Welche Skala ist das, bzw. um welchen Stil handelt es sich?

T

Thez

Registriert
18.09.14
Beiträge
16
Reaktionen
2
Punkte
26
Guten Tag allerseits,

ich habe letztens wieder mal etwas Jeff Buckley gehört und bin da bei einer bestimmten Passage aus "Dream Brother" hellhörig geworden.

Ferner hat mich das an ein Videospiel (jaja...) erinnert und in mir die Neugierde geweckt.

Ich wollte gerne wissen um was es sich hierbei handelt (etwa ab 1m7 speziell)

https://youtu.be/WpLg-ChEKIc?t=1m7s

Also es klingt schon irgendwie orientalisch, vielleicht Indisch.
Ich vermute auch dass es wohl ein Modus von Harmonisch Moll ist aber
es geht mir eigentlich nicht nur um die Skala - es geht mir auch um den Stil von Gesang
und wo das in weltlicher Musik eigentlich vorkommt.
Lieg ich da mit Indien richtig? Ich würde gerne mehr davon hören, wüsste aber nicht wonach ich da suchen soll.

UND: Was ist das für ein Intervall zwischen den beiden Stimmen bei 1:35? Klingt ja echt abgefahren.

Die Passage aus Dream Brother ist im übrigen jene nach dem ersten Chorus (oder Bridge, je nach dem wie man den Aufbau deutet, eben dieses "Down be like the one who..."). Ich hab keinen Link zur Albumversion gefunden aber vielleicht kann da ja mal jemand reinhören. Die Passage beginnt bei 2:10.

Vielen dank im voraus,

Thez
 
Ja ich denke mit indischer Musik liegst du da nicht daneben..

Vor allem Rhythmen vermitteln den Eindruck. Die Gesangstechnik bei 1:35 würd ich als Raga bezeichnen, wobei die Mikrointonation teilweise bewusst weggelassen wird. (Raga ist eine klassische Indische Gesangsgattung. Ich kann dir empfehlen mal bei Kaushiki Chakrabarty reinzuhören.)

Das Intervall ist beim schnellen reinhören eine kl. Sext Bb - G (bitte korrigieren, falls falsch), der orientalische Eindruck, kommt also vor allem durch die Gesangstechnik und den rhythmischen Hintergrund.
 
eine kl. Sext Bb - G
nicht ganz, das G liegt unten also kleine Terz, die mit 4tel Ton-Verschleifung einen Halbton nach oben und wieder zurück geht.
Tolles Stück übrigens.
 
Ah okay! Aber was ist eine Viertelton Verschleifung?
 
...was ist eine Viertelton Verschleifung?
Das was sich für uns Hörer der westlichen Welt wie ein "Gejammer" anhört. Wenn man genau hinhört, ist das aber ein sehr kleines Intervall, was wir nicht kennen: Der Viertelton. Also quasi die Hälfte eines Halbtons.
 
Yepp, is so wie ronb beschrieb, die vierteltöne in Verbindung mit der scale.
Wenn du Gitarre spielst oder kennst , oder wenn nicht : auch egal, kannst du auch zur Dönerbude deines Vertrauens gehen , irgendeiner spielt da immer Saz , und der spielt dir gerne was vor und erzählt dir was dazu bei einem oder mehreren heißen leckeren Cay !
 
Achso ja ich weiss was ein Viertelton ist nur der Begriff Verschleifung war mir neu aber ich stand auch auf der Leitung. Beim erneuten hören hab ich gemerkt was gemeint ist!

auch egal, kannst du auch zur Dönerbude deines Vertrauens gehen , irgendeiner spielt da immer Saz , und der spielt dir gerne was vor und erzählt dir was dazu bei einem oder mehreren heißen leckeren Cay !
Oh gott, das schreit auf jeden Fall nach einem Versuch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben