Welche Dichte soll der Dämmstoff haben?

• Ersteller hiobmontag
  • Erstellt am
hiobmontag

hiobmontag

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe hier viele eurer Beiträge gelesen und mich entschlossen selbst mal einen Absorber zu bauen.

Anleitung hab ich ebenfalls hier gefunden. Soweit alles tip top.

Ein Frage bleibt jedoch. Ein Bekannter von mir, der selbst ein Studio betreibt und dieses in Eigenregie gebaut hat, meint ich solle Dämmmaterial kaufen welches 60kg/m3 "Dichte" aufweist.

Alle anderen "Dichten" seien für Schallabsorption nicht geeignet.

Nun wollte ich wissen ob ihr das genauso seht?
Oder hat jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.

hiobmontag

Ich kenne die Dichte der einzelnen Materialien nicht, aber die Dichte von Mineralwolle/Thermohanf beispielsweise ist hinlänglich für seine gute akustische Dämpfung bekannt.

Ich habe gute Erfahrung mit Thermohanf gemacht. Ist zwar etwas teurer, aber gesundheitlich unbedenklich. Und es reguliert sogar die Luftfeuchtigkeit, was in meinem Fall (Keller) keine unwesentliche Rolle spielt.

Für Breitbandabsorber sollte eine 12-16 cm dicke Schichtung reichen ...
Gruß
m

Edit: gerade mal nachgeschaut: Dichte: 30 - 42 kg/cbm. Ich denke aber, das reicht.

Danke für deine Antwort.

Wenn Thermohanf wirklich gesundheitlich unbedenklich ist, muss ich mir schwer überlegen ob ich diese Mehrkosten doch nicht lieber auf mich nehme ;-)

Wie bedenklich ist denn "normales" Dämmmaterial? z.B. von Isover?

Tja, da scheiden sich die Geister. Wie gefährlich das letztlich ist, hat auch damit zu tun, wie dicht die Absorber am Ende verpackt sind. Bei der Verarbeitung jedenfalls sollte man sich schützen.

Glas- und Steinwollepartikel setzen sich in der Lunge fest, können vom Körper nicht ausgeschieden werden und stehen eben daher im Verdacht, Lungenkrebs zu erzeugen. Außerdem juckt es bei Hautkontakt wie Sau.

Thermohanf ist von der Verarbeitung her einfach: Juckt nicht, riecht ein wenig nach Stall, was sich aber legt. Mit einem scharfen Teppichmesser ist er ganz gut zu schneiden. Ich bin mit meinen Absorbern ziemlich zufrieden. Hab die Matten einfach auf Holzrahmen gelegt (je nach Bedarf mehrere) und schwedischen Möbelhaus-Stoff für kleines Geld drübergetackert. Hält, sieht super aus und macht, was es soll: Dämpfen.

Für die Seitenwände neben den Monitorboxen beispielsweise habe ich 80 mm (zwei Matten à 40 mm) verbaut, für die Basstraps dann 160 mm.

Krieg ich denn Thermo Hanf im Baumarkt? Konnt bei meiner (kurzen) Google-Recherche nix gescheites finden (wohne in der Schweiz).

Noch ne Frage wegen des Einpackens von normalem Dämmmaterial. Wenn ich den z.B. mit einem Plastik überziehen würde (hab ich glaubs hier schon mal irgendwo gelesen), verliert der Dämmstoff nicht einen Teil seiner Absorptionsfähigkeit da er "eingepackt" ist?

Gute Frage, Thermohanf gibts in Deutschland auch nicht in jedem Baumarkt. Eher im ökologischen Baustoffhandel.

http://www.thermo-hanf.de/
http://www.dernaturbaumarkt-shop.de/-p-706.html
http://www.thermohanf24.de/

Aber sowas gibts doch sicher auch in der Schwiiz ...

Richtig, luftdicht einpacken solltest Du Dämmstoff nicht, sonst kann er nicht arbeiten. Es gibt wohl Folien, die noch funktionieren. Genau kann ich Dir das aber auch nicht sagen.

Hier übrigens ein paar Impressionen aus meinem Keller:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=33926

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu ...

So, nach langem, langem suchen bin auf einen Shop in der Schweiz gestossen der die Thermoplatten verkauft.

Und zum guten Glück, kann ich mir die Versandkosten sparen, da der Shop nur 15 min von mir entfernt ist!

Danke für eure Hilfe und bis zum nächsten mal ;-)

hiobmontag