Welche Soundkarte für "Mastering"

E

erle

Registriert
05.10.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo -
bitte nicht hauen! Bei der Frage; bestimmt schon tausend mal gestellt, aber ....
Bei mir laufen die Dinge so: aufnehmen mit einem Festplattenrecorder bis max 24 Spuren - die Dateien werden als "wav-Dateien" auf den PC geschaufelt und dort mit Samplitude bearbeitet und als Stereo-Datei auf CD gebrannt.
Also, ich brauche keine Soundkarte mit dutzenden von Eingängen, sondern eine die das Mastern beherrscht.
Wenn ich die Beschreibungen in den Katalogen lese, habe ich den Eindruck, dass nur noch Ein.- und Ausgänge das Maß aller Dinge sind.
Danke für Ratschläge -

LG
erle
 
Eine Soundkarte kann nicht mastern.

Was verstehst Du genau unter Mastern? Erkläre mal, dann können wir Dir weiterhelfen!
 
hi,
das stimmt eine soundkarte kann dein mastering nich übernehmen. ich denke dass du dir eine ganz normale soundkarte mit 24bit und 96khz kaufen solltest. der rest liegt an dir, die qualität is nicht so wichtig wie das mastering an sich. und ich denke durch dein hardware recorder hast du ganz anständige qualität, die ziehst du schon nich in den dreck wenn du z.b. ne "E-MU 0404" kaufst (hab ich übrigens auch, in der preisklasse is die ganz gut, soll zwar nich unbedingt zum aufnehmen geeignet sein aber das brauchst du ja auch nicht) also sach ma in welcher preisklasse die liegen soll und welche eigenschaften die in etwa haben muss.
peace, zizi
 
Hallo Guardian -
ok, da habe ich mal wieder Fremdworte benutzt, ohne zu wissen was sie bedeuten ;) !
Aber mein Vorgehen ist im Text schon beschrieben:
Maximal 24 Dateien vom Festplattenrecorder kommen im "WAV-Format" in den Arbeitsordner des PCs. Damit wird "Samplitude" gefüttert. Mit "Samplitude" werden die einzelnen Spuren bearbeitet und anschleißend als Stereomix wieder in eine Datei geschrieben.
Diese Datei geht dann manchmal noch zur Nachbearbeitung zum Profi in´s "Studio" und manchmal mach ich´s auch selber.

LG
erle
 
Hallo Zizi,
danke für die Info.
Mein Problem ist folgendes: bisher hatte ich eine NUENDO im PC. Die Karte ist leider gestorben (anderes Thema). Da brauchte ich mir keine Gedanken machen, wie viele Kanäle ich bearbeiten kann. Mit der "neuen" Soundkarte will ich aber nicht so tief in die Tasche greifen und wieder so einen "Alleskönner" mir anschaffen.
So oft brauchen wir als Gruppe auch keine neuen Demos, so dass der Kosten/Nutzen Faktor berücksichtigt werden soll. Manchmal scheint es billiger zu sein, den Mix gleich beim Profi machen zu lassen (siehe oben bei meiner Antwort). Hilfreich ist, wenn ich diesem Menschen ein Muster vorlegen kann, so nach dem Motto: in diese Richtung möchte ich den Mix haben.

LG
erle
 
Hi!

Ich kenne mich mit Karte eig net so aus... aber ich empfinde meine Karte also optimal für dich:

m-audio delta 1010lt - inzwischen Superbillig geworden, da sie nat eine generation zurück liegt, aber so what? Gute [g=60]Wandler[/g], gute Ausstattung, kein Schnickschnack, geiler Preis :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
News SPL Gemini
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben