Welche Software für Stilrichtung Trance/Techno?

• Ersteller Silversurfer6666
  • Erstellt am
S

Silversurfer6666

Reaktionen
0
Hallo,

welche Software könnt ihr mir empfehlen, um Trance / Techno zu produzieren?

Ich weiss das diese Frage sehr pauschal gestellt ist, aber vielleicht kann mir jemand eine Software besonders empfehlen.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Was wichtig wäre, wie man als Newbie mit der Software klar kommt.

Vielen Dank für jede Antwort.

Bis dahin

Roland

Tag und Willkommen an Board!

Klarkommen tut jeder erstmal GARNICHT! :D
Alles erfordert Einarbeitungszeit, und nicht zuletzt Musikalität und Talent.

Aber ansonsten würd ich ganz klar vorschlagen:
Propellerheads Reason

Ari

Hm.....du brauchst ein sequenzer...und da hast du erstmal die freie wahl/qual

[g=540]Logic[/g]
[g=539]Cubase[/g]
Acid
Cakewalk
etc etc

guck dir alle mal an.....im grunde machen sie alles das selbe...geschmackssache....
kommt auch drauf an...ob du [g=18]mac[/g] oder Pc fährst....Taste dich doch mal mit einfacheren Proggies vor wie zb Fruity loops oder magix music maker...

Techno kannst du mit allen machen

Techno kannst Du auch zur Not auch mit ner Bohrmaschine (mit Schlagbohrbetrieb) und einem Mikro machen, aber ich würde auch Reason empfehlen.

HP

Subba Vorschlag!
"Guck dir doch ALLE an!"

Sowas wünsch ich mir auch mal bei ner Produktempfehlung.

Ari

haha...stimmt schon....is fürn arsch...aber denke das ist das beste....als blind auf jemand zu hören....im grunde machen sie doch alles das selbe...der geschmack und umfeld entscheidet....

hm....fang mit den eher einfacheren proggis an....dann arbeitet er sich schon rein.....wir können ja nicht allen das essen ans bett bringen ;)

ich bin für:

reason 4!

am besten in kombination mit [g=539]cubase[/g], damit dir auch sämtliche [g=77]vst[/g]-synthis/plugins offen stehen..

+ einen a**** voll samples.... ;)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich benutze einen PC.

Ausserdem habe ich einen KORG K49, den ich per USB anschliesse.

Ich denke ich werde Reason auf jeden fall testen, die anderen schau ich mir nach und nach auch mal an.

Bei den Sequenzern wird wohl [g=539]Cubase[/g] als erstes getestet.

Wird ja hier im Forum öfters genannt.

Was haltet ihr vom Predator (Rob Papen)?

Natürlich muss man sich mit der jeweiligen Software ausgiebig beschäftigen.

Da wartet ne Menge Arbeit auf mich.

Mal schauen wer noch was empfehlen kann.

Bis dahin

Roland

Predator is gut :D kann man nix falsch machen

Die Frage ist ganz einfach die, ob du ein Komplettpaket haben willst, mit dem du sofort loswummern kannst - Reason!

oder eine Hostsoftware wie [g=539]Cubase[/g] anschaffen willst, mit vielen vielen vielen zusätzlichen Klangerzeugern. Das geht beides mal so richtig ins Geld! Und ist zudem auch nicht sonderlich Anfängerfreundlich. (im Verhältnis zu Reason)

Reason macht einfach Spaß!!!!
Thats it.

Ari

Grundsätzlich brauchst Du ja erstmal einen [g=70]Sequencer[/g] für deinen Computer, ich gehe mal von Windows PC aus.
Ehrlich gesagt kannst Du jeden [g=70]Sequencer[/g] nehmen, um Trance/Techno zu machen.
Mit dem Seqeuncer steuerst Du dann mitgelieferte oder externe Plugins oder Hardware-[g=365]Synthesizer[/g] an.

Ich mache Trance und Techno mit Reaper als [g=70]Sequencer[/g]. Muss man halt die passenden Instrumenten-Plugins einbinden. Ich bin aber auch ein komischer Kauz.

Persönlich würde ich Dir z.B. zu FL Studio raten für den Anfang. Reason ist sicher auch prima, aber eine Insellösung, man kann da nicht so umfangreich externe Sachen einbinden, wie das bei anderen Sequencern der Fall ist.

FL Studio ist günstig, Du kannst je nach Belieben [g=77]VST[/g]-Plugins (auch freeware) einbinden und es wird einfach sehr viel für elektronsiche Musik genutzt. Das wird seinen Grund haben. Falls Du irgendwann mal unbedingt Reason haben willst, kannst Du das in FL Studio einbinden, aber halt nicht umgekehrt.

