanälen wäre ich wohl trotzdem auf der sicheren Seite.

Ich möchte Gesangsaufnahmen machen und auch [g=32]MIDI[/g] Daten aufzeichnen. Auch die Möglichkeit, [g=32]MIDI[/g] Geräte mit dem Rechner anzusteuern wäre gut. Ob mehrere, ist dann wohl eine Preisfrage, oder? Schlecht wärs nicht ;) Aber auch kein Muss.

Wichtig ist mir ein klarer Klang bei Aufnahmen. Außerdem wären viele Anschlussmöglichkeiten von Vorteil, die halt mit dem Preis in Relation stehen sollten. Neu oder Gebraucht sind 175 Euro das Maximum(!).

Ich will mir halt möglichst viele Optionen offen halten, weil ich noch am rumexperimentieren bin und nicht weiss, was ich in sechs Monaten machen möchte, wie sehr der Rechner ins Setup integriert wird usw
 
Mit einer Karte wie der Esi Esp1010 würden wohl keine (späteren) Wünsche offen bleiben. Nur leider gibts die nicht mehr!

Einen NAchfolger habe ich auch nicht gefunden. Gibt es da was vergleichbares?

Theoretisch würde ja auch erstmal sowas wie die Juli reichen, aber wer weiss wie lange???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben