Welche Saiten für Fender?

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe für meine Fender Gitarren (Strat und Tele) bislang all die Jahre Saiten von D Áddario gehabt (EXL-die besonders brilliant klingenden).
Nun habe ich gehört, daß auch die Earny Ball Strings gut klingen sollen.
Wer hat da den Durchblick? Es gibt auch so viele Variationen bei den Earny Ball Saiten, daß ich erstmal etwas ratlos davorstehe.
Ich suche natürlich einen brillianten, twängigen Sound,- wer kann mir da einen Tip geben?
Erstmal schöne GRüße
Christian
 
hehe, hab vor vor kurzem ne mexico strat gekauf tund stehe grad vor der selben frage. die werks saiten von fender find ich sehr mies, die sind teilweise angerostet unf klingen eher matt. ich hab mir einfach mal einen 10er satz ernie ball strings bestellt weil ich die auf allen anderen isntrumenten auch nurze. wollte anfangs einen 9er satz bestellen hatte aber angst das die [g=422]gitarre[/g] wegen dem geringeren saitenzug dann net mehr so knackig klingt.
generell würde ich aber daddario in die selbe qualitätsstufe wie ernie ball einreihen.

mfg
Torn
 
Hi

Hab' mir gerade eine Tele Deluxe gekauft und stehe vor der gleichen Frage.
smil451c71f7edf7c.gif


Bin bei Baritone und Bass gerade von Ernie Ball auf Daddario Chromes Flatwound Saiten umgestiegen und ich bin begeistert davon. Bin mir nicht sicher ob die auf einer Tele funken. Ihr werdets erfahren.

Grüße don_huberto
 
Hi,

also ich spiele auch D'addario und bin bisher sehr zufrieden damit, hab bisher auch noch keine gespielt die besser waren.

Is natürlich alles subjektiv, aber ich weis auch das die Saiten von DR richtig gut sein sollen!
 
Ich spiele seit Ewigkeiten eine Tele und habe da seit Ewigkeiten D'Addario 0.13er-Saiten drauf. Ich bin mit den Saiten sehr zufrieden, die halten gut und sind nicht zu teuer.

Wozu braucht Ihr denn Saiten, die noch mehr Brillianz und Höhen ins Spiel bringen? Je nach [g=182]Amp[/g] klingt meine Tele recht scharf, als ich noch andere Saiten gespielt habe, da hatte ich das Problem, daß die, wenn sie frisch waren, meine [g=422]Gitarre[/g] in eine Kreissäge verwandelt haben. Mußte die dann immer erst mit runternudeln, bis es wieder ging.
 
Nur mal so am Rande. Wenn Saiten besondere Eigenschaften haben, ist sicher Nano "drin". Ich bin da eher skeptisch, weil die Teile sich lösen können und ich die einatmen kann.

http://www.stern.de/wissen/mensch/u...n-nano-teilchen-1516087-a62dd85af60fe22a.html

Ach ja, interessiert sicher keine Sau, aber ich nehm D'ADDARIO. Günstig und gut, und der Joe Satriani nimmt die ja auch... ;-) Gruß Abu

Edit: Joe nimmt, glaub ich, 9er, wie ich auch :)
 
Ich finde, dass auf einer Strat aus irgendwelchen Gründen die GHS Boomers besonders gut klingen.
 
probierts doch einfach aus.....Saiten kosten nun wirklich nicht die welt ...einfach mal ein paar Sätze bestellen und drauf damit
 
Also ich spiele auf der Tele und auf zwei DIY-Jazzmaster nur noch DR - Pure Blues 10/46. Vorher habe ich DR Tite Fit, D'Addario, GHS Boomers, Ernie Ball, Dean Markley, Pyramid und was weiß ich nicht alles probiert. Hängengeblieben bin ich bei den Pure Blues.

Du siehst also, Saiten sind eine sehr subjektive Geschichte. Der eine mag die, der andere wieder die usw. Probieren, probieren, probieren...
 
wie random records
012 oder 013!!!
never change an winning...
 
Hab auf meiner Strat 10er Saiten D'addario
Ernie Ball hat mich nicht so überzeugt und die Elixir Scheppern (warum auch immer)

und sonst verwende ich auf meiner Jazzgitarre geschliffene 10er von Thomastik die sind schön weich und warm ;)
 
ich hab auf allen die elixir nanos drauf
1x fender tele
2x fender strat
1x ibanez prestige
1x hohner L75

teilweise 9er teilweise 10ner

hab auch schon daddario druff gehabt und die haben gleich mal gerostet o_O
 
Probieren!!!

Ich steh auf DR Strings 9/ 42, "The Tite Fit".
Geschmackssache -- und Stärke eben je nach Stimmung, oder was man spielt.
 
Moin!

Ich spiele seit Jahren Straßenköter-Saiten von Dean Markley, LT 009-042. Bin zufrieden und man findet sie an jedem Laden um die Ecke.

Grüße Thomas
 
Ich benutze GHS seiten, seid jahren, kann ich nur empfelen !

gruß
 
Ich benutze nach Möglichkeit nur Ernie Ball. Da es die in verschiedenen Stärken gibt, ist es wohl ziemlich schwierig zu sagen, benutz den "Super Slinky" oder "Slinky" Satz. Die halten bei mir jedenfalls am längsten, lassen sich am besten spielen und der Ton lässt sich sehr gut kontrollieren. GHS sind auch nicht verkehrt, Dean Markley haben das beste Preis/ Leistungsverhältnis und Pyramid kann ich seit einigen Jahren echt niemand mehr empfehlen, reißen mir zu schnell und klingen nur noch stumpf, im Gegensatz zu früher. D´Addario mag ich nicht, fühlen sich für mich nicht gut an, die einfachen greifen sich mir zu schnell ab und rosten, und die langlebigeren die klingen meiner Meinung nach nicht offen genug und fühlen sich in meinen Fingern irgendwie steif an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
Antworten
1
Aufrufe
38K
Lenzen
L
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Zurück
Oben