Welche DSP-Karte?!?

  • Ersteller DonCayetano
  • Erstellt am
DonCayetano

DonCayetano

Registriert
03.03.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Schönen guten Tag die Herrschaften...
Ich bin nunmal soweit und möchte mir eine [g=3]DSP[/g]-Karte zulegen. Mit PCI-Steckplatz für meinen guten "alten" PC. Nun meine Frage: Könnt ihr mir eine [g=3]DSP[/g]-Karte empfehlen?
Mir sind zwei aufgefallen, die Creameware Scope oder Pulsar II und die Universal Audio UAD-1. Mir ist klar, dass es unterschiedliche Ausführungen der Karten gibt, sprich die unterschiedliche Anzahl an DSPs. Aber was sagt mir das genau? Und ist die UA-Karte weniger gut zum komponieren von elektronischer Musik, da sie nicht die Plug-In Synthie-Optionen wie die Creamware-Karte hat? Hat die Creamware-Karte dafür schlechtere Effekt-PlugIns?
Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt.
Bin Dankbar für jeden Tip! (Auch I/O - mäßige Vor- und Nachteile!)

MfG DonCayetano

PS: Mir ist auch klar, dass die Ausstattung in Form von Plug-Ins später online ausgebaut werden kann. Mir gehts eher um die Flexibilität und die grundsätzlichen Möglichkeiten.
 
Wurde hier schon sehr! oft diskutiert. Nutz mal die Suchfunktion und/oder die Produktbewertung!
 
Hallo !

Leider verrätst Du ja nicht, welche Musik Du machst, bzw. was Du überhaupt von einer [g=3]DSP[/g]-Karte erwartest.
Die von Dir genannten Karten sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
 
Da hab ich auch schon gesucht... so isses nicht.
Aber was genaues zu Creamware konnte ich da nicht finden und erst recht nicht im Vergleich zu UA. Oder etwas über aktuelle Entwicklungen, die sich vielleicht seit 2004 ereignet haben. Gibts sowas?
Außerdem ist es nochmal was anderes, selbst Fragen zu stellen und individuell darauf eingehen zu können. Sowas sollte ja nicht verboten sein, oder?

Aber gut, wer keine Lust zu hat, darf gerne kommentarlos weiterklicken... ;)

best regards. DonCayetano
 
HI,

ich denke, die 2 für dich relevanten Kartend sind die UAD und die Powercore?!

Dazu habe ich mir auch mal eine Frage gestellt, jetzt brauch ich ja nicht extra nen neuen Thread eröffnen:

Welche der beiden, ist denn eher für Dance, Electro Sachen geeignet. FMO fragte ja welche Musik man mache?
 
Ah, ok!
Also ich mache sowohl elektronische Musik, sprich chilliges Break-Beat Tohuwabohu (Aphex Twin, Squarepusher, Amon Tobin...) und Remix Geschichten, als auch Band Recording. Da eher im Rockigen Bereich. Damit möchte ich sagen, dass ich auch Instrumente aufnehme und nicht nur Musik programmiere...
Mir gehts in erster Linie darum, gute Effekte zum bearbeiten von Recording-Spuren zu haben (Reverb, Kompressor, gute EQs...), als auch virtuelle Synthies benutzen zu können... prinzipiell. (fette Flächen, guter Sampler, virtuelle analoge Gerätesimulationen und sowas!)

Wieso kann man die Karten nicht vergleichen? Wäre mir zum Beispiel auch schonmal ein wertvoller Hinweis ;)
 
DonCayetano schrieb:
Ah, ok!
Also ich mache sowohl elektronische Musik, sprich chilliges Break-Beat Tohuwabohu (Aphex Twin, Squarepusher, Amon Tobin...) und Remix Geschichten, als auch Band Recording. Da eher im Rockigen Bereich. Damit möchte ich sagen, dass ich auch Instrumente aufnehme und nicht nur Musik programmiere...
Mir gehts in erster Linie darum, gute Effekte zum bearbeiten von Recording-Spuren zu haben (Reverb, Kompressor, gute EQs...), als auch virtuelle Synthies benutzen zu können... prinzipiell. (fette Flächen, guter Sampler, virtuelle analoge Gerätesimulationen und sowas!)

Wieso kann man die Karten nicht vergleichen? Wäre mir zum Beispiel auch schonmal ein wertvoller Hinweis ;)

Weil die UAD und die Powercore in einer Liga spielen, da kommt keine Scope ran!
´Die PlugIns der UAD bilden größtenteils analoge Hardware nach, die Powercore PlugIns nur zum teil. Zum anderen wurde die PlugIns 1:1 übertragen, z.B Soy Oxford PlugIns
 
Bei der Powercore ist ja entscheidend, welche Plugins man optional noch dazu erworben hat.
Für powercore gibt es auch Synths.


Die UAD1 wendet sich eher an den traditionellen Musiker.
(persönliche Meinung)

Die Pulsar/Scope ist im Dance-Bereich sehr verbreitet.
Sie bietet aber auch gleich die Plattform zu kreation eigener Plugins (Scope).

Scope bietet sehr viel Rechenleistung !
 
Hallo Don,
zunächst: ich habe beide Karten. Die unterscheiden sich natürlich deutlich! Die CW Karte ich mit reichlich I/O´s ausgerüstet. Minimax und Pro 5 sind Spitzenklasse. Die
Effekte PsyQ, Vinco ebenfalls. Die Standardeffekte sind eher Brot und Butter.
Großer CW Nachteil: Mann hat andauernd irgendwelche Schwierigkeiten. Die Software ist einfach nicht sauber programmiert, was mir ehemalige Mitarbeiter der Fa. bestätigt haben.
Die UA Karte ist eine Karte ohne I/O´s. Sie hat die besten Effekte, die ich zu Ohren bekommen habe - zumindest wenn Du auf den Sound von Vintage - Kompressoren und EQ´s stehst. Die Installation ist unglaublich einfach und sitzt danach bombenfest - die Karte hat seit 3 Jahren noch NIE gemuckt...
Die UA Karte bietet keine Synths. Ist bis jetzt auch nicht geplant. Besonders fürs Bandrecording eignen sich die UA Effekte aber bestens.
Sicherlich ist die Powercore vielseitiger, die UA Effekte haben aber mehr Charakter!


so long,


Ande
 
Thanx, dass hilft doch schon weiter...
D. h. also, dass es eindeutige qualitative Unterschiede bei den Effekten gibt.

Gut.

Hat die UAD jetzt auch Synthies an Board oder geht die nur als reine Mix'n'Masterkarte über den Tisch. Und wenn ich irgendwelche Synthies brauche, muss ich mir die als Software ([g=89]VSTi[/g]) oder als Hardware anschaffen und auf [g=3]DSP[/g]-Karten verzichten?

@Ande: Hast du beide Karten in einem Rechner und es gibt keine Probs außer die mit der CW beschriebenen.
 
Die UAD bietet Dir keine Synths, die gibt's aber massig zu kaufen. Sogar sehr gute Freeware gibt es inzwischen. Die [g=89]VSTi[/g] aufen dann auch alle mit der UAD oder Powercore zusammen.
Allerdings muss die Rechenleistung dann wieder dein Rechner erbringen, damit haben die [g=3]DSP[/g] Karten nichts zutun. Ich würde mir die Powercore nicht kaufen, nur weil der Virus darauf läuft. Ich glaube, dafür allein kauft man sich auch keine [g=3]DSP[/g] Karte.

Für's tägliche Mixing allerdings sind beide Karten die optimale Wahl, wobei ich hier auch oft lesen musste, dass sich die Powercore für Dance, Electro,... besser eignet!? Ich kann das allerdings nicht bestätigten, da ich "nur" die UAD SP besitze, damit aber mehr als zufrieden bin. Ohne möchte ich nicht mehr! Die wirklich hochwertigen Plugins von Sony und TC selbst musste aber bei der Powercore noch dazu kaufen und die sind sehr teuer.

Was die Stabilität angeht, habe auch ich mit meier UAD bis heute keinerlei Probleme gehabt. Ausserdem betreibt Universal Audio beste Update-Politik.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
32K
DaVogi
DaVogi
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben