Grundsätzlich brauchst Du ja erstmal einen [g=70]Sequencer[/g] für deinen Computer, ich gehe mal von Windows PC aus.
Ehrlich gesagt kannst Du jeden [g=70]Sequencer[/g] nehmen, um Trance/Techno zu machen.
Mit dem Seqeuncer steuerst Du dann mitgelieferte oder externe Plugins oder Hardware-[g=365]Synthesizer[/g] an.
Ich mache Trance und Techno mit Reaper als [g=70]Sequencer[/g]. Muss man halt die passenden Instrumenten-Plugins einbinden. Ich bin aber auch ein komischer Kauz.
Persönlich würde ich Dir z.B. zu FL Studio raten für den Anfang. Reason ist sicher auch prima, aber eine Insellösung, man kann da nicht so umfangreich externe Sachen einbinden, wie das bei anderen Sequencern der Fall ist.
FL Studio ist günstig, Du kannst je nach Belieben [g=77]VST[/g]-Plugins (auch freeware) einbinden und es wird einfach sehr viel für elektronsiche Musik genutzt. Das wird seinen Grund haben. Falls Du irgendwann mal unbedingt Reason haben willst, kannst Du das in FL Studio einbinden, aber halt nicht umgekehrt.
Soviel dazu von mir, aber Du wirst sicher so viele unterschiedliche Tips bekommen, wie es Antworten gibt.
Es gibt auch produzenten die auf die Insellösung Reason schwören oder wegen der tollen Bedienbarkeit nur mit Ableton Live arbeiten. Whatever, ist Geschmacksache.
Im EA Forum, wo es nur um elektronische Musik geht, sind nach meiner Beobachtung in der mehrzahl Ableton Live, FL Studio und Reason Nutzer unterwegs, die anderen [g=70]Sequencer[/g] sind aber auch alle vertreten, den ganzen Apple-Kram kenne ich aber nicht so sehr.
Das tolle ist ja, dass Du eigentlich bei allen Anbierten von Sequencern (Außer [g=539]Cubase[/g]) eine Demoversion runterladen kannst um mal zu probieren, was Dir am besten gefällt.
Wenn es dann drum geht, welche externen Syntehsizer-Plugins oder hardware-[g=365]Synthesizer[/g] Du noch brauchst nach Meinung der Nutzer hier, mach lieber einen neuen Thread auf, das ufert sicher aus
Paar Links zu Seqeuncer-Herstellern :
www.flstudio.com
www.propellerheads.se/
www.ableton.com
www.steinberg.de
www.reaper.fm
...
Ah und
www.kvraudio.com kannst Du auch bookmarken