welche karte für cubase

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
zZ habe ich nicht die kohle mit externer hardware (10 kanal oder so) zu kaufen.

natuerlich irgendwann ein mal, aber jetzt im moment stellt es sich so dar, dass ich bereits eine aufnahme mit einem derartigen gerät gemacht habe, dieses aber wieder zurückgeben muss.

die weiteren aufnahmen (bass und gesang) möchte ich aber nicht in minderwertiger qualität tätigen.

also frage ich mich welche soundcard ich für cubase noch brauche, dh. müssen es 32 bit sein, 96kHz oder gewisse andere merkmale ?

gibt es evtl. eine karte die später mit externer hardware ausbaufähig ist und jetzt genügen würde ?

wenn ja, welche empfiehlt ihr mir und was würde sie kosten ? thx :)
 
Hi,
Also grundsaetzlich mal muessen es nicht 24 bit / 96 khz sein...
Aber: Wenn Du ein Songprojekt in einer bestimmten Aufloesung begonnen hast, dann sollten alle weiteren Aufnahmen fuer diesen Song auch in derselben Aufloesung gemacht werden.
Ansonsten: Schau Dich hier im Forum Archiv um...

mfg
 
dann brauche ich also eine karte die 32bit / 96kHz hat.

zb die TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 Sky
PCI 24 Bit 5.1 Speaker:


24 Bit/96 kHz Aufnahme,
bis zu 24 Bit/192 kHz bei wiedergabe.

bei digital audio steht dabei: 8/16-bit Aufnahme & Wiedergabe mit bis zu 48 kHz
(mono/stereo)

das is ja nicht relevant in dem sinne oder ?

rein theoretisch sollte diese karte ja schon genügen oder ? habe ich dann probs mit latenz zeiten ?
 
Hi,
Nochwas zu 24/96

Habs an anderer Stelle schon mal gepostet gehabt:
Es entsteht bei der 24/96 Aufloesung in etwa die sechsfache !! Datenmenge im Vergleich zu normaler CD Aufloesung von 16/44.

Wer damit multitrack Harddisc Recording machen will, muss enorme Datenmengen ueber die Festplatten schaufeln. Falls Dir 8 Spuren langen sollten, kannst es ja probieren.

Und noch was: hohe Aufloesungen machen NUR dann Sinn, wenn auch die Peripherie drumherum dazu passt (bzw vom Feinsten ist). Ansonsten ist es Schnickschnack!
Und bei Soundcards im unteren/mittleren Preissegment sind die Qualitaetsgewinne durch Hochaufloesung eher minimal. Die Hersteller machen ihre Karten nur deswegen auf 24/96 faehig, weil es ein Verkaufsargument ist...

Und am Ende muss eh noch aufs CD Format runtergesamplet werden. Ohne gute Software und etwas knowhow dazu geht spaetestens dann ein eventueller Qualitaetsvorteil wieder den Bach runter.


mfg
 
was heisst enorme datenmengen. habe 100gb frei das sollte reichen oder ? :)

wenn du sagst ich sollte mit der gleichen (guten) auflösung beenden wie ich angefangen habe, muss ich mir eine entsprechende soundcard auch zulegen, die alternative is nämlich on board sound ;)
 
HI,
100 GB ? - Schoen fuer Dich...
Nur denk dran: Es geht nicht um die Datenmenge als solche, sondern darum, dass die Daten bei der Wiedergabe in Echtzeit von der Platte kommen muessen, damit Du alle Spuren hoeren kannst...
Fuer normale Bandprojekte mit 10 bis 20 Spuren kann das ja noch angehen, aber sobald es mehr werden, wirds dann schnell mal eng. - Vor allem beim Aufnehmen, wenn schon 20 Spuren oder mehr laufen, und noch neues Material gleichzeitig geschrieben (aufgenommen) werden musss.

Im Zweifelsfall probier ruhig mal aus, wie weit Dein Rechner mitspielt.

Aber da Du ja schon Material begonnen hast, solltest auch im selben Format zumindest den Song fertigstellen. - Und dann muss die verwendete Soundcard eben das auch liefern koennen...

So wars gemeint.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben