Welch FX liegen auf ner HipHop Stimme

DjPu-C

DjPu-C

Registriert
16.06.02
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
109
Also der Titel ist eigentlich selbstsprechend für meine Frage. Ich würde gern mal so klingen wie Eminem oder Busta Rhymes :oops: :oops: :oops: aber mein Mic lässt das irgendwie nicht zu. Welche Effekte muss ich auf mein Mic legen damit es annähernd nach Hip Hop anhöhrt ( Hab übrigens n Sennheiser E 835 S, dass dafür ehh nicht so geeignet sein soll...)

Grüsse,
LX
 
Moin,
also das Sennheiser e835 ist schon in Ordnung.
Ein gut zu verwendender Effekt ist ein Hall, genauer gesagt ein kleiner Raum ohne lange Nachhallzeiten. Richtig eingesetzt, klingt der ganze Mix dann irgendwie gleich etwas "darker". Aber Achtung: weniger ist manchmal mehr! Das Gleiche gilt für´s Doppeln, ein kompletter Song klingt gedoppelt nicht so gut wie nur einzelne Passagen.
Welche Effektgeräte hast Du denn überhaupt zur Verfügung? Es macht ja nun keinen Sinn Dir zu erklären welches Preset Du nehmen sollst, wenn Du das Gerät gar nicht hast...
 
hi lx,

antlicher usa hiphop wird folgernder maßen aufgenommen:
neumann u87 über ne gut klingende konsole (neve, ssl, studer) auf ne bandmaschiene. dann mit nen lexikon 480 einen kleinen raum gebaut. dann die stimmen doppeln (mehrmals parallele einsingen lassen). manche arbeiten mit pitch shifter, manche mit chorus über die stimme. aber alles in einer relation, das es kaum hörbar ist. das ist der trick dabei.
kannst es z.b. mit deinem mikro clean aufgenommen mit steinberg magneto, timeworks reverb 4080 und timeworks phaser sehr gut nachbilden.
wichtig ist, das die stimme immer leicht /sehr leicht/ angezerrt wird.
zum schluss musst du das ganze noch mal fett komprimieren.
mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
Also zu meinem Equipment:

Sennheiser e835
Mackie Vlz 1202
Hoontech DSP24 Value
1300 Mhz
256 RAM
Cubase SX
seeeehr viele VST PlugInns und DX Pluginns (z.B. Waves Native Gold Bundle v.3.01, Steinberg Magneto usw)

Danke für eure Tipps bis jetzt. Jetzt könnt ihr mir ja sagen mit was ich arbeiten soll. Ich mache meine Musikeffekte ausschließlich mit PC so dass ich mich aus jeglicher Softwarevariante die ihr mir vorschlägt wesentlich mehr Nutzen ziehen kann als irgendwelche Empfehlungen auf Hardwareefektgeräte
Macht bitte weiterhin Vorschläge
P.S.: Ist Waldorf Attack für n Hio Hop Schlgzeug brauchbar genug oder sollte das live aufgenommen werden oder zumindest gesamplet integriert werden?
 
@ popsta

Also noch n Beitrag zu der genannten Software:

Wie hast du die eingestellt (und sag bitte nicht : Probieren geht über Studieren) Ich erwarte hier von dir ne präziese Antwort von dir :-D :-D :-D
Es gibt tausende von Kombinationsmöglichkeiten mit dem Timew. Reverb und Phaser kombiniert mit Magneto dass ich die einstellung die du meinst erst nach stundenlangem rumprobieren rausbekomm (sceenshots wären sehr hilfreich [am dankbarsten wäre ich wenn du mir screenshots an pu-c@gmx.de schicken würdest]).
Auserdem, wie soll ich den Eq vom Mischpullt einstellen Höhen- Mitten- und Tiefenmäsig?
Mit welchem Kompressor soll ich das Ganze kompriemieren ?(kenn mich mit Kompressoren und deren Funktionsweise nicht wirklich aus, was brinen die überhaupt; *peinlich* *peinlich*so eine Frage stellen zu müssen)


Danke für deine Mühe,
Alex
 
Moin,
man kann eine Einstellung niemals verallgemeinern! Man muss IMMER probieren, also fang´ schon mal an…
Nein, im Ernst, was bei einer Stimme gut klingt, klingt bei einer anderen völlig daneben. Man braucht Erfahrung um seine Einstellungen vorzunehmen und um sofort zu wissen in welche Richtung man was verändern muss. Ich könnte Dir tausende von Screenshots schicken, und popsta auch, trotzdem kann es sein dass es bei Dir völlig Sch… (äbig) klingt. Also üben, üben, üben! Gleiches gilt für die Equalizer!
Ein Kompressor kann zwei Sachen, mal wirklich ganz einfach ausgedrückt: Alles was über einem gewissen Pegel liegt auf einen eingestellten Pegel „runterdrücken“, oder als alles was unter einem gewissen Pegel liegt auf einen bestimmten Pegel „raufziehen“. Das stimmt zwar technisch so nicht ganz, aber es reicht um Dir zu verdeutlichen was so ein Gerät macht. Zeiten (Attack/ Release) und Pegel (Threshold) erkläre ich Dir jetzt nicht, das dauert zu lange. Die Fragen musst Du dann im speziellen Fall stellen.
So, ich denke dass das zwar nicht die Antwort war die Du Dir erhofft hattest, aber Du kommst nicht darum herum: Dir nimmt die Arbeit keiner ab! Learning by doing, so haben wir alle einmal angefangen.
Übrigens falls Du noch ein Lexicon 480L suchst, könnte ich Dir weiterhelfen…:-D
 
Zum MCen muß man geboren sein, ganz einfach. Da helfen keine Effekte...
 
_________________________________________________
von popsta am 28.07.2002 17:40

antlicher usa hiphop wird folgernder maßen aufgenommen:
neumann u87 über ne gut klingende konsole (neve, ssl, studer) auf ne bandmaschiene. dann mit nen lexikon 480 einen kleinen raum gebaut. dann die stimmen doppeln (mehrmals parallele einsingen lassen). manche arbeiten mit pitch shifter, manche mit chorus über die stimme. aber alles in einer relation, das es kaum hörbar ist. das ist der trick dabei.
kannst es z.b. mit deinem mikro clean aufgenommen mit steinberg magneto, timeworks reverb 4080 und timeworks phaser sehr gut nachbilden.
____________________________________________________
[Quote end]

Man siehe den direktvegleich zwischen Neve, 480er, Neumann, (dazwischen wohl noch Avalon oder Manley) und Steinberg Magneto.
*ROFL...........Supergut geschrieben, ich wär fast von Stuhl gekippt...;-)

*Mmmmmuahuahuahahahaharrrrrr.

;-)

Unfassbar.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben