welche gitarre ist das?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
hallo leute,
ich muss langsam mir selbst an die finger schlagen, bin total blöd geworden...
also, heute sah ich eine [g=422]gitarre[/g] in lokalem second-hand shop und natürlich, die gitarren sind für die männer wie die schuhen für frauen, gute ausrede - habe ich die gekauft. spottbillig war die [g=422]gitarre[/g].
dazu in einem tollem gigbag von dem verkaüfer unentdeckt lag der GA40, stimmgerät von korg. also schöner bonus für umme. ;)
---------------
was mich aber interessiert:
werdet ihr die [g=422]gitarre[/g] an ihrem sound erkennen können?
also für mich hat die klampfe genau das was man dieser bauart immer nachsagt - bilde ich mir das ein oder ist das spezifische wirklich vorhanden?
bitte timing fehler überhören, ist nur ein kleiner jam, bissel besser sollte ich die [g=422]gitarre[/g] auch stimmen, aber wie gesagt...
hier der link:
caps_lock

bin gespannt und danke für die mühe im voraus,
vg
dragan
 
also ich trau mir nicht zu, eine [g=422]Gitarre[/g] an einem Soundbeispiel zu erkennen, da kommt ja noch ne Menge anderes dazu: [g=182]Amp[/g], Mikro, Vorverstärker, etc. die den Sound noch beeinflussen. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich so gut wie keine [g=422]Gitarre[/g] kenne ;) Wenns jemand errät. Respekt und ab zu Wetten, dass... :D

Gruß Yoko
 
nenenene, yoko, keine ausreden... ;)
ne, quatsch, natürlich erwarte ich nicht dass jetzt alle sofort etwas erkennen, aber die erfahrene gitarristen können schon erkennen ob man eine paula, tele oder strat spielt.
und ich glaube dass die benutzte [g=422]gitarre[/g] so klingt wie die klingen soll.
die ist auch sehr clean aufgenommen...
aber vielleicht bilde ich mir das ein - ich bin schliesslich bassist.
mal sehen, bin echt gespannt... ;)
vg
dragan
 
Yamaha Pacifica
 
irgendne Strat, Hals-PickUp
Grüße
 
fmo:
äääähm, fast. :)
du warst arg dran.
vg
dragan
 
also für mich hat die klampfe genau das was man dieser bauart immer nachsagt - bilde ich mir das ein oder ist das spezifische wirklich vorhanden?
Den TWANG einer Stratocaster (oder Strat-Kopie)?
Finde, den hat sie...
grooved ganz schön, Dein Hörbeispiel :)
Stefan
 
don chris:
jau, es ist ein strat, hals-pickup sogar. braaaavo. :)
jauuu, man hört strat. *freu*
taradamdaram:
ich habe für 90 euro ein squire affinity-strat mit kostenlosem tuner ;), 2 scoils und einem hambärgger ergattert.
niegelnagel neu, noch nicht mal ein kratzer am [g=51]tremolo[/g]-deckel ist zu sehen.
edit:
(hier die bei dem bigT, nur meine hat anderes, so perlmut-grauschwarzes schlagbrett (sieht gacke aus):
mein schnäppchen ))
ende edit
die [g=422]gitarre[/g] war unverstärkt erstaunlich, sogar deprimierend leise.
aber wo ich sie eingestopselt habe, da ging die sonne auf.
im moment bin ich so was von froh wegen dem schnäpchen... :)
nur der [g=73]humbucker[/g] klingt gacke.
der wird ausgewechselt.
vg
dragan
 
Wishbone schrieb:
also für mich hat die klampfe genau das was man dieser bauart immer nachsagt - bilde ich mir das ein oder ist das spezifische wirklich vorhanden?
Den TWANG einer Stratocaster (oder Strat-Kopie)?
Finde, den hat sie...
grooved ganz schön, Dein Hörbeispiel :)
Stefan
jau die hat TWANG! :)
hörbeispiel: werde was daraus machen, freut mich dass es dir gefällt...
vg
dragan
 
Was mich intressieren würde, ist wie schafft man es das einem wenn man den Verstärker HIFI nur auf 2 aufmacht einem der Kopf wegfliegt? So wie hier.

*am kopf kratz*
 
butterfly:
ääähm, ich werde deine aussage als kompliment ansehen, hoffentlich hast das positiv gedacht... ;)
also, die aufnahmekette:
squire -----> daniel-d tube booster---->mic-mic tube preamp (beide von reussenzehn).
vsts:
delay 2, 4 compressoren hintereinander (interne vsts flstudio), glaceverb als reverb (2 mal) in sends. die gitarren waren dann schon ordentlich laut.
---------
eq:
gitarren spuren haben lowcut unter ca. 100 Hz und die 350, 700 und 1400 Hz habe ich mit dem parametric eq (auch fl) relativ schmallbändig abgesenkt, so ging bissel muff weg und der "twang" könnte scheinen. :)
später im mix kam noch auf muted guitar der classic [g=52]chorus[/g] von kjaerhus und auf western-gitarre (harley benton über piezos aufgenommen) der classic [g=36]phaser[/g] (kjaerhus).
im master kam der limiter (auch von kjaerhus) und stereo enhancer von fl.
die summe ging dann nochmal durch mic-mic (mit anderen röhren drin).
-----------
ich dürfte locker das laut machen, weil keine [g=118]bass[/g]-[g=422]gitarre[/g] drin.
das wird sich ein wenig ändern müssen wenn der [g=118]bass[/g] kommt.
vg
dragan
 
Gratuliere! Ist ja'n super-Schnäppchen gewesen! Gerade der Tuner, hehe, ich würde mal mit ner Rasierklinge in die Wände vom Gigbag schnippeln, ob da nicht vielleicht noch .... tolle Notenblätter drinstecken. Stell Dir mal vor, Welthits beim SecondHand-Shop, haha.
Sehr schönen Sound hast Du hinbekommen, klingt sehr gut...
Gute Nacht
 
hi chris, danke für die blumen... hört man gerne...
jo, ich mache gleiche den gigbag auseinander. ;)
na ja, es gibt doch ein kleiner haken: es war kein [g=51]tremolo[/g]-arm dabei.
an alle:
hat jemand ein [g=51]tremolo[/g]-arm für den strat übrig?
bis 10 euro inklusive porto kann ma drüber reden... ;)
vg
dragan
 
schau doch mal beim Rockinger:
unter Tremolos, Tremolozubehör->Brückchen, Hebel
7,50 + Porto

ciao,
Stefan
 
hey stefan, danke für den link. :)
ha rockinger ist ja günstiger als thomman, mensch...
ok, min. bestellwert ist 25 euro, aber ich möchte sowieso auch noch ein ordentlicher humbuger kaufen... ;)
vg
dragan
 
ok, min. bestellwert ist 25 euro, aber ich möchte sowieso auch noch ein ordentlicher humbuger kaufen...
ui, schwieriges Thema, das geeignet ist, eine unendliche Diskussion auszulösen. Da kann man nicht mal eben einen ausprobieren. Deshalb wurde hier in hr.de schon ein paar mal die „The All Pickup Check [g=420]CD[/g]“ vom Rockinger empfohlen. Kostet 9,90. Bist Du immer noch nicht auf 25EUR. Vielleicht noch zwei Sätze Saiten (das schadet nie!)?!

Viel Erfolg beim fröhlichen [g=73]Humbucker[/g]-Suchen :D
Stefan
 
hi stefan,
das mit dem [g=420]cd[/g] ist ein guter tipp.
es ist wirklich sehr schwer entscheidungen in der richtung zu treffen.
entweder konsultiert man die kollegen oder kauft aufs blind, was natürlich nicht der sinn der sache ist...
so eine [g=420]cd[/g] ist eine gute entscheidungshilfe,
vg
dragan
 
schönes schnäppchen - wenns eine pazifica gewesen wäre hätte ich sie erkannt...vielleicht...;)
 
hi mark,
hast du aber der TWANG gehört? :)
so eine billige [g=422]gitarre[/g], und so viel sound...

vor einiger zeit war hier von dem pitsieben, adriansingleton, holgmann und den anderen eine lange diskussion über squire 51 tele zu lesen - wieviel [g=422]gitarre[/g] für so wenig geld mit einem squire kriegt. und das stimmt.
ich habe jetzt den strat als eigen, und kann sagen: wenns günstig gesucht wird, aber als teuer klingen soll - squire kaufen.
wer nicht glaubt, bitte mein hörbeispiel oben hören.


-----------------

(ich spinne langsam: ich denke über den kauf des squire 51 telecasters nach).
hiilfe! gibt es eine impfung gegen den gearslut-virus??? ;)

vg
dragan
 
vor einiger zeit war hier von dem pitsieben, adriansingleton, holgmann und den anderen eine lange diskussion über squire 51 tele zu lesen - wieviel [g=422]gitarre[/g] für so wenig geld mit einem squire kriegt. und das stimmt.

Yo...meine Worte... :D
Man kann natürlich Pech haben, aber bei Squier ist die Wahrscheinlichkeit, für ganz Kleines ein Teil mit "Seele" zu bekommen, erstaunlich hoch.

Glückwunsch Dragan!

Pepe
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben