Welche Einstellungen für besten Sound?

M

Maurus

Reaktionen
0
Hallo,
beim Versuch eine sehr gute Liveaufnahme auf [g=420]CD[/g] zu übertragen tauchen ein paar Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Bandmaschine: Studer Revox PR99 MkII 2Spur Stereo + Maxell UDXL 26,5 cm Spule 91 Min.
Soundkarte: M-Audio Audiophile 2496
[g=15]XLR[/g]-Adapter auf Cinch Karteneingang

Frage: Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit ich die optimale Soundqualität erhalte? Also 16 Bit und 44,1 kHz oder 24 Bit und 96 kHz oder 24 Bit und 44,1 kHz??
Es braucht nichts bearbeitet werden, da es sich um einen Livemitschnitt aus dem Radio handelt. Das Tonband klingt über die Revox wiedergegeben optimal.
Es geht sich einfach darum ohne Verluste 1:1 zu überspielen, damit es über einen High End [g=420]CD[/g] Player (fast) genauso gut klingt.

Vielen Dank!

MfG
Heinz

Hallo ,

auch ein High End [g=420]CD[/g] Player kann nur das wiedergeben, das per Spezifikation vorgegeben ist. Das heisst 44,1kHz / 16Bit !

Gute Ergebnisse erzielt man in diesem Fall wohl am Besten, wenn man mit 24Bit/96kHz aufnimmt und das dann auf 44,1kHz/16Bit runterrechnen lässt.

gruss

F-Traxx

Durch das Herunterrechnen von 24/96 auf 16/44.1 entstehen Klangverluste, deshalb ist es wohl doch besser, gleich schon in 16/44.1 aufzunehmen!

Einigen wir uns darauf: Er nimmt in 44,1 kHz und 24 Bit auf. Dann hat er etwas [g=284]Headroom[/g]. Zur Not kann er´s dann noch im PC [g=34]normalisieren[/g] (auch wenn ich dafür jetzt gepelpt werde...).

Dann auf 16Bit runterdithern - Prost!

24bit96

danach auf 16bit 44.1 runter dithern, damit der normale [g=420]CD[/g] Player es auch wieder geben kann.
Dadurch geht in der Tat was an Quali flöten, jedoch der Raumeindruck und das pfundige bleiben recht gut erhalten.

Bei 24bit96 wird der Datensatz fast dreimal so groß sein.

Alle bisherigen 16bit Recordler sollten mal spasseshalber zum Vergleich mal die Kick aus dem Synth oä mal in 24bit aufnehmen und nur anhören im vergleich zur 16bit aufnahme

Servus Heinz,

Am besten du nimmst mit 24 bit und 44,1 Khz auf.

Ich habe die 24/96 Karte auch in meinem Rechner und sie klingt bei 44,1 Khz sehr gut.

Beste Grüße
Florian

auf alle fälle bitte nicht von nero von 24 auf 16bit runterrechnen lassen....!!! ;-)

Die Aufnahme digitalisiere ich nun schon zum 2. Mal. Vor ca. 5 Jahren habe ich mit einer Terratec 1024 in 16 Bit und 44,1 kHz aufgenommen. Das Ergebnis war gut.

Auf Grund der fortgeschittenen Technik wollte ich jetzt etwas mehr herrauskitzeln. Deshalb habe ich mit 24 Bit und 96 kHz aufgenommen. Um es auf die [g=420]Cd[/g] zu brennen mußte ich auf 44,1 wandeln. Danach habe ich gelesen wandeln ist nicht gut usw.
Wenn ich alles richtig verstanden habe wandelt der [g=420]CD[/g] Player dann nochmal in 16 Bit. Richtig? Weitere Verluste.
Dann ist es vieleicht doch am Besten gleich mit 16 Bit und 44,1 kHz aufzuzeichnen. In der Hoffnung das der D/A [g=60]Wandler[/g] heute besser ist.

Aus klanglicher Sicht ist die jetzige Aufnahme besser. Nun dachte ich es geht vielleicht noch besser. Also theoretisch tendiere ich jetzt zu 16 Bit und 44,1 kHz Aufnahme. Ist wohl am Besten, wenn man bedenkt das beim Wandeln Fehler zwangsläufig entstehen....

Loftone schrieb:
Alle bisherigen 16bit Recordler sollten mal spasseshalber zum Vergleich mal die Kick aus dem Synth oä mal in 24bit aufnehmen und nur anhören im vergleich zur 16bit aufnahme

Speziell an Neumond um mitternacht klingt´s besonders gruselig.

Mannmannmann das ist wieder ne Aussage da rollt´s mir die Fussnaegel hoch.

Zum Thema: Wenn´s am Schluss eh auf [g=420]CD[/g] kommt nimm´s mit 44.1 auf, speziell die Umrechnung von 96 auf 44,1 braucht´s einen sehr guten Algorithmus das es nicht schlechter wird.

Und wenn deine Revox kein Dolby A oder SR hat kannst du es auch gleich mit 16bit aufnehmen da das Band nicht besser ist als Rauschen -70db.
D.h. selbst bei 16bit kannst du noch 15db Headrom lassen und bist besser als das Band.

Genau Wolfgang um Mitternacht, wenn nicht dann, dann hinter den Bergen bei den sieben Zwergen. Solltest du ne gute Soundkarte haben, dann wirst auch du fest stellen, dass mehr Druck dahinter ist. Ich leb davon und mach das jeden Tag. Also erste mal in 16bit44.1aufnehmen, die zweite in 24bit 96 und dann auf 16bit44.1 dithern et voila auch du hörst nun nen Unterschied.

OK. Beweise es.
Stell deine 2 Versionen hier rein plus das Ursprungsfile.

Genau Wolfgang um Mitternacht, wenn nicht dann, dann hinter den Bergen bei den sieben Zwergen. Solltest du ne gute Soundkarte haben, dann wirst auch du fest stellen, dass mehr Druck dahinter ist. Ich leb davon und mach das jeden Tag. Also erste mal in 16bit44.1aufnehmen, die zweite in 24bit 96 und dann auf 16bit44.1 dithern et voila auch du hörst nun nen Unterschied.

Na klar! Brauchst aber auch noch Kabel aus Mondkupfer dazu. Sonst wird das gleich mal gar nichts!

Also Loftone, wir warten!

mache es nicht in 44,1 sondern in 88,2 (gute soundkarten können das) - der vorteil gegenüber 96 khz: keine mittelwertberechnung da einfache teilung durch 2 - keine verlusste und trotzdem höhere auflösung....siehe bob katz (mastering bibel)

:D:D:D

edit: wenn du eine radioaufnahme gemacht hast ist es eh nur 22khz - 16 bit gewesen...wieso hast du es dann auf die tolle bandmaschine gebannt?
ausser du warst im sendezentrum und hast das ganze nicht über den äther sondern direkt abgegriffen??

Morgen werden wir es hoeren.
Er hat mir gesagt das er morgen Beispiele zur Verfuegung stellt.

Und immer schön dran denken 432Hz als verwenden statt 440 !!!!!

GANZ WICHTIG!
;)

Erinnerungsvermerk.

bitte nicht noch eine diskussion dieser art :-(

Ich will keine Diskussion, ich will einen Beweis!