Soviel dazu von mir, aber Du wirst sicher so viele unterschiedliche Tips bekommen, wie es Antworten gibt.
Es gibt auch produzenten die auf die Insellösung Reason schwören oder wegen der tollen Bedienbarkeit nur mit Ableton Live arbeiten. Whatever, ist Geschmacksache.
Im EA Forum, wo es nur um elektronische Musik geht, sind nach meiner Beobachtung in der mehrzahl Ableton Live, FL Studio und Reason Nutzer unterwegs, die anderen [g=70]Sequencer[/g] sind aber auch alle vertreten, den ganzen Apple-Kram kenne ich aber nicht so sehr.

Das tolle ist ja, dass Du eigentlich bei allen Anbierten von Sequencern (Außer [g=539]Cubase[/g]) eine Demoversion runterladen kannst um mal zu probieren, was Dir am besten gefällt.

Wenn es dann drum geht, welche externen Syntehsizer-Plugins oder hardware-[g=365]Synthesizer[/g] Du noch brauchst nach Meinung der Nutzer hier, mach lieber einen neuen Thread auf, das ufert sicher aus :)

Paar Links zu Seqeuncer-Herstellern :

www.flstudio.com
www.propellerheads.se/
www.ableton.com
www.steinberg.de
www.reaper.fm

...

Ah und www.kvraudio.com kannst Du auch bookmarken ;)

[g=539]Cubase[/g] ist im Trancebereich sehr verbreitet, wird von Topacts wie Infected Mushroom, Astral Projection, Astrix usw. benutzt. Ob es für einen Newbie geeignet ist, schwer zu sagen. Wenn möglich, versuche es mal irgendwo anzutesten. Wenn du keine Möglichkeit hast und in der Waldorfer Ecke bist bzw. da Entfernungsmässig hinkommen könntest, kannst du dich auch mal an Frankye oder Tsching wenden ob man da mal was arrangieren könnte zum antesten.

Recht einfach zu bedienen und sehr inspirativ wäre auch noch Ableton Live 7. Da gibs eine Demoversion dir du dir holen kannst um einfach selbst zu gucken ob du damit klar kommst. Konzept ist etwas anders, einen kurzen Artikel dazu findest du bei uns hier

[g=539]Cubase[/g] fürn Beginner ist der reinste K(r)ampf. Nur meine Meinung.

HomeProducer schrieb:
[g=539]Cubase[/g] fürn Beginner ist der reinste K(r)ampf. Nur meine Meinung.

Aber auch nur wenn man sich total Doof anstellt !

Ich hab damals [g=539]Cubase[/g] VST32 wesentlich schneller verstanden als [g=540]Logic[/g] 5.

schön für dich, ich auch. Nur war das [g=539]Cubase[/g] 32. Ich hab sogar früher angefangen, [g=539]Cubase[/g] auf Atari, nur der [g=70]Sequencer[/g]. Versetz dich in die Lage eines Anfängers. Die Menüführung ist nicht gerade intuitiv, man muss sich tief einlesen. Mit Reason kannst du gleich starten.

Edit: bereinigt. Ryan ist doch mein bester Freund hier im Forum hehe

ja ja ist schon recht !

Ich bin da eher ein Vertreter von "man wächst mit den Aufgaben" und würde deswegen nicht generell ein "einfacher zu bedienendes" Programm empfehlen nur weil derjenige sagt er ist ein Newbie.
Viele von uns haben mal irgendwann z.B. mit [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] etc. angefangen und das hätten wir nie gemacht wenn alle gesagt hätten "das ist zu kompliziert für dich, nehme lieber was einfacheres".

Und sind wir mal ehrlich: so kompliziert ist heute eigentlich kein Programm mehr wenn man nicht gleich am ersten Tag alle Möglichkeiten ausschöpfen will.

4damind:
würde deswegen nicht generell ein "einfacher zu bedienendes" Programm empfehlen nur weil derjenige sagt er ist ein Newbie.

Du hast mein Argument des Spaßfaktors vergessen.
Und da hat [g=539]Cubase[/g] mal GARNIX mit am Hut.
Reason dagegen unschlagbar! Anmachen, knöpfe drehn, Sounds laden, mucke machen, abfeiern, wieder Knöpfe drehn. SPASS HABEN!!!

Schnell zu Ergebnissen kommen!

[g=539]Cubase[/g] = Frust (wenn dus nicht zu 60% bedienen kannst)

Ari

Ari hat mir aus der Seele gesprochen.

wir machen es einfach so....jeder stellt sein Progi an stelle X ...und wo das Reh dann zubeisst......hat gewonnen :D hehe