Welche Pickups für Precision empfehlenswert?

  • Ersteller SvenJerk
  • Erstellt am
S

SvenJerk

Registriert
21.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
34
Howdy,

ich spiele eine Fender Jazzbass, in den ich mir Bartolinis reingeschraubt habe, und mit dem Sound bin ich vollkommen zufrieden. Neu im Koffer und auf der Bühne trage ich jetzt einen Fender Mike Dirnt Signature Precision rum und erwäge den Pickupwechsel. Der Dirnt hat so einen in Mexiko gezwirbelten 60er Jahre Customshop Pickup drin, der mir insgesamt zu heiß ist, zu scharfe Höhen wirft und im unteren [g=118]Bass[/g]-Bereich zu undiferenziert und nicht punchy genug klingt - ich spiele mit dem dem Teil Rocknroll, Rhtym+Blues und Rockabilly - für den reinen schnellen Punkrocksound mit Plek geht der PU-Sound allerdings schwer in ORdnung. Klar. Ist ein Mike Dirnt [g=118]Bass[/g]. Vielleicht habe ich mich aber auch zu sehr an die Barts aus meinem Jazzbass gewöhnt.

Also die Fragen: Wer hat Erfahrungen mit den Bartolini 8S für den Preci? Kennt jemand Pickups von Rio Grande für den [g=118]Bass[/g] oder Lindy Fralins? Welche Seymour Duncans wären empfehelenswert?

Ich suche halt nach einem etwas weniger scharfen, aggressiven und voluminösen Sound, sondern nach einem gutmütigen, nicht ganz so charaktervollen und tiefmittig cremigen, mit Betonung auf einem differnzierten und druckvollen Punch in den Tiefen und möchte mehr Sound aus meinem Ampeg SVT (Röhrenvorstufe, Transistor-End, an HK-Audio 4x10 Box mit Horn) ziehen.

Und wo ich schon mal dabei bin: Wo liegen letztlich die Sound-Unterschiede außer der Lautheit bei PUs mit unterschiedlichem Output?


Ich bin gespannt,
Sven

The Golden Boys + The Silverettes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben