Welche künstlicher Gitarrensound taugt für Rock und Metalmusik?

  • Ersteller DesMichala
  • Erstellt am
D

DesMichala

Registriert
11.05.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
87
Ich möchte mir evtl. zum Gitarrenrecorden sowas wie das POD XT pro oder Software wie Guitar Rig anschaffen, da ich ne Alternative brauche, wenn mal wieder ein Gitarrist kommt mit seinen Billigcombo, wo ich net weiß ob ich das [g=116]Mikrofon[/g] lieber ausstecken sollte beim aufnehmen... Naja, auf jeden Fall gibts schon viele geile Amps und die dazugehörigen Boxen, aber ich kann mir die Vielfalt leider nicht leisten. Da hab ich mir gedacht, wenn sie keinen gescheiten [g=182]Amp[/g] mitbringen, daß ich das dann eben mit etwas Künstlichen mache. Nur was taugt im Rock und Metalbereich? Nen Sansamp hab ich, der ist net schlecht für harte Metalsachen, aber für Rock klingt er zu künstlich... Taugt das POD? Oder ist Guitar Rig brauchbar? Oder soll ich lieber doch warten, bis ich mir 5 verschiedene gute Verstärker + Boxen leisten kann :) ?
 
Geht auch ohne Geld ausgeben: [p=426]SimulAnalog Guitar Suite[/p].

Klingt nicht nur meiner Meinung nach besser als sämtliche kommerzielle Tools.
 
ähm... Gibts net für meinem [g=18]Mac[/g] so wies ausschaut?
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ein [g=77]VST[/g] ist meines Wissens nach ein [g=77]VST[/g]: Sprich - wenn du einen Sequenzer mit [g=77]VST[/g]-Schnittstelle auf [g=18]Mac[/g] benutzt (für Pro Tools gibts ja ein RTAS-VST Adapter-Tool), dann müsstest du die Gutar Suite eigentlich auch auf [g=18]Mac[/g] nutzen können.
 
finde schon, dass man die künstlichen benutzen kann. die standalone würde ich auch nicht nutzen für live weil:
-Es hört sich besser an, wenn du mehrere Spuren hast mit verschiedenen Einstellungen und das dann zusammenmischst.
-Du kannst hinter guitarrig oder guitarsuite noch effekte,eqs ... schalten.

gruss
Icon
 
hmm, muß ich mal gucken... Hab halt auf der Seite gelesen [g=77]VST[/g] PC Version. Und ich muß ja schauen, daß ich ne Audio Units [g=18]Mac[/g] Version bekomme. Hab ich zumindest bis jetzt immer gedacht, bin auch erst grad auf [g=18]Mac[/g] und Logic umgestiegen, kenn mich da noch nicht so gut aus.
Das POD XT PRO taugt nicht so? Guitar Rig hab ich ein wenig rumprobiert, aber da bräucht ich zum antesten erst noch mal nen gescheiten Gitarristen.
Das Guitar Suite schaut mir ein wenig unflexibel aus? Zumindest fehlen da die Boxensimulationen...
 
Zumindest fehlen da die Boxensimulationen...

hast doch 2 komplette ampsimulationen, da werden die boxen integriert sein nehm ich an

mfg drai
 
kann mir jemand sagen wie ich verdammt nochmal es hinkriege, dass Guitar Suit sich sofort beim Spielen auswirkt?

LG Mauzi
 
@Mausi: Auf den [g=226]Monitor[/g]-Button der Spur klicken, die Du recordest.
 
Guardian schrieb:
@Mausi:

Wohl eher @Katzi ;)

Und nicht vergessen: Das Eingangsmonitoring der Soundkarte stumm schalten, sonst hörst du das trockene Signal zusätzlich.

Gruß
 
Auf den [g=226]Monitor[/g]-Button der Spur klicken, die Du recordest.

Danke aber leider hat es auch nichts gebracht. :(
 
Hey, also ich benutze auf meinem Powerbook 1,5ghz ([g=18]Mac[/g]) Logic und AMPLITUBE 2. Klingt meiner Ansicht nach her besser als Guitar Rig (kenn allerdings bis jetzt nur GR 1). Also ich habe damit bis jetzt ziemlich viele gute Sounds hinbekommen.

Die Guitar Suite gibt es leider (meines Wissens) nicht als Audio Units, was ich sehr schade finde. Aufn PC haben die mir nämlich auch gut gefallen, obwohl son Amplitube beim Schrauben schon mehr Spaß macht, allein wegen der GUI.

Kannst ja mal ausprobieren und dir sounds anhören. www.amplitube.com

Hat übrigens auch ne nette Bassverstärker Simualtion, die ich momentan nur noch nutze. Nehm den [g=118]bass[/g] immer direkt per DI auf und Amplitube gibt dann dem cleanen Signal noch etwas wärme....

gruß
Sebastian

edit: dieser sound ist zum beispiel ganz nett: ftp://


als beispiel. Hab den noch nicht selber nachgebaut.....
 
Ich habe Jahre nach guten Ampsims gesucht. Die einzigen drei für mich brauchbaren waren wie erwähnt die Guitar Suite und dann noch V-[g=182]Amp[/g] II und ebenfalls ein Freeware-Tool - Cortex.

Is schwer zu kriegen. Bei Interesse lade ich ihn hoch. Ist ebenfalls nur für die [g=77]VST[/g] Schnittstelle erhältlich.

Die ganzen Guitar Rigs und Amplitubes kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Man kann Stunden mit den Möglichkeiten der Tools rumspielen, aber einen wirklich guten Sound kriegt man trotzdem nicht raus.

Zumindest aus der Sicht eines Metalhead gesprochen.
 
HIER findest du eine ganze Menge Beispielsounds zu diversen Modelern...
 
nur um mal mit dem guitar-rig ist ####e vorurteil aufzuräumen...guitar rig ist bei den meisten ####e, weil sie nur die demo- oder ne gezogene version haben...dann brauchen gitarren einen hochohmigen eingang, den nicht alle interfaces haben....d.h. wenn ich ne [g=422]gitarre[/g] in ne #### onboard-soundkarte stöpsel (am besten noch ohne preamp) kommt freilich nur mist bei raus....aber wenn man mit ner guten [g=422]gitarre[/g] über ein gutes kabel durch einen guten preamp in ein interface mit HiZ-eingang geht und mit guitar rig umgehen kann klingt es sehr gut....natürlich ist mir mein dual rectifier lieber aber für leute mit billig amps is es ok. und richtig bedient und mit gutem spieler und equipment davor ist guitar rig auch besser als amplitube....zumindest realistischer....fazit: nichts kommt an nen guten mikrofonierten [g=182]amp[/g] ran, aber wenns nicht anders geht tuts auch guitar rig, allerdings nur mit HiZ-eingang und nem preamp davor.

vince
 
vince-vegas schrieb:
nur um mal mit dem guitar-rig ist ####e vorurteil aufzuräumen...guitar rig ist bei den meisten ####e, weil sie nur die demo- oder ne gezogene version haben...dann brauchen gitarren einen hochohmigen eingang, den nicht alle interfaces haben....d.h. wenn ich ne [g=422]gitarre[/g] in ne #### onboard-soundkarte stöpsel (am besten noch ohne preamp) kommt freilich nur mist bei raus....aber wenn man mit ner guten [g=422]gitarre[/g] über ein gutes kabel durch einen guten preamp in ein interface mit HiZ-eingang geht und mit guitar rig umgehen kann klingt es sehr gut....natürlich ist mir mein dual rectifier lieber aber für leute mit billig amps is es ok. und richtig bedient und mit gutem spieler und equipment davor ist guitar rig auch besser als amplitube....zumindest realistischer....fazit: nichts kommt an nen guten mikrofonierten [g=182]amp[/g] ran, aber wenns nicht anders geht tuts auch guitar rig, allerdings nur mit HiZ-eingang und nem preamp davor.

vince



hahaha. blödsinn.


1. braucht bspw. eine [g=422]gitarre[/g] mit aktiver elektronik nicht immer einen hi-z-eingang.

2. ist der soundunterschied zwischen hi-z oder nicht zwar deutlich, aber nicht vernichtend.

3. klingt guitar rig auch mit hi-z eingang völlig unbrauchbar, wenn man betrachtet, was das ding kostet. :D


Der Gruß

Griffin
 
vince-vegas schrieb:
allerdings nur mit HiZ-eingang und nem preamp davor.

äh, ein interface mit hi-z eingang hat schon einen eingebauten preamp, der das signal auf linelevel anhebt. wenn du einen preamp davorschaltest, hast du ja schon ein linesignal, da brauchst du ja nicht nochmal in nen hi-z eingang. also klampfe-->hi-z eingang und gut ist.

Gruß
 
Draiden schrieb:
und dann noch V-[g=182]Amp[/g] II

matschfraktiiiiooooon :D

mfg drai

Find ich gar nicht. Klar...klingt immer noch nach Modeller, aber dafür recht anständig. Ne schöne Metal Rhytmusgitarre geht da im Gegensatz zu Guitar Rig schon.

Im übrigen fand ich ja den Kommentar geil, das Guitar Rig nur als Demo und Kopie scheisse klingt. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben