Welche Grundausstattung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dogge

Dogge

Gesperrter User
Registriert
11.07.13
Beiträge
304
Reaktionen
48
Punkte
518
Hey!

Ich brauche mal euren Rat in der Anschaffung einer Grundausstattung fürs Homerecording.

Also am Interface habe ich an einen kleinen Behringermixer oder das Scarlett 2i2 gedacht.

Als Mikro dachte ich an das Shure SM 58 oder ein ähl. Modell. Oder besser doch ein Studiomikr wie das Fame Studio CO2 Deluxe, NT1-A, NT2-A oder NT-1000?

Ja und da mein Raum sehr Hallig ist brauche ich noch einen Reflexion Screen aber die werden immer so Toll beschrieben da weiß ich überhaupt nich was ich hohlen soll.

Alternativ könnte man ja auch in einer Ecke Regalschränke wie diese Billydinger von Ikea in einer L-Form stellen diese mit Dechen oder Bücher füllen und die Wand mit Decken aushängen. Wie so ne Art Gesangskabine halt. Wichtig ist halt, dass ich ne Ordentliche und trockene Aufnahme hinbekomme. :)

Weil so eine beschissene Aufnahme und dan noch mit son Singstarmikro werde ich nie mehr hier Hochladen, sonst erwürgt ihr mich!

Vielen Dank

Micha
 
Zumindest zu einem Teil Deiner Fragen:
- Beim Mikrofon eher das neue Rode NT1 (ohne A). Deutlich ausgewogener.
- Ein Screen steht hinter dem Mikrofon - also da, wo eine Niere eh taub ist. Hinter dem Sänger muss es hauptsächlich trocken sein.
- Billy Regale: Ich glaube in dem folgenden Thread gibt es einen Link zu einer Bauanleitung, wie man aus Billys Absorber macht:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
 
Mucky, das geht nicht gut aus.

Deine Fragen wurden doch schon irgendwie mal unter den anderen Pseudonym "Mucky" ausdiskutiert.

Als Grundausstattung solltest Du Dir auf jeden Fall einen vertrauenswürdigen Arzt aufsuchen. Das meine ich leider ernst. Und ich bin vom Fach!
 
Hey!

Meinen alten Thread habe ich Gestern nicht gefunden da die Suche nicht funktionierte. Habe es gerade gefunden und hilft mir auch nicht weiter.

Z.B. gibt es ja jetzt das neue NT 1 was deutlich ausgewogener ist und einen warmen Sound haben soll.

Das 2i2 wirds sicherlich auch werden weils ja immerwieder empfohlen wird.
Nur weiß ich nicht welchen Screen ich nehmen soll, es gibt ja welche die schon bei 40 Euronen anfangen, nur ob die was taugen ist noch eine ganz andere Sache.
Die Regale kann ich ja in einer Ecke stellen und davor den Screen. Soll je teilweise Effektiver sein als Absorberschaum im Hintergrund!

@Carcinome
Sehr toller Kommentar, hättest dir auch sparen können oder Sammelst du Punkte für dein Konto?
Wenn ich die Aufnahme schlecht rüber bringen sollte was Garantiert nicht der Fall sein wird, Singe ich ganz einfache Songs oder lade gar nichts mehr hoch!

Versprochen!!!

@SGW1
Danke!

Micha
 
Meinen alten Thread habe ich Gestern nicht gefunden da die Suche nicht funktionierte

Deine alten Threads sind nahezu alle gelöscht! Aus gutem Grund, Dogge.



Wenn ich die Aufnahme schlecht rüber bringen sollte was Garantiert nicht der Fall sein wird, Singe ich ganz einfache Songs oder lade gar nichts mehr hoch!

Versprochen!!!

lass einfach diesen Mumpitz mit Deinen Songversprechungen und diesem Blabla aus Deinen Posts und Threads, sonst sind Deine Threads wieder schneller geschlossen oder verschwunden, als Du denkst.

@all

solang unser dogge hier, in dieser "normalen" Art Threads eröffnet und fragt, möchten wir Euch bitten, deratige Comments, wie oben, zu unterlassen. Denkt Euch Euren Teil, aber wirkt nur mit, wenn es sein muss, oder ihr meint ihm helfen zu können. Danke!
 
Noch mal durchlesen:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/166636/Thema_1.html

Da sind 'ne Menge Vorschläge zu Mikros drin. Außerdem kann auch die Suche in anderen Threads nicht schaden. Diese Fragen finden sich hier jede Woche in der Kaufberatung.

Zu den Interfaces:

Falls es finanziell sehr knapp ist, könnten auch die neuen Behringer Interfaces der U-Phoria Serie ihren Dienst für deinen Karaokegesang gut verrichten.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Müsste schon ausreichend sein. Hab das Dingen mal angetestet für den Sohnemann, der das verwendet. Anstöpseln, wird schon erkannt. Trotzdem nochmal Treiber von der Behringerseite ziehen, dann klappt das auch mit ASIO und latenzmäßig passt dat.
 
Hey!

@all Danke!

Werde jetzt das NT1 und das 2i2 nehmen und das mit der Akustik bekomme ich schon hin. :)


Micha

Edit:

Für ein Reflexinfilter wollte ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben!

Aja und fürs Masterkeyboar mit 88 Tasten max. 400 Euro!
Vielleicht die Keystation 88es und ein kleines mit Aftertouch. Also für den Preis wird es wohl schwierig was mit Hammermechanik zu finden, aber auf halbgewichteten Tasten kann ich ja auch spielen, ist dann zwar schwer mit dem Gefühl. Naja, kann mir das ja alles nach und nach holen!
 
Auch noch eine Anmerkung von mir - wirklich ernst gemeint:

Du schriebst neulich in Deinem "über-mich"-Thread, dass Du "ein riesen haufen Schulden am Hintern" hast. Pass auf, dass Du nicht noch tiefer in den Schuldensumpf abrutschtst! Ich frage mich nämlich, wie Du diese Neuanschaffungen ohne weiteren Kredit finanzieren willst. Crowdfunding wird bestimmt nicht funktionieren.

Für Deine Zwecke ist das Equipment, welches Du schon hast, doch völlig ausreichend. Ich fand, dass weder "Creep" noch Deine Stimmprobe von der Klangqualität her schlecht waren. Lediglich die Interpretation des Songs bzw. Dein "Gesangstalent" ließen zu Wünschen übrig. Es heißt doch: "Technik ersetzt kein Talent". Insoweit solltest Du zunächst den Fokus darauf legen, an Dir selbst zu arbeiten (aber nicht im Schritt!). Die etwaigen Fortschritte, die Du möglicherweise machst, vermögen wir garantiert auch zu erkennen, wenn Du weiterhin zum Aufnehmen Dein Singstar etc. nutzt.



.
 
Stefan, Du bist immer gleich so radikal ;-)

Ich kann leider nicht beurteilen, ob diese Dinger was bringen. Ich weiß aber vom Mitlesen, dass viele den Nutzen bezweifeln.

Ich hatte selbst mal so einen Screen geordert - mehr aber für Liveprobe-Zwecke -, weil unserem Schreihals immer zuviele Nebengeräusche (vor allem Drums und Gitarren) in sein Gesangsmic reinflogen, die ihn auf seinen Kopfhören (IE) störten.
Als ich das Teil auspackte und zusammenschraubte, ist mir der Appetit vergangen, weil das eine furchtbar wackelige und völlig schiefe (beim Schweißen verzogen?) Angelegenheit war. Also Retour. Ich hab nicht einmal mehr getestet, ob dat Ding wenigstens den Effekt bringt, zu dem es konstruiert war. :schulterzuck:
 
Ich kann mich dem Statement von Saurus zu 100% ansschliessen....

Und wenn du 100.000 Euro in Equpment steckst - wird es kacke klingen.Nicht die Soundqualität - aber die Performance vorm Mikro!
Wenn der Gesang shit ist - wird auch der Track Shit sein!

Wenn du immer noch ums verrecken meinst Sänger zu werden - dann arbeite daran! Steck dein Geld lieber in einen Vocalcouch oder so. Denn hier solltest du dein Focus klar legen!

Was diesem ReflixFilter Gedöns anbelangt;

Klar wird das bringen, und zwar wenn du in einer Lagerhalle bist, wo du sehr starke Reflexionen im Hochfrequnz-Bereich hast...alles andere würde ich wahrscheinlich eher abraten, da es eben nur die Reflexionen der hohen Frequnzen (wenn überhaupt) dämpfen wird.

Aber nochmal: Prio 1 sollte für dich sein erstmal eine Stimme zu haben wo es sich lohnt diese überhaupt aufzunehmen....
 
Steck dein Geld lieber in einen Vocalcouch oder so.

Du weißt aber, dass "Couch" das hier ist?

couch-depot-eins.jpg
 
@all

solang unser dogge hier, in dieser "normalen" Art Threads eröffnet und fragt, möchten wir Euch bitten, deratige Comments, wie oben, zu unterlassen. Denkt Euch Euren Teil, aber wirkt nur mit, wenn es sein muss, oder ihr meint ihm helfen zu können. Danke!

Sorry, das sehe ich anders.
Entweder meint Micha das, was er schreibt nicht ernst, sondern ist einfach nur auf Unterhaltung aus, für sich und uns, dann erreicht er durchaus sein Ziel, denn das hat hier definitiv hohen Unterhaltungswert.
Oder er meint es wirklich ernst. Dann aber macht er sich hier komplett zum Obst (um es mal ganz höflich auszudrücken ...).

Ich fürchte wirklich Zweiteres, daher schließe ich mich voll und ganz Carcinome an:

Als Grundausstattung solltest Du Dir auf jeden Fall einen vertrauenswürdigen Arzt aufsuchen. Das meine ich leider ernst. Und ich bin vom Fach!

Junge, ich fürchte, Du brauchst wirklich professionelle Hilfe ...

Nicht, weil Du Dir sehr hohe Ziele steckst, oder weil Du noch in einer Lern- und Findungsphase bist.
Sondern weil Du etwas erreichen willst und dazu völlig die Realität ausblendest.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Doch die Art und Weise, wie Du das machst, hat für mich zum Teil schon etwas Entwürdigendes. Und das finde ich sehr unangenehm ...
 
Doch die Art und Weise, wie Du das machst, hat für mich zum Teil schon etwas Entwürdigendes. Und das finde ich sehr unangenehm ...

Ich habe nur noch Mitleid übrig, dafür, für ihn.

Der kürzlich verlinkte Forenauftritt, als sich Micha als Millionär ausgab, der einen besseren Umgang mit seinen Untergebenen erlernen wollte, hat mir den "Rest" gegeben.

Mucky/Dogge ist ne arme Sau, und braucht wirklich Hilfe. Ich würde mir wünschen man würde das auch hier erkennen und nicht ständig "dem Affen Zucker geben".
 
Sorry, das sehe ich anders.

das diskutiere ich aber nicht, lieber Dodo :) Ich schrieb nirgendwo, dass ich persönlich nicht Eurer Meinung bin. Mir geht es darum, dass hier auch sehr viele User mitlesen, die Dogge Mucky nicht kennen- und da sind solche Threadverläufe einfach mehr als nur suboptimal - ich denke das versteht jeder.

@dogge

Dir ist bewusst das Du dem ganzen Team eine Menge Arbeit machst, oder?
Bei jedem Deiner Threads flattern zig Meldungen und PMs rein, wie wir Dir nur das Mitwirken in diesem Forum weiterhin ermöglichen konnten. Dein Auftreten ist immer noch so skurril wie vor einem Jahr unter Mucky. Da hat sich nichts geändert.
Ich weiß, das ist auf meinen Mist gewachsen und ich habe es Dir erlaubt. Aber so wie bisher, siehe Deine anderen Threads, wird es hier nicht weiter gehen für Dich.
 
Em ich brauche sicher keine Unterhaltung oder sowas und werde auf solche Kommentare gar nicht mehr eingehen!

Ich habe den Link auch nicht gepostet!

Und hier geht es um meine Grundausstattung und nicht um mich!

Wir können das gerne im Unterforum ausdiskutieren, allerdings habe ich da keine Lust zu und werde auch kein Thread dazu eröffnen!

Mucky

@Wennto

Ich werde mich zusammenreißen!
 
Mit #8 hat Mucky ja 'ne Entscheidung bekanntgegeben zur Equipmentfrage. Belassen wir es doch dabei und vielleicht erbarmt sich ein Mod ja dazu, diesen Thread zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben