Welche Monitorbox? (Homestudio/HipHop Produktionen)

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hey wie schon im Titel geschrieben stelle ich mir die Frage welche Monitorbox sich für mich lohnen würde.

Getestet habe ich bei Thomann KRK 5,6 und 8 - gefallen mir sehr
Yamaha HS50 und HS80

Natürlich gibt es noch viele mehr.

Mein Problem ich habe ein Homestudio in meiner Wohnung. Der Raum hat etwa 16 qm.
Da ich größtenteils HipHop Produziere ist die Musik sehr Basslastig.

Da stellt sich für mich die Frage ob auf Dauer 5 Zoll zu wenig sind.
Jedoch wenn ich 8 Zoll reinpacke kann es sein dass die Leistung zu hoch für den Raum ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir da ne Box empfehlen die sich so in dem Preissektor bewegt wie die genannten?


Vielen Dank schonmal
 
KRK 8er.
Mehr gibts dazu schon fast kaum noch zu sagen.

Ausser natürlich die üblichen Romane. :)
 
Hast du denn deine Raumakustik schon behandelt? Ansonsten solltest du das in deine Preiskalkulation mit einberechnen!
 
Ne hab ich noch nicht aber hab ich vor werde mir auch ein absorberpaket zulegen. Ich liebäugle immoment mit den 6er von Krk hoffe aber das ich da nicht enttäuscht werde weil sie zu lasch sind
 
"lasch" auf keinen Fall für deinen Raum.
Aber sind halt 6er ne? Also irgendwo unten rum ist halt Schluss.

Also liebäugle lieber mit den großen.
 
Gibt's noch andere Alternativen zur krk8 günstiger? Oder is die für den Preis das non plus Ultra?
 
ein absorberpaket zulegen.
schlechte Idee... Schau dich lieber mal im Akustik-Unterforum um...
Jede Investition in diese Schamstoff-Akustik-Killer sind rausgeschmissenes Geld!

Gibt's noch andere Alternativen zur krk8 günstiger? Oder is die für den Preis das non plus Ultra?
Du hast sie dir angehört, oder? Fandest du die gut? Ich finde, das sind die Beats der Monitore...
Schlimm sowas...
 
Ein lautsprecher kann nicht zu viel "leistung" fuer eine bestimmte raumgroesse haben.
ein 8 zoeller hat bei zweiwegesystemen viel mehr das problem, gerade, bei einfachen konstrukten, dass er sehr frueh anfaengt zu buendeln, was in vielen faellen zu einem mittenaermeren klang im raum fuehrt. dieser wichtige bereich wird von kleineren membranen deshalb oft akkurater dargestellt.
der bassbereich ist zudem von vielen weiteren faktoren abhaengig, wie gehaeuse, bassreflex und besonders der aufstellung im raum...
 
Was würdest du dann empfehlen? Lieber kleinere?

Und Stefangeidel was meinst du mit Beats der Monitore?
 
argh Akai... wie war das noch im anderen Thread mit Perlen etc? :D

Nee echt. Das sind zuviele und zu tiefe (unnütze) Fakten für das angestrebte Ziel.
Bin ich ganz fester Meinung.

Daher: KRK 8er - fertig.
 
ich bin hiphop fan...
 
Dann hab ich ja doch noch Hoffnung für das Genre. ;)
 
Und Stefangeidel was meinst du mit Beats der Monitore?
Ich darf präsentieren:
DIe schlechtesten Kopfhörer des 21. JH:
MONSTER%2BCABLE%2BBEATS%2BBY%2BDR%2BDRE%2BCASQUE%2BSTUDIO.jpeg
 
Da ich größtenteils HipHop Produziere ist die Musik sehr Basslastig.

Bin etwas spät reingekommen, aber wenn ich gute Mixxe aus dem HIPHOP Genre höre......
sind die ausgewogen.......

Das Wort Basslastig bezeichnet für mich einen Fehler, wie Höhenlastig, Mittig...........
 
Dann hab ich ja doch noch Hoffnung für das Genre. zwinker
Haha, danke... :D
Ich geb ehrlich zu eigentlich nichts nach 2000 noch wirklich zu kennen... ;)
 
Das Wort Basslastig bezeichnet für mich einen Fehler, wie Höhenlastig, Mittig...........

Vermutlich meint er, dass der Schwerpunkt seiner Musik auf Rhythmuselemente wie Bassdrum und Basssounds liegen. Die werden ja, zumindest soweit ich das beurteilen kann, schon recht stark betont im Rap. Da spielt sich schon mehr ab untenrum als in Klassik oder Mainstreampop.

Oder vertu ich mich da jetzt?
 
Bin etwas spät reingekommen, aber wenn ich gute Mixxe aus dem HIPHOP Genre höre......
sind die ausgewogen.......
Aber Basslastiger als Rock. Und auch als Drum and Bass zB.
Dadurch das Bass so unheimlich vom raum beeinflusst wird, ist es aber quatsch sich beim Lautsprecherkauf darauf zu versteifen. Sinnvoller ist sicherlich die Kombi aus kleineren Lautsprechern und zusätzlichem Subwoofer (zumindest wenn man sich wirklich viel Mühe beim Positionieren gibt.)

Da spielt sich schon mehr ab untenrum als in Klassik
Klassik nicht unterschätzen, so einen Battterie aus KBs plus Orchesterpauke kann ordentlich drücken...

Oder vertu ich mich da jetzt?
Das Problem ist natürlich immer; viel Bass umso weniger Laut bekommt mans. Mainstream-HipHop ist im Regelfall laut, also eher nicht sehr basslastig.
 
Hast du denn deine Raumakustik schon behandelt? Ansonsten solltest du das in deine Preiskalkulation mit einberechnen!

Ich hab die Mackies HR824 MK2. Die sind auch sehr Bassstark. Es wird in der Anleitung expliziet darauf hingewiesen, dass die Boxen im Bass erst dann richitg zu Geltung kommen, wenn die Raumakustik stimmt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Danny-BSF
Danny-BSF
danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
new_rookie
new_rookie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben