Welche Mikros für Cello, Hang, Sopransax?

• Ersteller riesenbert
  • Erstellt am
R

riesenbert

Reaktionen
1
Hallo,

Im Januar werde ich mit meiner Band eine [g=420]CD[/g]-Aufnahme machen.
Die Besetzung ist

-Cello
-Hang
-Sopransax
-Alt-/Bariton- und Tenorsax, Klarinette und Querflöte
-Percussion (v.a. Cajon und Becken)

Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, werden wir versuchen, möglichst optimale Mikros zu mieten oder auszuleihen.
Damit stellt sich natürlich die Frage, was optimal ist.
Vor allem die Cello- und Hangabnahme hat sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen.
Wir werden mit einem analogen 8-Spur-Gerät aufnehmen.

Was würdet ihr an Mikros (v.a. für Cello und Hang) empfehlen, und was für Tipps hättet ihr für die Mikrofonierung allgemein?
Grundvoraussetzung wäre vielleicht, dass es sich um Geräte handelt, die man im 50km-Radius von Freiburg mieten kann, d.h. dass es sich nicht um die letzten Exoten handelt...
Ich hoffe, ich habe die Frage nicht zu allgemein gestellt.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,

Peter

hab ihr denn schon equipment das ihr verwenden könnt?

wird das gleichzeitig und gemeinsam eingespielt?

ein schöps päarchen klingt z.b. ganz nett an ner hang....

spielt es es alles auf einen Schlag live ein?
oder via Sandwich?

was hängt vor der Bandmaschine?
was für Preamps stehen euch zur Verfügung?

Vielen Dank für die raschen Antworten und Gegenfragen!

Analog letztlich aus der Not. Mein Computer, mit dem ich bisher aufgenommen habe, ist kaputt, den neuen bekomme ich erst in einigen Tagen, und inklusive ist der Umstieg von Windows auf [g=18]Mac[/g].
Daher wird ein Freund die Aufnahme mit seiner Analog-Maschine machen.
Welches schöps wäre denn empfehlenswert?

Einspielen werden wir gemeinsam.
Der Raum ist nicht allzu groß, aber es besteht die Möglichkeit, sich auf zwei Räume auszudehnen.

Verzeiht mir meine Unwissenheit in Puncto (analoger) Aufnahme, aber was ist gemeint mit "Was hängt vor der Bandmaschine?"?
Benötige ich in jedem Fall Preamps?
Ich werde mich informieren, was mein Freund diesbezüglich in petto hat und meine Frage dann noch einaml konkretisieren,
Natürlich freue ich mich weiterhin über Tipps!
Vielen Dank

Was für ein analoges Aufnahmegerät wollt Ihr denn verwenden? Ist es eher sowas:
nn_studer.jpg

oder sowas:
SDC11955.jpg

In letzterem Fall wäre ich mir nicht sicher, ob es sich der Gedanke bzgl. Auswahl des richtigen Mikros lohnt. Oder anders gesagt: Gibt es keine Möglichkeit, irgendwie an einen geeigneten Rechner oder Multitracker zu kommen?

Gruß Stephan

Hallo

für Cello eignet sich durchaus ein AT 4060. Experementiere dabei mit der Entfernung. Hat was mit dem Raum zutun, weil Micro nimmt durchaus auch den Raumklang mit.

Gruss

Es handelt sich um ein Modell von Tascam, vom Typus eher dem ersten ähnlich (große Spulen...), nur ist es kleiner und neuer.

@stephan: Warum rätst du so energisch von der analogen Aufnahme ab?
Auch in diesem Fall? Ich werde am nächsten Sonntag mal ein paar Probeaufnahmen mit dem Gerät machen und dann entscheiden, ob ich mir den Stress gebe, meinen [g=18]Mac[/g] im Turbo aufzurüsten.
Eigentlich dachte ich, dass die analoge Aufnahme uns Stress erspart und außerdem noch einen ordentlichen, warmen Ton ermöglicht.
Liege ich damit falsch?

Ein Schoeps oder auch ein Neumann Kleinmembraner macht sich gut an akustischen Instrumenten und müsste im Raum Freiburg auch gut zu bekommen sein.

@riesenbert
Wenn es sich um ein ordentliches Gerät handelt, ist da sicherlich nichts gegen einzuwenden. Ich hatte die (vielleicht etwas bescheuerte) Befürchtung, Ihr würdet mit einem 1/2'' Tonband oder so einem Tascam-Kassettenteil aufnehmen wollen. Sorry, wenn ich Deinen Thread dadurch etwas geofftopict haben sollte :)

Aber immerhin: Push!

Viel Erfolg bei den Aufnahmen!

Gruß Stephan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben