Welche Saitenstärke für C#/ D-Tuning?

  • Ersteller Bollerkopp
  • Erstellt am
Bollerkopp

Bollerkopp

Registriert
21.12.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
hi!

welche saitenstärke würdet ihr für C# oder D-tuning empfehlen? also soll halt in richtung metal gehen. die saiten sollten bei diesen tunings natürlich nicht schlabbern & eine schlechte intonation zur folge haben.

danke schonmal & lg
 
morgen!
ich empfehle von einem 10-52er satz aufwärts. bei h-tunig dann 54 oder 56-12, so meine erfahrung (kommt auch ziemlich auf die gitarre selbst an. bei meiner ibanez brauche ich zum beispiel weniger dicke saiten für ein wabbelfreies spielen als bei der esp). also für d bis c tunings verwende ich einen 11-52er satz.

viel erfolg,

phantom
 
ich wuerd sagen normalen 10er...c# hat iommi mit nem 8er satz auf der ersten sabbath platte gespielt.
 
Hi!

Wenn dir dicke Drähte nix ausmachen, dann würde ich die GHS Zakk Wylde empfehlen. Auch auf C sehr straffer Saitenzug.
 
ich spiel drop c und benutz 10-46er
schlabbert kein bisschen, macht druck und man kann auch noch rumfetzen, was auf den drahtseilen von zakk wylde keinesfalls funktioniert ^^

mfg drai
 
hi, jungens! :)

erstmal danke für die antworten. also an nen 11-52er satz habe ich auch schon gedacht. werd mir montag ma so n satz gönnen & n bischn probieren. ich glaub, die zakk wylde-stahlrohre wären mir auch n bischn zu dick. ;-)

lg
 
ich spiel drop c und benutz 10-46er schlabbert kein bisschen, macht druck und man kann auch noch rumfetzen, was auf den drahtseilen von zakk wylde keinesfalls funktioniert
Naja, das kommt halt auch immer auf die Mensur an. Klar sind die Saiten ziemlich fett, aber man gewöhnt sich dran und für Rythmus-Sachen ist es schon sehr geil!
 
naja auf jeden fall drückts mehr :D
werd mir wahrscheinlich wieder n 09-42er satz holn..was größeres geht irgndwie nich ^^

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben