Welche PC-Komponenten für Homecinema-PC?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
_Jochen

_Jochen

Registriert
04.05.06
Beiträge
51
Reaktionen
45
Punkte
203
Hallo, zusammen,

mein Anliegen ist etwas off-topic. Trotzdem probier ichs einfach mal:

Anstatt nen DVD-Recorder zu kaufen, würde ich gerne nen alten PC fest neben den LCD-Fernseher stellen und damit "Videorecorder spielen".

Der Fernseher hat HDMI-Eingang - und der ist noch frei - sowie einige Scart-Buchsen.

Das Signal kommt von ner Satelliten-Schüssel in unseren Digital-Reciever und geht von da aus in den Fernseher.


Am Liebsten wäre mir ein Hard/Software-Paket. Also eine (Grafik/TV?)-Karte, die das Signal in den Rechner läßt, Schneiden/Bearbeiten zuläßt und ne HDMI-Buchse hat um das Aufgezeichnete wieder in den Fernseher zu schicken.

Gibt es solche Lösungen? Habt Ihr Empfehlungen dafür? Geil wäre ne Sache mit Timeshift-Funktion.

Auch nicht klar ist mir, welches Signal ich denn in den PC leiten muß. Wenn ich das Antennensignal vom Reciever nehme, klemme ich ja aber den Fernseher "ab". Wie macht man sowas, ohne dauernd umstöpseln zu müssen? (Hardware-[g=46]Bypass[/g] an der TV-Karte o.ä.?)
 
Es gibt extra TV Karten für den PC die auch Satelit können.
von Haupauge z.B.

Dazu dann ne grafikkarte die einen HDMI ausgang hat.
Oder ein Adapter von DVI auf HDMI !

Software ist bei der TV Karte dabei !
 
Wo wir schon fast beim Thema sind: Ich nehme z.b Filme aufm Computer als mpeg2 auf und würde mir die dann gerne am Fernseher ansehen.
Meine Idee war folgende: Gibt es eine Möglichkeit, ne Festplatte an den Fernseher anzuschließen, auf die man z.b per usb-Stick dann den Film draufspielt und dann über das Gerät abspielen kann. Nen DVD-Recorder selbst will ich nicht, da ich ja eh übern Pc aufnehme. Würde also nur was zum abspielen brauchen. Gibts sowas??
 
ja, es gibt usb/fw-festplatten mit z.b. video-out und eingebautem video-decoder. die könntest du ja aber dann direkt mim pc verbinden und bräuchtest den umweg über den stick nicht.

es gibt auch hdd/dvd-recorder (ich weiß, willst du nicht) mit usb-anschluss, die alle möglichen formate abspielen können. gibts uU auch als player.

dann gäbs noch die variante, das ganze via netzwerk zu streamen und von einem "kastl" in ein video-signal umwandeln zu lassen und an den fernseher weiterzugeben.
 
Hmm, das mit der Festplatte hört sich gut an. Wo gibts sowas am günstigsten und vor allem: Muss man da beim Kauf auf etwas bestimmtes aufpassen?
 
letztens sogar bei mediamarkt gesehen; also kanns nicht so ultra neu sein ;-)

ein vernünftiger video-ausgang und eventuell nachladbare codecs wären interessant. wenn du aber eh nur mpg2 verwendest, ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben