Welche externe SK?!

  • Ersteller bugman007
  • Erstellt am
B

bugman007

Registriert
09.04.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein Uni-Seminar 'Sounddesign' besucht und will mich in naher Zukunft ein wenig Homerecording mäßig betätigen (Gitarre, Schlagzeug, Gesang etc, aufnehmen). Habe bereits ein Laptop, allerdings (erwartungsgemäß) mit beinahe unbrauchbarer integrierter Soundkarte, und eine sehr gute Audio-Software. Ein Mischpult und ein paar Mikros möchte ich mir auch anschaffen und jetzt ist eben die Frage: Was für eine Soundkarte empfiehlt sich für solche Zwecke?! Wäre froh über jeden Tip.
 
Das Gebiet der Soundkarten ist sehr breit gefächert! Ich rate dir mal genaustens aus zu rechnen was du vor hast, welche Mics/Pult/Peripherie du kaufst, und dann die SK darauf spezialisierst! Das heisst es hat keinen Sinn jetzt ne SK mit 2 Inputs zu kaufen, wenn du nur vor hast ganze Bands auf zu nehmen!
Preislage gibts von 100€- weit >1000€! Eine Preislage wäre auch angebracht anzugeben!

Also, sag uns was du genau vor hast, und du wirst bestimmt genug Setup-Tips hier bekommen! (Von Mic bis Pult über SK bis ...)
 
Jo genau: :details:

Gruß
...splonk...
 
ihr habt natürlich recht.
also was den preis angeht kommts natürlich drauf an, wieviel zeit ich mir noch damit lassen will, sprich: wieviel kohle ich vorher noch zur seite legen kann. aber die 200€ grenze sollte nicht deutlich überschritten werden.
was das mischpult angeht habe ich mal das behringer ub1204pro oder 1204fxpro ins auge gefasst. mikros: ein shure pg58, ein pg57 vielleicht?!
was hab ich dann damit vor?
ne band hab ich (zur zeit) nicht, aber ich mache selber ne menge musik (gitarre a&e, ein drumset habe ich zur verfügung) und würde da eben gerne mal was aufnehmen, habe außerdem ne menge freunde und bekannte, die musikalisch ziemlich aktiv sind und könnte mir gut vorstellen, dass auch einige von denen gerne mal einigermaßen vernünftig aufgenommen werden würden. soll heißen: über die genauen anwendungsbereiche weiß ich noch nicht so richtig bescheid, aber ich möchte mir möglichst viele optionen offen halten (bei möglichst wenig finanziellem aufwand versteht sich...)
 
...für 200 Tacken kannst du keine vernünftigen Mehrspuraufnahmen machen! Sollte wohl klar sein, oder?

(btw. suche auch noch ein Setup um 8 Spuren gleichzeitig mit einem Notebook zu recorden, Preislimit 800€ ohne Mics)








Also, 1 Grossmembran Mikro solltest du schon einplanen. Ist universell einsetzbar und flexibler als ein dynamisches. Das Studio Projects B1 wirst du von der Mehrheit hier empfohlen bekommen! ein Shure SM57 (oder Nachbauten von t.bone/fame) ist sicher auch kein fehlkauf!
 
und wie siehts mit günstigen geräten für die aufnahme von einer oder vielleicht zwei spuren aus? worauf muss ich achten (bin ziemlich ahnungslos), was brauche ich unbedingt, was brauche ich nicht?
die größten probleme, die ich zZ mit meiner integrierten karte habe sind eine indiskutabel hohe [g=5]latenz[/g] (von mal locker einer dreiviertelsekunde) und unverschämt hohe neben- und störgeräusche.
 
Also, die Latenzprobleme kannst du weitestgehends mit den ASIO4ALL-Treibern beheben: Hier

was brauche ich nicht?
...keine Ahnung!




Benutz mal die Forumsuche um weitere infos zu folgenden SK's zu bekommen!

Also für 200€ bekommst du schon gute Audiointerfaces mit 2 I/O's (Input/Output)!
Das Edirol UA-25 wird hier im Forum auch gerne empfohlen! Ebenfalls das Behringer BCA2000 und das Tascam US-122! Dies sind die üblichen Verdächtigen in der Preisklasse! Hier auch noch eins (etwas weniger verbreitet) Swissonic USB-Studio! (Achtung hat kein [g=32]MIDI[/g] I/O)

[g=32]Midi[/g] I/O brauchst du um [g=32]Midi[/g]-Peripherie (Keyboards...) anzuschliessen... sollte das Gerät schon haben!
 
@RLX: Bei 800 Euro würd ich mir ein Motu 828mkII holen, das Teil ist richtig fein.

Gruß,
ColdSteel
 
Hab noch ne Frage zur Motu:

Wie schliess ich die Mics dann an? mit [g=15]XLR[/g] auf Klinke? Und mixen tu ich per Software am PC?
Genügt ein kleiner Firewire-Port da ich kein [g=18]Mac[/g] besitze?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben