Welche Kompressoren (Hardware/Software) benutzt ihr und wofür?

Gaston

Gaston

Registriert
05.01.03
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!

Mach mir gerade viele Gedanken über mein Kompressorsetup, und auch, ob ich mir eventuell ein schickes teures Hardwarekompressörchen zulegen sollte (mit Röhren, um ein bisschen mehr fatness zu kriegen).

Mich würde mal interessieren, welche Kompressoren ihr so für welche Aufgaben benutzt! Besonders interessieren würde mich, welchen Kompressor ihr auf die Mastersumme legt und welchen ihr für eine eventuelle Drumgruppenkompression benutzt.

Habt ihr Lieblingshardwarekompressoren? Ist der Joemeek Sc2 wirklich so toll? Klingen BSS Kompressoren neutraler als dbx-Teile? Hat jemand den spl kulttube?

Und hat jemand Erfahrungen mit Kompressorplugins auf der Powercore?

Also haut einfach alles raus was euch zum Thema Kompressor so einfällt!

lg
Gaston
 
Meistens habe ich ne Kombination aus mehreren unterschiedlichen Kompressoren in der Kette.

Da wahrscheinlich dein Dukaten-Esel grad an Verstopfung leidet (und somit nicht gleich ne ganze Flotte einkehren kann)kann ich dir zum Thema Röhrencomps den Thermionic Phoenix ans Herz legen, der macht gewaltig bums. Was günstiger und ebenfalls lecker sind die TubeTechs (mein Favo der LCA 2B - auch für die Summe). Ebenfalls ein Ferrari unter den Röhrenkomps ist der unbezahlbare Manley Slam sowie sämtliche Fairchild-Nachbauten


Ich meine aber, wenn man noch nix hat und halbwegs was investieren kann
dann fang mit den röhrenlosem UA1176 und nem DBX160S oder SL an. Damit kannst du unheimlich vielseitig arbeiten und hochwertige Ergebnisse erzielen.
Alternativ zum DBX 160S/SL kann zu Beginn auch der 1066 herhalten

Für die Summe als auch Drums ist der Vari Mu von Manley eine feine Sache.
Leider liegt seine Stärke eher bei rocklastigem Material. Der vielseitigste für die Summe ist jedoch der häßliche Crane Song STC-8 - eine Traumkiste

Die BSS Tools sind ebenfalls sehr gut, würd ich nem DBX 1066 vorziehen wollen. Den Joemeek find ich (nicht mehr) mehr so dolle

Letztendlich hängt die Wahl eines Kompressors vom Einsatzzweck aber auch deinem persönlichen Geschmack ab. Das beste ist immer noch testen,testen testen mit eigenem Material

Röhrentools sind im Unterhalt aber recht teuer (Strom, handselektierte Röhren und Kalibrierung) Hier solltest du dann genau abwägen wie viel dir
dein Sound bedeutet. Ebenfalls ist der Gebrauchtkauf bei solchen Tools nicht zu empfehlen
Hier wirst du Leute finden die der Meinung sind, die sg Röhrensättingung kann man mit [g=77]VST[/g] & Co simulieren aber dann rate ich dir, das mal in nem Store miteinander zu vergleichen

Viel Erfolg
 
zu powercore comps, kann ich dir nächste woche was schreiben.

wenn man wirklich geld hat,
lohnt sich n outboard comp schon.

würde persönlich zu empirical labs greifen.

plug in seitig trifft der waves ssl genau meinen geschmack,
du musst halt eben auch selber viel demos testen.

LG
 
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!

Also ich habe ein budget bis max. 1500 Euro, da sind die von dir, Loftone, genannten Kompressoren leider wohl drüber.

Bis jetzt komprimiere ich nur software mäßig, ich hab einen dbx166XL quasi als Boxenschutz aufm Master-[g=183]Bus[/g], aber der ist halt wirklich eigentlich nicht wirklich zum komprimieren da. Suche jetzt halt n hardware teil, was auch ein bisschen dickmacht. Hab kurzzeitig über einen bss 402 nachgedacht, aber der ist ja sehr neutral und kein dickmacher...

Würd mich über noch mehr infos freuen, auch wenn du in einer woche nochmal was zur powercore schreiben könntest wäre cool...
 
was meinst du denn mit dickmacher, bzw was soll der komprimieren, die summe, sprache..? jeder kann was anderes gut, man kann auch mit nem billigen alesis gute ergebnisse erzielen.
dick wirds, wenn er richtig eingestellt ist und der EQ ist auch nicht zu vernachlässigen, der lenkt den kompressor oft erst in die richtige bahn.
 
Na, DER Dickmacher für die PoCo ist doch eindeutig der TubeTech...
 
Würde dir bei dem Budget zu ner UAD2 raten, so du noch keine hast.
Am besten mal die Soundbeispiele und Demovideos auf der Homepage angucken:
http://www.uaudio.com/

Die programmieren einfach sehr gute Kompressoren und zwar gerade auch die Klassiker 1176LN und LA-2A, LA-3A.
 
der focusrite liquidmix ist auch sehr empfehlenswert von meiner seite her.. i like!
 
Zur Frage: dbx klingen echt gut (ich kenn aber nur die günstigen) und "kräftig". SPL gefallen mir nur für die Drum-Overheads und evtl. die Summe, da sie meiner Meinung nach etwas zu vorsichtig und unauffällig arbeiten, um den Klang wirklich zu formen. Dafür eignen sich dbx-comps besser. BSS kenne ich leider nicht.
Letztenendes würde ich nicht 1500€ in ein Gerät investieren (aber das hängt von deinem restlichen Equipment ab).
Das wäre in einer UAD2 / einem LiquidMix / beidem besser aufgehoben, da du da dann wirklich eine klangliche Vielfalt hast, die du mit einem einzelnen Comp nie erreichen kannst.
Der LiquidMix hat den Vorteil, dass du mit 500€ ein Gerät und unzählige Kompressoren/Equalizer hast, von denen du insgesamt 32 Instanzen (jeweils Eq und Comp) gleichzeitig nutzen und am Gerät einstellen kannst.
Die UAD2 bietet dahingegen den Vorteil der Erweiterbarkeit an, die dann allerdings extra kostet (sowohl zusätzliche Rechenleistung, als auch Plugins).
Ich habe weder [g=560]UAD[/g] noch LiquidMix, würde allerdings den LM kaufen :D
 
[g=560]UAD[/g] klingt aber besser ;)

Wenn er bereit ist, über 1000,- für EINEN guten Hardware Comp auszugeben, dann sucht er sicher eher Qualität, statt Quantität... LM bietet sicher gute, aber für den Preis nicht beste Qualität, sondern halt eher Vielfalt.
 
Hallo,

mir fällt für dein Budget auf anhieb mal der Chandler limited Germanium, der Drawmer 1968, Empirical Labs EL8X oder wie schon erwähnt einer der Bss Geräte ein. (z.B. BSS Dpr402)

Ich selber benutze den EL8x und den Chandler limited Germanium. Den Distressor sehr gerne für Drums, [g=83]Percussions[/g] und [g=118]Bass[/g] in Verbindung mit dem Spl Transient Designer.

Für [g=422]Gitarre[/g],Vocals und Summensignal sprach mich der Chandler irgendwie mehr an. (Vielleicht auch subjektiv??)


nun dann
sxndmxn
 
Fett,....summit tla 100a bekommt man wenn man freundlich am telefon ist garantiert für 1500€.
 
NiCKEL schrieb:
[g=560]UAD[/g] klingt aber besser ;)

Wenn er bereit ist, über 1000,- für EINEN guten Hardware Comp auszugeben, dann sucht er sicher eher Qualität, statt Quantität... LM bietet sicher gute, aber für den Preis nicht beste Qualität, sondern halt eher Vielfalt.

und wieder einer, der aufgrund eines völlig veralteten vergleichs urteilt. als der liquidmix rauskam, klang er tatsächlich nicht so toll, was aber längst überarbeitet ist.
 
Falsch. Ich habe die Schüssel hier (mit der neusten Software) und nutze sie in fast jedem Projekt. Faltung hat ihre Limits. Sämtliche Emus, die auf beiden Systemen angeboten werden, wo man also direkt vergleichen kann, klingen auf der [g=560]UAD[/g] besser. Es kommt zwar auch mal vor, dass ich eine LM Emu bevorzuge... doch in der Regel klingen die Emus der [g=560]UAD[/g] einfach einen Ticken edler. Jedenfalls in meinen Ohren ;) Aber ich mag beispielsweise die Distressor Emu des LM sehr gerne - auch wenn sie nur höchstens 10% der Möglichkeiten bietet, die man mit der Hardware hat. Da fehlen einfach noch ein paar Parameter, die die Hardware hat...

Die Möglichkeit, die EQ-Bänder frei zusammenzustellen, finde ich genial! Doch der HS des LM Neve 1073 klingt im Vergleich zum [g=560]UAD[/g] Pendant dünn wie eine Tütensuppe. Und DAS ist sogar ein großer Unterschied! Hatte eine SM58 Vocalspur einer Sängerin zu bearbeiten. Der Neve der [g=560]UAD[/g] hat daraus eine ziemlich anständige Spur gemacht. Mit dem LM bin ich nicht da ran gekommen...
 
jo es sind nicht alle emus gleich gut, bei manchen sind es aber nur gewisse schalterstellungen, die nicht ganz so klingen wies soll.
naja dachte, du wärst auch einer von den vielen die den LM schlechtreden aufgrund eines veralteten vergleichs der auch hier auf hr.de öfters mal auftaucht.
gegen [g=560]uad[/g] ist natürlich nichts einzuwenden, wobei mir der LM extrem gut gefällt, auch vom händling her. bei allen geräten die ich kenne, welche er emuliert ists schon verdammt nah dran.
die free-funktion ist auch was sehr feines, um zb. dem la2a die "fehlenden" knöpfe zu geben.

was ich sonnst an compressoren noch sehr gern hab, ist der psp mastercomp und nach wie vor den rcomp von waves...der ssl ist auch nett, aber mich befriedigt er nur selten, da sehr unflexibel. weiter mag ich den von kjärhus.
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Also generell gehts mir um kompressoren für die summe bzw. drumsumme. Mit Gesang hab ich wenig zu tun :)... Deshalb wichtig: Es muss ein Stereokompressor sein!

Allerdings scheidet die [g=560]UAD[/g] aus, weil ich derzeit einen iMac besitze, und mich auch in Zukunft nicht an PCI-Teile binden will, wenn überhaupt sollte es firewire oder usb sein.

Und Liquidmix oder powercore stehen prinzipiell durchaus zur debatte, da ich aber viel mit hardwaresynths arbeite, die ich nicht sofort als audiospur aufnehmen will, wäre ein hardwarekompressor, den ich in den masterinsert meines hardwarepultes hänge optimal.

Der Drawmer 1968 hört sich doch gut an, den werd ich mir mal anschauen.
 
Für MasteringCompression finde ich den PSP MasterComp sehr geil.
Ausprobieren lohnt sich!
 
Ja, den 1968 mag ich auch sehr gerne!
 
Nimm den Drawmer 1968.
Später würde ich mir nochmal den Trans. Designer von Spl zulegen.

Mfg
sxndmxn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben