Welche externen Wandler soll ich verwenden??

  • Ersteller salossi
  • Erstellt am
S

salossi

Registriert
25.02.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Bisher habe ich in meinem Rechner eine Delta Audiophile 2496 Karte, die ich im Wesentlichen folgendermaßen einsetze:
Monitorweg geht direkt von den Analog Outs der Karte auf das Monitorpult.
Eingangsseitig benutze ich hauptsächlich die [g=126]spdif[/g]´s und wandele extern über einen Tascam DA40-Recorder. Bei Bedarf benutze ich zusätzlich die Analog-Ins der Karte.
Nun reichen mir aber 4 Kanäle nicht mehr, und ich habe folgende Optionen:

Ich habe hier eine ältere Terratec EWS-88 MT von einem Freund, die ich verwenden könnte. Leider hatte ich damit schon Probleme beim installieren mit den [g=12]Asio[/g]-Treibern... Vielleicht auch nur der UZB-Fehler... (User Zu Blöd...). Allerdings finde ich auch den Sound der Terratec nicht so gut wie den über den DA-40 gewandelten. Hat da jemand vielleicht eine andere Meinung oder andere Erfahrungen??
Des weiteren habe ich noch einen alten Alesis [g=131]ADAT[/g] XT (hat, glaub ich, auch 16bit [g=60]Wandler[/g], oder???) sowie eine ADAT-Karte. Das Problem: Ich habe gehört, daß man, wenn man einen Alesis ADAT als [g=60]Wandler[/g] verwenden möchte, mit diesem nur entweder Aufnehmen ODER Wiedergeben kann... Da ich natürlich mindestens einen Stereobus für den Monitor bräuchte, wäre das dann witzlos, denn ich habe kein zweites [g=131]ADAT[/g]-Gerät... Und ich muß ja wohl mein System auf eine Audiokarte synchronisieren, und kann nicht weiterhin über eine andere Karte abhören und über die [g=131]ADAT[/g] aufnehmen, woll??

Deshalb meine Frage ans Forum: Was würdet ihr machen??

-Terratec EWS-88 erneut installieren??
-Kann ich den [g=131]ADAT[/g] XT vielleicht doch als 8in/8out [g=60]Wandler[/g] verwenden und darüber gleichzeitig aufnehmen UND wiedergeben??
-Einen zusätzlichen [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] kaufen (z.B. einen zweiten ausgenudelten Alesis ADAT bei iBäh, wo´s die [g=60]Wandler[/g] noch tun??

Was meint ihr, was soundmäßig am besten kommt?? Ich bin vom Sound des DA40 eigentlich begeistert, dennoch wärs natürlich cool, 24bit aufzeichnen zu können. Ansonsten stimmt bei mir die Peripherie, gute Mic´s, gute Preamps sowie gute Abhören hab ich hier; der [g=60]Wandler[/g] ist z.Zt. eindeutig die Schwachstelle...
PS: Ich verwende als Sequenzer Cubase SX auf einem PC...

Nun, bis ich bescheid weiß, gehen die Daten erstmal auf´s gute alte 8-Spur Senkelband meiner TSR-8 :)

Grüße, Sascha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben