Welche Plugins sind die besten?

• Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun schon seit einem Jahr ca. mit Homerecording und habe in der letzten Zeit sehr viel gemacht. Habe viele Synthie's gehört, viele Plugin's ausprobiert (Orange Vocoder, Antares Autotune, verschiedene Compressoren), natürlich alles Software, weil ich nur auf Software ebene arbeiten will.

Als Sequenzer benutze ich Logic 5.5 und meistens verwende ich in meinen Songs auch die Logic internen Effekte. Leider sagen mir die meisten nicht zu. z.B finde ich die Reverbs etwas metallisch klingend. Natürlich ist das meine Meinung, können andere anders sehen.

Deshalb würde ich euch gerne fragen, welche VST Plugins für euch das MUSS sind auf einem Software basierenden Mix. Natürlich kann es auch etwas kosten, hauptsache es klingt dann ordentlich (besser als Logic eigene Sachen).

Also nennt mir bitte gute Plugins im Bereich:

- Compressor für Stimme, Drums, etc (auch M-Band für Mastering)

- Vocoder (ist der Orange Vocoder euer Meinung nach gut?)

- Hall, Reverb, Delay (meistens für Stimmen werden die benutzt)

- Dann so Sachen wie Pitchshifter und Autotune Programme (Antares ist da schon gut, oder?)

Ok das wärs eigentlich.... :-D

Also,...ich würde gerne wissen, was ihr so benutzt und was euer Meinung nach gut ist und was man unbedingt braucht!

Vielen Dank im Vorraus

Gruss
Nik

Also wenn ich mir nicht demnächst das Sonar3 Update zulegen würde und da auch nicht soviele Plugins dabei wären (u.a. nen Lexicon Hall :)), dann wäre die UAD-1 definitiv meine!!

Soweit ich das verstanden habe lassen sich die Plugins wie normale VST Effekte verwenden, nur dass der PC Prozessor nicht belastet wird und die Qualität vom feinsten ist!

Daniel

Also für Hall benutze ich meistens das PlatinumVerb von Logic, das finde ich echt klasse. Wurde ja auch in der Presse hoch gelobt. Wenn ich mir mal ein Hall-PlugIn kaufen sollte, wird das mit Sicherheit der Space-Designer von emagic, soll ja ungeschlagen sein wenn man emagic glauben kann...
Ansonsten verwenden auch viele PlugIns von Waves, die sind mir allerdings zu teuer. Ich mache es dann lieber so daß ich einen Tontechniker oder -ingenieur ganz lieb anschaue und ich freundlich bitte mir das Signal doch mal mit einem Lexicon 960L zu verhallen, steht ja eh meist ungenutzt in der Gegen rum :-D . Das klingt eigentlich immer gut! ;-)
Aber eigentlich reicht für mich persönlich das PlatinumVerb vollkommen aus...

Anne

Ich war bisher mit den Waves Plugins recht zufrieden. Das Trueverb klingt wirklich sehr sauber, die Kompressoren, Limiter und EQ's von Waves sind ebenfalls spitze und wurden von der Fachpresse auch schon des öfteren gelobt.

Allerdings, habe ich mir jetzt eine DSP basierte Soundkarte (Creamware) zugelegt und dort sind diverse Plugins auch erste Sahne und vor allen Dingen äußerst Prozessorschonend. :)

In Sachen Hall kann ich mir als Sonar-3 User jetzt aber auch den Lexicon und Sonitus antun und die klingen oberklasse. Insbesondere Lexicon, klingt sehr voluminös und kräftig ohne dabei kühl und digital zu wirken.

Gruß,
Organix

Mit dem SIR lassen sich sämtliche hochwertige Hallgeräte nachbilden, mittels Impulsantworten:
http://www.knufinke.de/sir/index.html

Leider ist die PC-Technik noch nicht ganz soweit (Latenz/CPU-Power)

Aber für den Endmix lohnt sich IMHO der Aufwand.

Moin!

Für kleines Geld ist der Rennaissance Reverb von Waves sehr gut.

EQ-mäßig nutze ich am liebsten den Massenburg EQ und den Sony Oxford.

Für's Mastering gibt's von Waves das Mastering Bundle - ist alles dabei, was man braucht, und klingt wirklich Klasse, ist nur leider nicht ganz billig - ca. 960 Euro.

Hey,

vielen Dank für eure Tipps, hat mir sehr geholfen.

Eine Frage hätte ich da noch:

Lohnt es sich dieses Mastering Bundle zu kaufen? Ist es wirklich so gut? Reicht es nicht alles "zu Fuß" in Logic zu machen? (EQ, M-Band Compi usw)?

Vielen Dank nochmal

Gruss

Hi
also MB Limiter und Eq reicht mir persönlich zum "Mastern" (falls ich das ueberhaupt so nennen darf).
Anbei möchte ich dir noch den kostenlosen HallAmbience empfehlen, klingt echt dufte (für vst).

gruss
yd

P.S.: PSP Vintage Warmer als MB Limiter (gerade auf den Vocals) - der Hit :-D

Zum Mastern kann ich dir auch izotop´s ozone 2 empfehlen. Hier kannst du dir ne Demo runterladen.

Den Orange Vocoder mag ich persönlich überhaupt nicht. Der klingt einfach viel zu clean. Der Vocoder aus dem neuen Waves Transform Bundle ist recht gut, aber ich habs nichg geschafft den internen Synth per Midi anzusteuern, ich denke das geht nicht :-x Preislich gesehen ist das sowieso jenseits von gut und böse, hol dir lieber ne Hardware mit Vocoder z.b. den Boss Se-70. Dagegen kommt keine Software an.
Als Hall kann ich dir auch nur Ambience empfehlen, der Waves Trueverb hat mir echt nicht gefallen, viel zu metallisch und kalt und vor allem überteuert.
Compressor finde ich den von Ultrafunk ziemlich gut oder die Freeware Sachen von www.digitalfishphones.com

bei einem hörtest bei dem fachleute zugange waren und u.a. sehr teuere plugins verglichen wurden hat eindeutig timeworks gewonnen... :-o