Welche ist der günstigste ASIO Puffer??

T

Theo1

Registriert
21.05.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich hab an meinem Laptop eine FireWire Solo von M-Audio übe FireWire 400 angeschlossen. Welchen [g=12]ASIO[/g]/WDM Puffer empfehlt ihr mir bei einer Dreispur Aufnahme? 64-2084 Samples. Ich nehme mit 96 Khz und 24 Bit auf.

Danke im Vorraus
 
Hi,

probier mal 512 Samples (ca. 12ms), dass läuft bei jedem halbwegs modernen Rechner ganz gut.
 
Kann ein zu niedrig eingestellter Puffer ein knacken verursachen?
 
ja.

nebenbei, wenn du 44khz nimmst, wird die cpu auch nochmals weniger belastet.
 
Danke fü die Antwort. Das Problem ist, dass ich da eine sehr schöne Harfe abnehme. Da hört man zwischen 44 und 96 Khz schon einen Unterschied. Verursacht ein sehr hoher Puffer (2048) auch störungen?

Danke nochmal

Theo
 
normalerweise nicht
 
Gibt es Bedingungen die manchmal bei Störungen erzeugen?
 
Ja, eine sehr hohe CPU-Last kann u.U. dazu führen, daß Knackser und Aussetzer in der
Audiowiedergabe auftreten, obwohl der Puffer vorher noch ausgereicht hat.

Das passiert oft in der Endphase eines Projektes, wo man schon sehr viele
Plugins geöffnet hat. Dann hilft es, wenn man den Puffer wieder erhöht,
damit die CPU wieder etwas "Luft zum atmen" bekommt.
 
Ich meinte, ob es Störungen verursacht (mal abgesehen von der längeren [g=5]Latenz[/g]) wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Puffer bei Aufnahme sowie Wiedergabe z.B auf 2048 Samples stehen habe. Oder ob das nur positives bewirkt.

Danke schonmal

Theo
 
Tag Allerseits!

Ich stell ich mir auch schon die ganze Zeit die selbe Frage!

Wir nehmen gerade mit der Maxi Isis ein Schlagzeug über Acht Spuren auf. System hat 1,6 Ghz, 512 DD-Ram und es kommt bei der Aufnahme immer mal wieder zu Aussetzern. Hab das Abhören Global unter Cubase [g=77]VST[/g]/32 ausgestellt. Die Blockgröße auf 256 gestellt und den Speicher pro Kanal auf 768. In den [g=12]Asio[/g] Einstellungen der Sounkarte stehen alle Kanäle auf 4098 Samples.

Wieso ist das denn nun so? Und wo sollte ich was umstellen? Liegts eventuell am Arbeitsspeicher? Kann die Leistung des Rechners unter Windows 98 nicht ganz ausgenutzt werden?

Um ehrlich zu sein, werd ich aus den ganzen Zusammenhängen nich schlau. Kennt jemand ne gute Seite, wo das alles mal erkklärt wird. bzw kann mir eventuell irgendwie weiterhelfen und mir Tipss zu den Einstellungen geben?

Ich freue mich über jede Hilfe ;)


Mit freundlichen Grüßen

Inspektor Hase
 
@hase
Am arbeitsspeicher liegt es eher nicht, eventuell festplatte. Du nimmst ja mehrere spuren gleichzeitig auf, wenn die platte schon etwas älter ist und auch womöglich mit 5400 u/m dreht dann ist das problem dort zu suchen.

Windows98 trägt auch nicht unbedingt zu performance und stabilität bei.
Ist es ein reiner musikrechner oder sind noch antivirus und co. installiert?
 
unter 98 läuft nichts ausser cubase [g=77]vst[/g]/32. Wie schnell die Festplatte nun ist, weis ich nicht. Das is ein Aldirechner von vor 3 Jahren. Cubase liegt mit 98 und den Projekten auf einer 2 geteilten 55 Gb Partition. Wie schnell die Platte nun is, weis ich nich. Sind größere denn schlechter? o_O

Auf jedenfall, ist das übel ja gar nicht so groß... Die Aufnahmen könen 1-2 minuten ohne Aussetzer sein, alles perfekt. dann is aber hin und wieder mal nen ganz kleines stück ausgelassen.

Ich könnte auf jedenfall schonmal noch nen 512 riegel reinpacken. aber ich weis halt nich, obs an den buffer, sample einstellungen liegt, von denen ich ja so verwirrt bin.

Es gibt ja einmal die [g=12]Asio[/g] einstellungen, dann steht da was von 4098 pro kanal, mit der bezeichnung Puffergröße (samples). In Cubase selber gibts nur die Möglichkeit der Spureinstellung und dort erscheitn folgendes:

Speicher pro Kanal: bis auf 1024 einstellbar

Blockgröße: bis auf 256 einstellbar.

und jetzt weis ich nicht, was was seinsoll. weil man ja imemr von 512 samples redet. und was mit dem puffer in den [g=12]asio[/g] einstellungen gemeint is, weil da kann man den puffer auch aus 548751 einstellen :D

Ach, alles so verwirrend... -.-
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben