Welche Cubase 7 Version reicht für mich?

  • Ersteller wambo6k
  • Erstellt am
W

wambo6k

Registriert
19.10.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo. Ich bin am überlegen, mir Cubase 7 zuzulegen. Bei Cubase 7 gibt es ja die Komplettversion, die Artistversion und die Elementsversion.

Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mehr oder weniger mit Cubase. Habe regelmäßig Probelivemitschnitte bei uns gemacht, dann mit Effekten bearbeitet und gemischt oder eine Gitarrenspur über die Tempospur für einen Drum Guide Track aufgenommen. Dann die eDrum Midispur aufgenommen und bearbeitet. Es lief alles im kleinen Rahmen.

Also was ich derzeit mit Cubase mache:

Probedirektmitschnitt:
Drumaufnahmen via eDrum Set - mit XLN Audio.
eGitarrenaufnahme
Bassaufnahme
2 Gesangspuraufnahmen

(zusammen 4 Audiospuren + 1 Midispur)

Als PC habe ich einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2.8 Ghz.
4GB Ram und als Aufnahmehardware habe ich die Focusrite Saffire pro 24 dsp.
Derzeit läuft mein System mit Windows 7 64 Bit.

Was ich zusätzlich noch vorhabe:
Songs aufnehmen.
1 bis 2 gedoppelte Gitarrenspuren
Die eDrums von Midi auf 8 bis 10 Audiospuren auslagern,
1 (gedoppelte) Bassspur
und dann noch 1 bis 2 Gesangsspuren.

Optional via Midi und über ein Midikeyboard Synthesizersound mit aufnehmen.

Also zusammen hätte ich dann 18 bis 20 Audiospuren und 1 bis 2 Midispuren.

Nutzen wollte ich 6 bis 10 VST Sachen gleichzeitig wie ein Gitarrenamp/Bassamp Modeling VST, EQ, Hall, Gate, Kompressor, diverse Effekte für die Instrumente und Gesang. (Cubase sollte auch die Standarteffekte wieder mitbringen)

Soll aber alles im Rahmen bleiben.

eDrum Midibearbeitung sollte ohne Einschränkung wieder gehen wie auch das nutzen einer Tempospur.


Dazu jetzt meine Frage, ob die Artistversion ODER AUCH DIE ELEMENTS ausreicht.

Brauche ich,

-Control Room MixConsole der Komplettversion?
-Loudness Metering
-Voxengo Curve EQ
-Mix Convert
-VariAudio 2.0
-VST Connect SE
-Chord Assistant

der Komplettversion (fehlt in der Artisversion) für das, was ich vorhabe?

Ich möchte halt nicht unbedingt 540€ für die Cubase 7 ausgeben, wenn die 7 Artist oder die 7 Elements reicht.

LG und vielen Dank vorab für eure Mühe.
 
Ich würde auf deine Stelle mit Cubase Elements angangen. die Anzahl an Audio bzw. Midi Spuren kannst ja auf Steinbert.net schauen. In Elements ist alles für den Anfang da. Ich habe selbst diesen weg gegangen und mit der Zeit bei Bedarf immer Upgrade gemacht und nutze jetzt Cubase 7. Natürlich Vollversion bietet viel mehr, aber was du vor hast reicht meiner Meinung nach auch die Elements Version.
 
:welcome:


Brauche ich,

-Control Room MixConsole der Komplettversion?
-Loudness Metering
-Voxengo Curve EQ
-Mix Convert
-VariAudio 2.0
-VST Connect SE
-Chord Assistant


das wissen wir doch nicht ;-) Was bringt es, wenn Dir jeder der großen Cubase-Verions Nutzer nun schreibt, wie toll o.g. Klamotten sind? Also für das was Du oben beschrieben hast, brauchst Du diese Features nicht.

Wenn ich mir Deine Bedürfnisse so anschaue, solltest Du aber in der Tat mit der Elements-Version locker ans Ziel kommen. Ich würde zu dieser greifen, an Deiner Stelle.

Falls die Ansprüche an Dein Programm später dennoch steigen, kannst Du ja von jeder Cubase-Version auf die grösseren upgraden.

hier nochmal die Vergleichstabelle mit allen 3 Versionen
http://www.steinberg.net/fileadmin/...ubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf
 
Ah super. Danke für eure Antworten. Klar, andere brauchen das ALLES sicherlich.
Auch danke für den Link zum 3 Versionen Vergleich. Den hatte ich vorhin nicht gefunden. Immer nur Voll und Artist-Vergleich. Ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an.

LG
 
okay. bei aufkommenden Fragen...frag ;-)
 
Ich verkaufe grad die Cubase7 Vollversion, da ich auf Ableton umgestiegen bin.
Falls du Interesse hast schreib mich an.

LG
 
Ich verkaufe grad die Cubase7 Vollversion, da ich auf Ableton umgestiegen bin.
Falls du Interesse hast schreib mich an.

LG

Brrrrr...äußerst ungern hier. Also bitte in Zukunft direkt per PM anbieten, oder auf den Marktplatz verweisen.Thx
 
Ok,sorry.
Kannst löschen dann.

LG Frank
 
Den ControlRoom der großen Version brauchst du schon mal nicht, das kannst du mit der Mix-Control-Software der Saffire 24 ja auch alles machen.

Die ist am Anfang halt etwas unübersichtlich, aber Routing-Möglichkeiten gibt es genug.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
4K
Summsummsumm
S
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben