Welche DAW bzw womit fange ich bloß an?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hey Leute,

nachdem ich mich nun von meinem Digitalpiano und meiner Gitarre etwas lösen möchte und das ganze in einen größéren Kontext bringen möchte, habe ich beschlossen auch am Computer Musik zu machen.

Mir stellt sich nun allerdings die Frage welches Programm für mich denn in Frage kommt. Momentan ist ja Herbstsale bei NI und ich habe mich schon eingedeckt mit der Piano Collection, Guitar Rig 5 und Studio Drummer, also alles was man braucht um selbst Songs in "Bandbesetzung" zu machen.

Nun habe ich aber die Chance für knapp 300€ die Komplete-Edition zu bekommen (Gebrauchtkauf mit vorigem Update) in der extrem viel Zeug enthalten ist. Die schon gekaufte Software kann ich nicht zurückgeben, aber mit geringem Verlust bestimmt wieder verkaufen. Würdet ihr das tun? Für 300€ wäre das ja schon eine enorme Library denke ich.

Mein Anforderungsprofil ist recht breit gefächert, also würde ich als Musiker sehr gerne meine Ideen für Bandgeschichten verwirklichen, aber auch elektronische Musik produzieren (oder es zumindest versuchen). Ich denke das wird in ein paar Jahren eher nur auf elektronische und Ambient-Einflüsse hinauslaufen als auf Elektro-Tracks, beschwören kann ich es aber nicht.

Eigentlich hatte ich vor mir FL Studio in der EDU-Version zuzulegen, da es für den Preis fast unschlagbar ist, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Sollte das mit Komplete 9 klappen, so werde ich die Synthesizer von FL Studio wahrscheinlich links liegen lassen.

Welche DAW kann ich denn da am besten nehmen? Immernoch FL Studio? Ums Aufnehmen geht es mir ja nicht, es bleiben alles VSTs, da könnte es doch immernoch das richtige sein, oder? Oder doch eher Reaper? Cubase wäre wahrscheinlich am komfortabelsten, aber das ist mir momentan einfach zu teuer.

Danke für eure Hilfe :)
 
FL Studio ist sicherlich geeignet für den Einstieg.

Reaper ist für den Einstieg nicht unbedingt geeignet.

Für Synthesizer-Kram käme ggf. auch noch Ableton Live in Frage...
 
Komplete 9 für ca 330€ ist aber auch ein guter Fang, oder?
 
Ja an sich schon.

Bei dem was du beschreibst würde ich dir tendentiell aber eher zu Ableton live raten als zu FL. Ich kenne beide ziemlich gut.

Vielleicht solltest du von beiden mal die Demo runterladen und dann ein paar Tutorials machen, damit du überhaupt weißt was in den DAWs jeweils so abgeht. Kommt halt auch auf dich an wie du mit der jeweiligen Philosophie zurechtkommst, aber mein Gefühl sagt mir dass du in live besser ausfgehoben bist, müsstest dich halt selber davon überzeugen, das kann kein Mensch von außen sagen im Endeffekt.
 
Ne andere Möglichkeit: Nen gebrauchten Steinberg CMC Ai Controller suchen. Das ist so ein praktischer Allroundsteuerknopf für Cubase und VST3 PlugIns, der meist um die 50 Euro gehandelt wird. Darin ist Cubase Ai 6, etwas knapp, aber für 39 Euronen updatebar auf Cubase Elements 7.
Zusammen mit NI Komplete fehlt da eigentlich in der Praxis nicht wirklich was und es ist sehr preiswert. Damit kannst Du sehr viel machen.

Falls Du dann mehr willst:
Irgendwann startet immer einer der großen Onlineshops (z.B. der Kölner) eine Aktion, wo du das Update von Elements auf Artist 7 für nen Hunni kriegst. Darauf warten, und du hast wirklich alles was du brauchst....
 
Ich sehe schon, dass ihr mich von FL Studio abbringt :D

Ableton oder Cubase, hm... Cubase sieht auf den ersten Blick sehr gut gegliedert aus, auch mit der Elements-Version scheine ich genug zu haben fürs erste Jahr.

Ableton ist in der EDU-Version ja auch nicht so viel teurer als FL Studio, aber als Cubase schon. Oh mann, wird schwer :/
 
Wie gesagt, nicht belatschen lassen, einfach selber ausprobieren und zwar RICHTIG also ein paar Tutorials machen, damit man möglichst schnell einigermaßen tief in die Materie eintaucht.
 
Is jetzt nur meine Meinung:
Ich bin von Cubase auf Ableton gewechselt und will nicht mehr zurück. Vor allem die Session-Ansicht in Ableton ist ziemlich einzigartig, zum Kreativwerkeln und Livespielen. Würd ich an deiner Stelle mal testen. Kannste bei Ableton zum Testen runterladen, funktioniert alles ausser Projekte speichern.
 
Aber bei Ableton gibt es leider keine Anfänger-Version, oder? Da müsste ich mir dann direkt die volle kaufen :(
 
Da du ja doch eher "Bandmusik" zu machen scheinst, würde ich dir eher zu einer "herkömmlichen" DAW raten.


Aber unbedingt vorher testen:

Cubase 7 Elements Testevrsion 30 Tage
Studio One Testversion
Reaper (englisch) kostet 60 Dollar, kann aber auch einen Monat getset werden.
 
..am günstigsten ist natürlich "logic pro x" vorausgesetzt du bist ein apple nutzer. wenn nicht würde ich als einsteiger dann doch bei einer cubase version bleiben (egal ob AI oder essentials). letztendlich brauchst du sowieso ein interface - und dazu gibts ganz oft auch eine entsprechende DAW dazu. ich hatte am anfang ein steinberg interface mit cubase essencials. dazu dann auch komplete von NI. mehr braucht man eigentlich erst mal nicht ;)

aber am wichtigsten ist vielleicht: wenn du jetzt versuchst so günstig wie möglich einzusteigen, wirds am ende immer teurer ;) ...oder wie meine oma sagte: ...spar in der zeit, dann hast'n dreck, wennst was brauchst :-D
 
meine Ideen für Bandgeschichten verwirklichen, aber auch elektronische Musik produzieren

Ausserdem ist Ableton nicht nur was für Elektroniker. Ich spiel nen Haufen Akustikinstrumente und steh trotzdem drauf.
 
...das ist schon fast wie im richtigen leben :-D
 
stimmt - studio one - mein nächstes ziel. wobei ich noch als ergänzung anfügen muss, "reaper" ist vielleicht für einen DAW einsteiger noch nicht wirklich das einfachste ;)
 
Nicht nur für einsteiger ;-)
 
..rüüüchtiiich lacuna - die macht sei mit dir :-D
 
FL Studio


Reaper


Ableton Live


Cubase


logic

Hast Studio One vergessen!

ICH hab gar nix vergessen, ich hab nur zitiert was bisher genannt wurde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
596
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben