Welche Kabel für Synth/Sampler -> Mixer?

  • Ersteller Bjoern119
  • Erstellt am
B

Bjoern119

Registriert
17.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo!

Ich bräuchte bitte kurz Eure Hilfe bzgl. der Verkabelung diverser Klangquellen an einem Yamaha MG-16/4-Mixer. Und zwar bin ich mir einfach nicht sicher welche Kabel ich genau verwenden muß. Die beiden Cinch-Eingangs-Kanäle des Mixers sind bereits besetzt, das war hiermit https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm ja auch kein Problem. Nun muß ich aber auf die normalen Line-Klinken-Eingangsbuchsen ausweichen. Um nun einen Korg-ES1 oder einen EMU-XL-1 an jeweils einen(!) Kanal anzuschließen, dachte ich zunächst, dass ich einfach ein Y-Kabel nehmen könnte https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm ( die beiden Mono-Klinken z.B. in den Korg und die Stereo-Klinke in den Line-In des Mixers, klar) aber dann hatte ich gehört, dass es auf Grund einer anderen Polung dieses [g=84]Insert[/g]-Kabels nicht dazu verwendet werden kann, sondern wirklich nur zum Einschleifen von Effekten eben über die Inserts. Ist das nur ein Gerücht? Gibt es denn da noch andere Arten von Y-Kabeln? Und wenn ich nun z.B. jeweils 2 Kanäle verwenden wollte, also praktisch den R-Out und den L-Out einer Quelle separat an einen Kanal schließen will (wäre das überhaupt sinnvoll?) muß ich dann ein Klinke-Klinke-Kabel nehmen https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm (das ist das Selbe wie ein Instrumentenkabel, oder?) ?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erläutern. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Schöne Grüße,

Björn
 
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Was soll denn der Quatsch mit den Y-Kabeln ?

Schließ Deine Instrumente mit jeweils 2 Mono-Klinkenkabeln an die
Stereo-Kanäle 13+14 und 15+16 an.

Wenn Du zuwenige Eingänge hast, dann kauf Dir einen größeren Mixer .
 
Hallo,

besetzt sind nur die Kanäle 1, 11/12, 13/14 und 15/16. Ich dachte, ich könnte einen Synth nun einfach z.B. an den Kanal 3 schließen und dazu dann das Y-Kabel verwenden (2 Ausgänge an den einen Eingang). Ich meine, weshalb sollte ich dafür unbedingt 2 Kanäle opfern? Mono würde mir da eigentlich reichen. Macht man das so nicht? Anscheinend nicht! Also soll ich mir Monoklinkenkabel (2 pro Quelle) kaufen und die dann an den Kanal 9/10 oder z.B. an Kanal 3 und 4 hängen?! Ok, das klingt auch irgendwie einleuchtend.

Danke!
 
normal nimmst du 2 klinke-klinke kabel und steckst die an 2 kanäle des mixers, z.b. 3+4. und dann das panning nach links und den anderen nach rechts drehen, damit du auch einen stereoeffekt hörst, der von deinem synth etc. kommt.

wenn du nur mono reingehen willst, macht z.B. sinn bei einem [g=118]bass[/g] oder drums, dann benutzt du nur einen ausgang des synths. meistens steht beidenen auch auf einen ausgang MONO drauf. d.h. wenn du nur diesen benutzt werden autom. beide kanäle auf diesen ausgang zusammen gemischt.

immer wieder erstaunlich wie kompliziert eine verkabelung sein kann :D
 
Super! Genau das wollte ich wissen, auch wenn das aus meiner Frage nicht richtig ersichtlich war :)

Schöne Pfingsten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
S
Antworten
6
Aufrufe
878
suboptional
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
schardti13
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben