Welche/s Soundkarte bzw Audiointerface

  • Ersteller Manmithut
  • Erstellt am
M

Manmithut

Registriert
28.03.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Moinsen,
Recording ist für mich neuland und ich hab wenig Ahnug davon,und bin deshalb eig dauernd dabei diese ganzen Fachbegriffe zu verstehen.Ich hab mehrere Bands und auch eine recht gute Microfonierung von Amps und Drums ich besitze 2 Mischpulte ein kleines Tapco Blend 6 und ein "realtiv grosses" Samson Mischpult mit 10 Eingängen.Momentan nutze ich nur eine Chinch Stecker (chinch ausgang vom Mischpult) der über Klinke in den Pc geht das Problem ist die Signale überlagern sich und die Latenz ist viel zu Hoch. Deshalb wollte ich mir ein Audiointerface zulegen jetzt ist die Frage welches Pc Karte??(pci e) oder doch ein Firewire Interface??? wenn ein Pc karten Interface dann vill so eins=>http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=5c9c3edb-1314-4b00-aa2e-057839707496 oder doch eher so eins http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-FireStudio-Project-/art-PCM0007243-000R . Mir sind eig die Xlr eingänge auch sehr wichtig ich brauche mindestens 6 eingänge (schlagzeug sehr gross )oder geht das auch über Klinke???????????????????????????Wie man sieht hab ne menge Fragen is ja auchn grosse Thema^^
 
Vergiss das terrasoniq, nimm ein Interface wie das FireStudio oder ein anderes Mehrfachinterface mit Mikroeingängen. Verbinde die Mikes direkt mit dem Interface, (die beiden aufgezählten Mixer sind ja keine State of the Art Vorverstärker) dann hast Du die besten Möglichkeiten und den geringsten Verlust. Da Du PC User bist ist es nicht ganz unwichtig, welchen FW Interface (bzw. Chipsatz) Du verwendest, schlau machen musst Du Dich aber selbst, ich weiss nicht wer da gerade mit wem sauber zusammenarbeitet. Oder lass Dir das Interface schicken, dann hast Du 2 Wochen Umtauschrecht, wenn die Kombination nicht geht.
 
Ok ...gibt es denn eine Kostengünstige version vill für 200 euro die genauso viele Eingänge hat ? und kann man mit so einem audiointerface dann auch multitrack sessions aufnehmen. Und noch ne Frage hab ich und zwar. Multitrack session heisst das das jedes Microphon eine eigene Spur hat aber trotzdem die aufnahme gleichzeitig stattfindet also als Beispiel anhand eines Schlagzeuges : Ich habe als bsp 4 micros Overhead, snare, Bassdrum, Tom ich starte eine Multitrack session und kann wenn ich ein Audio interface habe nun spielen und jedes micro hat eine eigene Spur die man auch eigens abmischen kann(also snare spur , overhead spur usw....). Man aber trotzdem bei zusammenlegen dieser Spuren wieder die gesamte Aufnahme hat ?Ist das richtig?Oder hab ich da was falsch verstanden. Und wenn es so ist wie oben beschrieben wie konfiguriert man so etwas mit AA 3.0 , also wie sage ich dem Programm das es auf jede Spur ein Micro zu legen hat oder macht das die Interface software ??? Und kann mir jemand eine Musikerbörse sagen oder so wo man solche Geräte vill gebraucht billiger bekommt ????

[Geändert von Manmithut am 28.03.2010 21:00 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Manmithut">Manmithut</a> am 28.03.2010 21:01 Uhr]
 
>> Ok ...gibt es denn eine Kostengünstige version vill für 200 euro die genauso viele Eingänge hat ?

Eher nicht. Das Problem ist nicht die Anzahl Eingänge an sich, sondern dass Du Mikrofoneingänge - und damit Mikrovorverstärker brauchst.

>> und kann man mit so einem audiointerface dann auch multitrack sessions aufnehmen.

Kann man.

>> Und noch ne Frage hab ich und zwar. Multitrack session heisst das das jedes Microphon eine eigene Spur hat aber trotzdem die aufnahme gleichzeitig stattfindet also als Beispiel anhand eines Schlagzeuges :

Das heisst es.

>> Man aber trotzdem bei zusammenlegen dieser Spuren wieder die gesamte Aufnahme hat ?Ist das richtig?

Stimmt.

>> Oder hab ich da was falsch verstanden.

Nein.

>> Und wenn es so ist wie oben beschrieben wie konfiguriert man so etwas mit AA 3.0 , also wie sage ich dem Programm das es auf jede Spur ein Micro zu legen hat

Besorg Dir erst mal ein Interface und den Sequencer, dann kannst Du weiter sehen.
Oder zieh Dir die Bedienungsanleitung von AA runter und les selber. Wirst Du so oder so müssen, denn hier im Forum erklärt Dir kaum einer alles genau und haarklein bezogen auf Deine Aufnahmeumgebung.

>> oder macht das die Interface software ???

Nein. Das musst Du machen. Die Software kann nicht wissen, was Du wo haben willst.

>> Und kann mir jemand eine Musikerbörse sagen oder so wo man solche Geräte vill gebraucht billiger bekommt ????

Klar doch.
ebay.de
 
Die Entscheidung ist einfach: hast Du 400, nimm die angesprochene Lösung, hast Du sie nicht, versuch es auf ebay. Versprich Dir nicht zu viel, Interfaces mit 8 Mikroeingängen, machen sicher nicht mal 5% der verkauften Geräte aus. Klappt das nicht, nimm deine Mixer als Vorverstärker und das andere Interface. Voraussetzung: Du musst auch direkt aus dem Mixer raus kommen, also Einzelausgänge oder zumindest Inserts/Kanal haben damit Du die einzelnen Spuren auch aufgetrennt bekommst.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
Nachtsum11imFriedhof
N
FlorianW
Antworten
3
Aufrufe
1K
soundguy
soundguy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben