welche Band hat eDrums?

• Ersteller Buchholz
  • Erstellt am
Buchholz

Buchholz

Reaktionen
0
Hi,

da ich für mich Rockmusik mache, aber mir die Drums fehlen würde mich mal interessieren welche bekannte Rockbands ihre Drumspuren aus Loops oder von eDrums einspielen lassen.
Hat da jemand ein paar Bandnamen, damit ich mir mal anhören kann wie das so klingt?
(gibt's das überhaupt? eine Rockband mit eDrums? mhhh... :| )

danke

b

Ich glaube Clawfinger haben mal einiges in der Richtung gemacht ?!?

Gruß,
ColdSteel

hi,
machine head benutzt clavia nordlead systeme (die geben zumindest ganz offen zu) und ehrlich gesagt, m.m.nach TRIGGERN ALLE, mehr oder weniger, wenns um studio-produktionen geht.
vg
dia

Mysticum, Nidingr, Minthras, Aborym, Die Flippers ;)
gutes beispiel wäre Anaal Nathrakh. die habens drauf mit dem programmieren.

gernerell viele bands im extrem metal sektor

mfg

danke für die super tipps, höre dann mal in einige rein.
ich glaube, dass ich mit den flippers starten werde :D

gruß

b

Prinzipiell spricht überhaupt nichts gegen E-Drums oder Loop- und Samplegebastele, im Gegenteil, man hat halt sau abgefahrene Möglichkeiten. Bei Gigs muss man dann schauen wie man das Ganze umsetzt aber auch das lässt sich realisieren.

Gruß,
ColdSteel

Auch eine Rock-Band mit reinen eDrum Aufnahmen: http://www.subdown.com/ :)

In diesem Fall allerdings nicht als bewusstes Stilmittel sondern aus der Not heraus: Ich kann in meinem Wohnzimmer natürlich kein Drumset aufbauen. Da musste mein alter Boss DR-660 herhalten!!! (Ja, der olle, verwarzte Drum-Computer aus den 90gern. Etwas eingestaubt, aber - wie man hört - gar ned mal so übel, in Verbindung mit [g=32]Midi[/g]-Ansteuerung)

Grüße
Nils

Meine persönliche Erfahrung (im Metal Bereich) geht dahin, dass der Live Sound einer Band, die triggert wesentlich klarer und druckvoller ist.

Beispielsweise vor ein paar Jahren auf dem Full Force Festival hat der gute Igor von Sepultura alles andere weggeblasen, und da waren auch Bands wie Slayer dabei.

Rammstein auf der anderen Seite benutzten seit letztem Jahr live kein getriggertes Set mehr (nur noch ein paar Effekte). Obwohl die sonst immer einen sehr guten Live Sound hatten, war das dann doch eher sehr enttäuschend.

Gruss Tyler

mir fällt da spontan meshuggah ein, die das drumkit from hell benutzen. korn, habe ich gehört, triggern ihre drums.

sehr coole band, die mit edrums und bfd aufgenommen hat: http://www.cncrocks.com/

...Jamiroquai benutzen auch das clavia ddrum-System

Gruß

tkay

@dfdhg damn. ok. mit den flippers wollt ich auch gerade kommen hehe

tylerhb schrieb:
Meine persönliche Erfahrung (im Metal Bereich) geht dahin, dass der Live Sound einer Band, die triggert wesentlich klarer und druckvoller ist.

Beispielsweise vor ein paar Jahren auf dem Full Force Festival hat der gute Igor von Sepultura alles andere weggeblasen, und da waren auch Bands wie Slayer dabei.

Rammstein auf der anderen Seite benutzten seit letztem Jahr live kein getriggertes Set mehr (nur noch ein paar Effekte). Obwohl die sonst immer einen sehr guten Live Sound hatten, war das dann doch eher sehr enttäuschend.

Gruss Tyler

sehe ich genauso. wir triggern in unserer band teilweise (kick, toms). der vorteil ist neben der soundvielfalt auch der, dass der sound immer genau definierbar und reproduzierbar ist. was bei mikrofonabnahme erheblich mehr aufbau-, einstell- und soundcheckaufwand bedeutet.

Wie ein professionelles Edrum-Setup in der Praxis aussehen kann siehst Du hier:

2003_fs_fs_flippers4_390.jpg
[/URL]

sers,
ich glaube in "some kind of monster" gesehen zu haben, das lars ulrich beim songschreiben trigger hatte.
also zum recorden glaub ich keine, aber im ersten studio in dem sie waren, und geschrieben haben glaub ich schon

wenn ich falsch liegt, asche über mein haupt

gruß
martin