Welche Grafikkarte?

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
Also, nachdem ich beschlossen habe meinen Rechner mehr fürs Musikmachen umstellen zu wollen stellt sich bei mir ja die Frage welche Grafikkarte ich statt meiner Nvidia 7950GT einbauen sollte, die ja ein bißchen zu laut ist.

Hab schon ein bischen im Netz gestöbert und bin zu dem entschluss gekommen das es eine ganz normale PCI-Karte mit passiver Kühlung sein sollte. Das reicht doch völlig fürs Musikmachen,oder?
Aber da ist die Auswahl ja nicht gerade rosig.
die einzige die da bis jetzt gefunden habe die auch 2xDVI-Anschluss hat, ist die MATROX Millenium P960.
Was haltet ihr von dieser Karte?

Vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen eurerseits!

Passiv ist nicht schlecht, aber manchmal nicht zwingend. Ich habe eine Asus 1950 pro in einen Silentmaxx-Gehäuse. Bei Musikprogrammen wird sie kaum gefordet und ist daher praktisch nicht zu hören.
Schau mal bei Chip.de in der Bestenliste. Dort sind auch die Lautstärken der Lüfter auf den Grafikkarten aufgeführt.

Naja, aber ich habe kein Silentmaxxgehäuse und ich höre halt die Grafikkarte durchaus arbeiten.
Und passiv-gekühlt sagt mir halt, das da null Geräusch davon zu hören ist, also ideal fürs Musikmachen.

Ausserdem möchte ich mir einen PCIe-Slot für sinnvollere Karten zu Musikmachen ersparen.

brauchst du die karte nur zum musikmachen oder willst du damit auch ab und an spielen?

lg
flox

Also ich brauche sie "NUR" zum produzieren.

Ausserdem möchte ich mir einen PCIe-Slot für sinnvollere Karten zu Musikmachen ersparen.
Der PCIe x16 Slot ist soweit ich weiß exklusiv für Grafikkarten (zumindest kenne ich keine anderen Karten für diesen Slot). Von daher solltest du den auch dafür benutzen.

Alternativ zu einer passiven Kühlung geht auch ein Lüfter von Arctic Cooling oder Zalman (hab son Zalman mit 5V betrieben auf meiner Graka und das Teil ist schlicht unhöbar).

entweder, du nimmst eine matrox für pci-express (passiv, maximal 18 watt verbraucht, 2x dvi) Matrox Millennium G550, oder eine hd 3450 von sapphire (auch 2x dvi, dafür max. 40 watt).

ich persönlich würde die matrox nehmen. die kostet allerdings 109,-euro.

die ati-karte liegt bei ca. 47,-euro. der videoram ist mit 512mb zwar völlig überdimensioniert, dafür ist es im moment das einzige modell dieses chips mit 2x dvi.

Ist den PCIe nicht gleich PCIe? Dachte da gibts nur eine Version. Naja, da kommt halt wieder mein Anti-Technikwissen zum Vorschein.

naja, es gibt verschiedene pci-express anschlüsse (16x,8x,4x,1x). solange du einen 16x-steckplatz hast ist alles klar, da jede pci-e-karte da rein kann (es muß nicht ausdrücklich eine graka sein). der grund, warum wir den jetzt hauptsächlich der graka zuordnen ist folgender:

es gibt bisher nur sehr wenige audiolösungen für pci-e. die meisten laufen noch auf good ol` pci. die [g=426]bandbreite[/g] von pci ist m. e. völlig ausreichend, wenn du nicht ein mega-mitschnitt von 182736495769840 spuren machen willst! ;) oder sampleraten und auflösungen jenseits von gut und böse benutzt...
klar, gibt es die powercore oder bald (vielleicht ist sie schon da?) die uad für pci-e, desweiteren von motu oder rme im moment jeweils eine karte. allerdings nutzt keine der lösungen einen 16x anschluß. d.h. die brauchen die volle [g=426]bandbreite[/g], die pci-e theorethisch bietet gar nicht und kosten aber dafür ein paar euro mehr als ihre pci-kollegen.
selbst die low-end graka bräuchten diesen steckplatz nicht. aber warum solltest du für die graka einen normalen pci-steckplatz "verschwenden". die meisten aktuellen mainboards haben nur noch sehr wenige davon. noch dazu versuche ich immer die graka so weit wie möglich von der soundka wegzusetzen. wenn dein board nur 2x pci hätte, säßen sich die beiden ziemlich eng auf der pelle.

Was ich noch wissen wollte:
Da ich ja haupsächlich mit [g=89]VSTi[/g]´s arbeite wäre es für mich interessant 3 Monitore anschliessen zu können.
Auf dem einen das Arrangement, auf den anderen der Mixer und auf dem dritten die [g=89]VSTi[/g]´s.
Welche Grafikkarten würden da in Frage kommen. Bisher hab ich da nur Matrox gefunden. Oder gibt es auch für Nvidia-Karten irgendwelche Adapter um 3 Monitore zu verwenden?

dann wird es wohl auf matrox hinauslaufen. auf den gamerkarten (so bezeichne ich jetzt mal alle von nvidia/ati) bekommst du nur 3x [g=226]monitor[/g] hin, wenn du ein sli-/crossfiresystem hast. d.h. 2x graka im pc verbaust. dann ist es aber um deine ruhe geschehen und der stromverbrauch sowie temperatur steigen an.
eine 2. lösung wäre der "matrox triple head to go"-splitter. der funktioniert mit jeder graka. google mal danach. allerdings weiß ich nicht, ob die bildqualität darunter leidet. überhaupt ist diese lösung nicht gerade die eleganteste...
lieber gleich eine karte verbauen, die 3x kann, als dann mit dem kabelsalat zu kämpfen ;).